Masstab für IMG Karten

  • Hallo,


    ist es möglich bei der Darstellung von IMG Karten ein Maßstab einzublenden (xx km/cm)?
    Bei gescannten Karten ist das ja über das Raster gegeben, aber bei IMG Karten habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.


    Danke

  • Zitat

    Original von uenz
    Hallo,


    ist es möglich bei der Darstellung von IMG Karten ein Maßstab einzublenden (xx km/cm)?
    Bei gescannten Karten ist das ja über das Raster gegeben, aber bei IMG Karten habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.


    Danke


    Ja das ist möglich!


    Dazu müsstest du aber die map.ini anpassen!


    Sowas ähnliches wie z.B. das einfügen:



    [Map]
    ...
    Maßstab



    ...



    [Maßstab]
    Refresh = 1
    Pos = RECT( 0,0,70, 20)
    Font.lfOrientation = 0
    Action = <MN Zoom in>
    Type = 0
    Text = %MeterPerPixel*45%m/cm
    Color_0 = Color(0,0,0)
    Color_1 = Color(255,0,255)



    Bei " %MeterPerPixel*45%m/cm " ist die 45 der Faktor den man noch selber errechnen muß !!!!


    Sinnvoll ist natürlich sich mit der Syntax der map.ini vertreut zu machen!!!


    Der Maßstab ist bei gescannten Karten genausowenig definiert wie bei den IMG!!!


    Es kommt da auch darauf an mit welcher DPI vorliegen - da sind nicht alle beim gleichen Maßstab auch mit der selben DPI.


    Dann spielt ja auch noch die Pixelgröße des Display eine rolle.


    Und weil es so schön ist stellt Glopus nicht immer die Karte 1:1 dar.


    Wer wirklich abschätzen will welche Fläche (bzw X/Y-Meter) auf dem Display zu sehen ist kommt nicht um den Maßstab herum!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    danke prinzipiell funktioniert das gut. Muss mal noch etwas tüfteln was ich genau einstellen muss damit es stimmt.


    Grüsse

  • Hallo


    das wäre auch schon lange mein Wunsch. Aber er wurde leider (noch?) nicht erfüllt. Schön wäre es, wenn das Peter als "Standard Feature" einbauen würde ;D


    MfG
    Achim


    Ps: Somit müßte nicht jeder basteln