Automatisch Tag/Nacht-beleuchtung anpassen ?

  • Kann man die automatische Tag/Nachtbeleuchtung anpassen ?
    Wo sitzt der Sensor, der die aktuelle Helligkeit mißt ?
    Die Automatik schaltet bei meinem Z 205 zu spät auf Nachbeleuchtung um.


    Keine Vorschläge bzw. manuelle Umschaltung, denn das kenne ich, möchte ich aber nicht, denn dafür gibt es ja die Automatik.

  • @Walter08


    es gibt keinen "der Sensor, der die aktuelle Helligkeit mißt "
    Der Zeitpunkt der Umschaltung wird aus der geographischen Position und der Uhrzeit vom Prg. errechnet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mir kommt es so vor, als ob das Prg die Sommerzeit nicht berücksichtigt, jetzt nach der Zeitumstellung scheint das Umschalten besser zur "Aussenbeleuchtung" zu passen ;D

  • Und somit wird auch berücksichtigt, wenn ich durch einen Tunnel fahre, dass dann auf Nacht umgeschaltet wird ?
    Da muss doch irgendwo ein Sensor sitzen.

  • Zitat

    Original von Walter08
    Und somit wird auch berücksichtigt, wenn ich durch einen Tunnel fahre, dass dann auf Nacht umgeschaltet wird ?
    Da muss doch irgendwo ein Sensor sitzen.



    hei


    du kannst taxus schon glauben es gibt keinen sensor,die tunnel sind im kartenmaterial abgelegt daher schaltet das gerät runter!


    hk-ac

  • Wenn Du es nicht glaubst, probier es mal unter der Bettdecke 8)

  • Korrekt.


    Das Gerät hat keinen Sensor. Die Tunneldaten sind im System hinterlegt.
    Auch wenn manchmal wie in Berlin nähe Tierpark,falsch... ;)
    Dort fährt man zig Meter vorher und hinterher im "Dunklen" ist aber gar nicht mehr im Tunnel. Sehe das aber nicht so verbissen. :]

  • Jeder billige Wecker hat einen Sensor zur Reduzierung der Leuchtkraft der Zahlen, wo liegt da der Vorteil, dass hier vorgeschrieben wird, wo es dunkel zu sein hat und wo nicht und wann es dunkel wird und wann nicht ?


    Ich fahre häufig in der Abenddämmerung, das Fahrzeuglicht geht bereits an, aber das Navi strahlt immer noch wie eine Taschenlampe.

  • Zitat

    Original von Walter08
    Jeder billige Wecker hat einen Sensor zur Reduzierung der Leuchtkraft der Zahlen, wo liegt da der Vorteil, dass hier vorgeschrieben wird, wo es dunkel zu sein hat und wo nicht und wann es dunkel wird und wann nicht ?


    Oh Mann, wenn dir die zwei Klicks auf dem Navidisplay zuviel sind, dann kauf dir doch ein anderes Gerät.


    Sorry, aber das musste raus. :D

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von d.rose ()