Garmin mit Topographische karte

  • Hallo,
    Ich möchte mir eine Garmin mit Topo Karte zulegen !
    Könnte jemand mir sagen welche Garmin mit Topo Karte man sich billig beschaffen konnte, Oder soll ich mir eine Garmin kaufen und mit einer Software Topo Deutschland v3 drauf spielen Und wen ich v3 die Software benutze welche Garmin müsste ich mir dan zulegen ??


    Wie zum Beispiel einem Garmin GPS Oregon 200/ 300/ 550 u. 550T etc.

  • Was genau hast Du denn mit Gerät und Topo vor bzw. erwartest Du von Gerät und Karte? Dann könnte man schon mehr sagen...


    Das die Topo D V3 nicht wirklich routingfähig ist, weisst Du aber sicherlich?


    Gruß : drink


    Volker

  • Um genau zu sein, benötige ich das Gerät für die Bundeswehr. Das heißt, dass das Gerät in der lage sein sollte, mich im walde von A nach B zu bringen.


    Selbstverständlich sollte mir das Gerät an hand der Route sowie der Grafik der einzellnen bäumen, straßen, wegen etc. möglichst genau anzeigen können.


    Durch Kameraden, hab ich das Gerät GPSMAP 60CSx kennengelernt. Es entspricht genau meinen Erwartungen.
    Das ganze geht nun über auf das Touch-System. Und das soll es sein.
    Nur wird derzeit unendlich viel von den geräten angeboten wobei ich total überfragt bin.


    Ich hoffe das ich ihnen nun nen keinen Eindruck von dem erschaffen konnte, wie ich es mir vorstelle...


    Ich bedanke mich im voraus.

  • Nun ja, das GPSMap 60 CSX ist eigentlich immer noch ein aktuelles Gerät, was von vielen Usern nachwievor sehr geschätzt wird. Wurde ja auch gerade vor kurzem von Garmin nem GPS-Chip Wechsel unterzogen.


    Gibts bei der BW keine eigenen Geräte dafür und/oder sind denen die Papierkarten ausgegangen und oder kein da keiner mehr mit Karte/Kompass navigieren? :D Spaß beiseite...


    Ggf. würde ich mir auch noch das Dakota 20 (kleiner "Bruder" vom Oregon anschauen)- längere Laufzeit, 3 Achsen Kompass.


    Ansonsten unterscheiden sich die Oregons ja nur durch Ausstattung, Preis und die 550/550t sollen ein etwas besseres/neueres Display haben (ist mir nicht so aufgefallen).


    Normalerweise sollte dann ggf. ein Oregon 300 oder Dakota 20 reichen. Die Topokarte D V3 ist ja nicht routingfähig (abgesehen von einigen wenigen schlampig eingezeicheneten Radwanderwegen), aber in Kombination mit einer kostenlosen und routeingfähigen OSM Karte ganz gut brauchbar. Wenn Deine Kameraden da Karten haben, können sie Dir sicherlich aus-/weiterhelfen ;)


    Ich habe den Oregon 300 seit Monaten im privaten Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einige Anregungen habe ich oben im Sticky aufgeschrieben.


    Gruß : drink


    Volker

  • Zitat

    Original von vachik
    Um genau zu sein, benötige ich das Gerät für die Bundeswehr.

    hallo vachik,


    - Heer
    - Marine
    - Luftwaffe


    das ist entscheidend . . .


    Heer: GpsMap 60SCx
    Marine: GPSMap 76SCx
    Luftwaffe: Oregon 500t


    Grüsse - Anton

  • Anton, waren Deine Antworten jetzt wirklich ernst gemeint? Ich hab da keinen Smilie gesehen... :D


    Da er ja anscheinend nen Gerät mit Touchscreen will...


