nüvi 255WT: Anzeige POI'S / Favoriten

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Eine unklare Frage bleibt aber: Ich möchte das Navi auch zum Anfahren von Geocaches nutzen. Kann man eigene POI's auf das Navi laden und vor allem auch in der Karte anzeigen lassen? Also, z.B. auch wenn ich in der Gegend herumfahre und mir dann die Caches in der Nähe anzeigt werden.


    Was ist der Unterschied zwischen POI'S und Favoriten?


    Für jeden Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank
    julia

  • POIS: ab Werk in der Karte hinterlegt (Tankstellen)
    eigene Pois: z.b. von Pocketnavigation.de heruntergeladen (meist kostenlos): z.b. Aldi/Bankomat etc.


    FAVORITEN: Du bist beim Freund und klickst vor der Haustüre auf "Favoriten" - der Text kann vergeben werden ("Freund") - beim nächsten Mal klickst du auf "Freund" (oder "Freund1", "Freund2" :Detc.
    und wirst direkt hingeroutet.


    Soweit ich weiß, werden bei garmin die Favoriten immer angezeigt, die POIs nur in gewissen Zoomstufen

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Du kannst dir die Caches und Additional WPs als POIs raufladen und kannst dich dann hinnavigieren lassen. Angezeigt werden sie nur unter 80 m, d.h. beim Vorbeifahren sieht man sie nicht. Es sei denn, du benutzt die Annäherungswarnung, da wirds aber dann dauernd piepsen. Favoriten werden zwar dauernd angezeigt, es ist aber mühsam, sie wieder zu löschen...


    PlanetEarth (gehe auch Geocachen)

  • POIS sind bestimmt sehr nützlich, aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nicht existieren oder schon längst überholt sich.
    Vor dem Urlaub etc. gebe ich meine Punkte ein und überspiele diese dann auf das nüvi und so habe ich eigentlich nie Probleme auf einer Reise.
    Versuche ja nicht ein Restaurant zu suchen - sonst kannst du nur eine Diätfahrt verbuchen. Uns ist es öfters so gegangen.
    Vorsorgen ist besser als "heulen"
    Joe

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Angezeigt werden sie nur unter 80 m, d.h. beim Vorbeifahren sieht man sie nicht.


    Kann man die 80 m auch verändern?

  • Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, die Zoomstufen für Poi zu ändern. Aber es gibt zum Beispiel das Garmin Nüvi 550, welches direkt auch fürs Geocachen gedacht ist.


    MfG faintzi

  • Zitat

    Original von julia987


    Kann man die 80 m auch verändern?


    das was du wuenscht koennen die Modelle Nuevi 860-865
    Alle anderen nicht , auch das Nuevi 550 kann es nicht...


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55


    das was du wuenscht koennen die Modelle Nuevi 860-865
    Alle anderen nicht , auch das Nuevi 550 kann es nicht...


    Gruß


    aber das 550er hat die direkte Geocache funktion :D

  • also liege ich mit einem Tom Tom besser? Wie gesagt die POI's sind mir schon wichtig und die händelt Tom Tom recht einfach

  • Willst Du mit dem Gerät auch geocaching betreiben?


    Ich frag ja nur, weil viele PNAs ne ziemlich kurze Akkulaufzeit haben- Garmin hat da oftmals noch die besten Zeiten.


    Hat TT nicht Static Navigation? Da wird die GPS Position erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktualisiert- eher nichts zum cachen.


    Gruß : drink


    Volker

  • Von den Nüvis bietet das 550 noch die besten Cachingeigenschaften. Außerdem lange Akkulaufzeit und wasserdicht nach ipx7.


    Hier sind mal die Cachingeigenschaften des Nüvi 550 beschrieben (caches werden anscheinend in der Übersichtskarte angezeigt)


    http://www.ksmichel.de/?p=654



    Bliebe allerdings der "kleine" Preisunterschied zwischen 255wt/550...


    Gruß : drink


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Willst Du mit dem Gerät auch geocaching betreiben?


    Nur indirekt. Zum Cachen habe ich ein 60csx. Ich möchte "nur" die Caches per POI auf das Navi laden und sehen, wenn ich irgendwo vorbeifahre, dass z.B. in 500 Meter Entfernung ein Cache liegt bzw. aus der Liste einen Cache zum Ansteuern auswählen. Das navi bleibt im Auto.

  • Ah- ok. Zum Cachen hast Du dann ja schon was vernünftiges :D


    Tja, mit der POI/Cache Anzeige ist es etwas "dürftig" bei Garmin- bei anderen Herstellern kann man selbst entscheiden, welche POIs man sehen will- und das auch schon bei Einsteigergeräten. Habe aber keine Ahnung, ob man bei denen caches aufspielen kann...


    Anwählen und Anfahren ist ja bei Garmin kein Problem. Auf meinem alten Nüvi 200 habe ich mal vor Monaten caches aufgespielt, die ich unter extras anwählen kann. Er zeigt mir dort ne Auflistung von z. B. Multis an, die da in der Umgebung sind. Da kann ich einen auswählen, mir auf der Karte anzeigen lassen und ggf. annavigieren....


    Sollte ja mit den "neueren" Nüvis dann auch funzen.


    Gruß : drink


    Volker