Glopus und wm 6.5

  • Hallo,
    hat jemand Glopus 2.03 auf wm 6.5 zu laufen?
    Habe mein samsung auf winmobile 6.5 geuppt und habe jetzt Probleme mit der Kartendarstellung bei Glopus. Wenn ich eine neue Karte von der Speicherkarte laden will, ist "ok" grau inaktiv. Das betrifft auch alle anderen Ordner. ir komm es so vor das Glopus sich "aufhängt". Lässt sich nicht mehr richtig beenden.
    Hilft eine Neuinstallation?
    Alle anderen funktionen sind o.k.
    Danke

  • kann zu 6.5 nichts sagen aber bei 6.2 hat mir bei Problemen eine Deinstallation - Softreset - Neuinstallation schon bei so manchem Problem geholfen. Bei Glopus geht das überdies ziemlich einfach, so daß ich das mal versuchen würde.


    Nachtrag: schon mal "Extras" - "Kartenindex neu erstellen" versucht?


    Gruß Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo,
    erst mal danke. Hab gerade Glopus neu installiert. Hat sich nichts geändert.
    Kartenindex kann ich nicht machen. Glopus "friert"regelrecht ein, wenn ich aus der Kartenansicht auf einenOrdner zugreifen will.

  • Hallo


    nur mal zur Sicherheit. Hast Du einen GPS-Empfäner dran? Ich habe schon festgestellt, dass wenn keine GPS Quelle mit Empfang dran ist, dass Glopus sehr, sehr träge reagiert bzw. einfriert.


    MfG
    Achim

  • ja,
    alle anderen Funktionen:
    Datenquelle, vertikal, goto Seite, u.s.w sind o.k. und zeigen die exaten GPSdaten an!
    Wenn ich in der Kartenansicht eine neue Karte laden will fangen die Problme an!
    Wenn ich unter Kartenansicht eine Karte öffnen will, muß ich ja einen Ordner öffnen. Und egal, welchen ich auswähle - alle "o.k." sind grau und inaktiv.
    Na ja und ann fängt Glopus an zu "zicken" (Bildschirm friert quasi ein) Nix geht mehr!

  • Hm,
    kann es vielleicht mit der automatischen Bildschirmdrehung meines Samsung tg01 zu tun haben?
    Habs gerade gelesen.


    RE: Glopus 2.01 auf T-Mobile Compact V /HTC Touch Diamond 2 startet nicht
    Hallo Leute,


    ich hatte bei mir ein Tool zum automatischen Bildschirmdrehen (Name fällt mir gerade nicht ein) auf meinem Touch Diamond 2 installiert und hatte dann auch Probleme mit Glopus. Nachdem ich das Tool deinstalliert hatte, lief Glopus auch wieder. Evtl. hilft der Tipp ja...


    Gruß,
    Rodik
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1136205-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von gepees ()

  • Hallo,
    ich komme jetzt nicht weiter.
    Ich kann einfach keine Ordner beim Kartenladen auswählen! Sind immer inaktiv!
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich wollte es mal mit img Dateien testen. Ich finde auch keine img Konfiguration unter Einstellungen!
    Weiss niemend einen Rat?


    Wie bekomme ich Glopus komplett vom PPC?


    Deinstallieren reicht?
    Danke

  • Sowohl die Pixelkarten als auch die IMGs werden in der Kartenansicht geladen und zwar direkt eine Datei und nicht ein Verzeichnis, auch wenn Glopus dann selber trotzdem das ganze Verzeichnis scannt. Vielleicht ist das ja das Problem??? Ich habe selber keib Gerät mit 6.5 zu Testen.

  • Hallo Peter,


    ist mir klar, daß ich Dateien auswählen muß. Arbeite auch schon eine Weile mit glopus.
    Problem ist, daß ich nicht mal den Ordner mit den Dateien öffnen kann!(auch keinen anderen Ordner)
    Das betrifft nur die Kartenansicht. Unter Einstellung Datenquelle z.B. kann ich Problemlos einen beliebigen Ordner zu Speichern der GPS Daten auswählen.
    Ja und dann die img Konfiguration - einfach nicht da!


    Trotzdem Dank für die Mühe


  • Die "img Einstellungen" sind momentan halt nicht einzustellen.
    Du hast da kein Problem.
    Die Einstellungen kann momentan keiner einstellen.


    Ich habe WM6.5 Manila 2.1 auf meinem Diamond2.
    Keine Probleme mit Glopus.


    Du solltest nochmal einen Hardreset machen.
    Ich hatte schon öffter die von Dir geschilderten Hänger, welche nach einem Hardreset und/oder einem ROM-Wechsel beseitigt waren.


    Viel Erfolg und Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Hallo,


    ich habe erst mal ein Softreset gemacht. Kann jetzt wieder Karten laden.


    Habe mal eine Karte mit TTC erstellen lassen und eine mit MapManaer.
    Das klappt schon mal.
    Ein Riesen Problem habe ich mit img Dateien von Mapsource.
    Jetzt bitte nicht auf die Suche verweisen. Es ist jetzt schon soviel über img geschrieben worden, daß ich nicht mehr durchsehe.


    Wie kann ich die img Dateien aus dem Mapsource Ordner einfach in Glopus anzeigen lassen ? Garmin/Fam ? wenn ich eine img unter Karte laden auswähle geschieht bei Glopus gar nichts!


    Was hat es mit den Typ Dateien auf sich?


    Habe mir auch die img Radkarte geladen. Es geht nicht.


    Kann jemand helfen?
    Danke

  • Guten abend,


    hatte die gleichen Probleme mit der Karte.
    Nach einem Wechsel der SD-Karte (und somit auch einer anderen OSM-IMG-Karte) hing sich das Gerät auf.
    Daraufhin habe ich die Version von Glopus sofort neu installiert und dann (ohne Karte) einen Soft-Reset gemacht. Was jetzt davon den Erfolg brachte weiß ich nicht. ?(
    Seitdem blieb die gleiche SD-Karte drin, und jetzt macht mein MDA compact II (HTC Charmer) keine Probleme mehr. :thumbup:


    Das Umschalten des Bildschrims (horizontal / vertikal) ist bei mir langsam, aber kein Problem.
    Was bei mir auch fehlt, ist das Menü-Element indem ich IMG Daten laden kann. Dafür ist das Extra Menü aber um eininge Elemente reicher. Denn ich kann dort Pixel, -Vectorkarten laden, und dort steht auch "IMG-Daten laden".
    Dafür funktionieren bei mir die POIs nicht. Nicht als *.asc-datei und auch keine *.ov2 nicht mit und nicht ohne POI-Bildchen :( .
    Nur wenn ich sie doppelklicke werden sie in der aktuellen Zielliste aufgeführt und die POIs auch auf der Karte angezeigt.


    Genutzte Systeme
    MDA compact II
    Win Mobile 6.5 (engl.)
    ROM 5.2.21028 WWE
    Glopus 2.03.4


    Gruß
    twin-mail