    Er sprach von Bundeswehr, also nehme ich mal an, dass er das Heer meinte :)


    Bei der Luwa und der Magarine sollten die eigentlich wissen, wo sie sich gerade hin bewegen... :gap

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Er sprach von Bundeswehr, also nehme ich mal an, dass er das Heer meinte :)

    Hallo,


    für das Heer ist das GPSMap 60CSx als Gerät mit dem martialischen Aussehen das Beste.


    btw . . .
    für die Marine wäre das technisch identische - aber schwimmfähige GPSMap 76CSx besser.
    Die Vorzüge des Oregon550t für die Luftwaffe kannst du dir selber ausmalen - genauso wie das Smilie


    ;) Anton

  • Für die BW würde ich ein Gerät mit Touchscreen nicht empfehelen.(es drückt immer etwas auf den Touchscreen)
    Meine Favoriten wären das GPS 60csx oder das Vista Hcx.
    Ich besitze seit 2 Jahren das Etrex Vista HCX und bin damit sehr zufreiden. Klein Handlich unempfindlich., stoßsicher , wasserdicht, bis 28 Stunden Batteriedauer(AA Batterien/Akkus), die Screen Größe reicht völlig aus!
    Beide sind mit allem was die BW benötigt gleich ausgestattet.
    An Karten würde ich unbedingt eine OSM Karte empfehlen! Für das Gelände die bessere Wahl, da kommen die Garmin Karten nicht heran.
    Meine Karte ist


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Es stehen die Deutschland und eine Europa Karte zur Verfügung


    Diese Karte wird täglich aktualisiert und immer besser! All in one deshalb, weil Fußgänger, Fahrrad und Auto differenziert zu benutzen sind, Wichtig: sie auch routingfähig!


    Downloaden, extrahieren, in in einen "garmin" Ordner (nuer Ordner- umbenennen- "Garmin") kopieren SD-karte ins Gerät stecken : fertig!!!

  • Zumal bendanke ich mich recht herzlich für all die reichliche Information bezüglich eines Garmin Gertätes!





    Frage an "neuwerk"...


    ...Nach dem ich mich nun für das GPS 60csx entschieden habe, empfielten sie mir die OSM-Karte.


    Worauf ist da zu achten und wo bekomme ich die Karte her?
    Zwar habe ich unterschiedliches gefunden, doch ist mir momentan ihre Meinung viel mehr Wert.


    MFG


  • An Karten würde ich unbedingt eine OSM Karte empfehlen! Für das Gelände die bessere Wahl, da kommen die Garmin Karten nicht heran.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir in der Ecke fehlen in der OSM locker 50% der Wege, die die Garmin Topo drin hat.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Moin,

    So pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir in der Ecke fehlen in der OSM locker 50% der Wege, die die Garmin Topo drin hat.

    na dann trag die fehlenden doch einfach ein?

  • Ich hab ja ne Karte wo alle Wege drin sind, warum sollte ich mir da die Arbeit machen? Vielleicht mal wenn´s mir total langweilig ist :P

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Ist ja bald Weihnachten- über die Feiertage solltest Du doch ggf. Zeit haben... :D


    Bei den OSM Karten muss/sollte man sich ggf. vorher in MapSource schlau machen, ob die Abdeckung passt. Kommt ggf. auch drauf an, wofür man das Gerät einsetzen will. Bei mir in der Gegend ist die OSM super abgedeckt (auch in meinen letzten beiden bayrischen Urlaubsgebieten), ich bin auch schon Fahrradwege geroutet wurden, die ich als "gebürtiger Ortskundiger" noch nie gefahren bin (weil ich sie nicht kannte-hätte ich sie gekannt aber gefahren wäre ;) ) Ich nutze eigentlich nur noch die obenmtbmap D/alpen inkl. Höhenlinien (beim nächsten Urlaub verfeinert durch Rastermapausschnitte :) )


    Sollte einem die OSM-Karte/-Abdeckung nicht zusagen, kann man ja immer noch "umsatteln".


    Gruß : drink


    Volker