Der Pinguin ist zu doof für HDMI

  • Zitat

    Original von Achim


    Ach ja? Und warum geht es dann in voller Auflösung?


    Dass die Auflösung nur marginal etwas mit der Bildqualität zu tun hat sollte bekannt sein. Ähnlich wie die Anzahl der Pixel bei einem digitalen Fotoapparat nichts über dessen Bildqualität sagt.


    Viel wichtiger bei der Beurteilung der Qualität eines Bildes ist zum Beispiel die Lesbarkeit von Schrift, die hauptsächlich durch den Kontrast und den Schnitt der Kanten im Bild beeinflusst wird. Dann sehen Bilder bei der "Dia-Shau" auch gestochen scharf aus. Und hier hat HDMI die Nase vorn.

  • Zitat

    Original von Achim
    Soweit die Theorie, du hast es offensichtlich aber nie probiert.


    Doch, beide Varianten. Darum kann ich auch aus Erfahrung sagen, wie groß der Unterschied ist. Hätte ich ein wenig mehr Zeit würde ich Bilder von beiden Darstellungen machen und online stellen.

  • Hallo Pinguin,


    HDMI über Grafikkarte ist ein weites Feld.


    Du hast offensichtlich eine NVIDEA-Karte.


    Jetzt erste Frage: hat die Grafikkarte einen "echten" HDMI-Ausgang - oder ist das ein DVI-Ausgang, in dem das HDMI-Kabel über einen Adapter steckt?


    Zweite Frage: Dein Mainboard hat einen Video-Ausgang? Also: ist auf dem Mainboard ebenfalls eine Grafikabteilung? Dann müsstest Du bereits das Mainboard auf Grafikartenbetrieb umschalten, sonst geht nichts über den HDMI-Ausgang (wenn es ein "echter" ist) der Grafikkarte. Dein Computer erwartet normalerweise die Grafikausgabe über die Grafikabteilung auf dem Mainboard.


    Wenn das erledigt ist, woher weiß Dein TV-Gerät, dass es auf dem HDMI-Eingang ankomende Signale auf dem Bildschirm wiedergeben soll. Hast Du dem TV-Gerät gesagt, es soll den HDMI-Eingang (häufig sind es mehrere) auf dem Display abbilden?


    Wenn Du schließlich ein Bild auf dem Display hast, fängt möglicherweise das Elend mit dem Ton an ...


    Also Schritt für Schritt.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()