Keine PC-Verbindung

  • Hallo,
    das Forum habe ich durchsucht aber keine Antwort gefunden.
    Ich habe einen PNA470 (P4410) mit GoPal 3 und neuestem Sokobana-Skin. Mein PC läuft unter Windows 7-64bit.
    Wenn ich den PNA und den PC verbinde passiert gar nichts. Kein "Ding-Dong" kein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager, nichts. Desgleichen auf einem zweiten PC (gleiches Betriebssystem) und mit einem anderen USB-Kabel.
    Ich habe am PNA einen Hardreset gemacht, das System neu installiert (Clean-up-Menü), nichts. Eine andere Speicherkarte mit einer Kopie benutzt und von da aus installiert, nichts. Keine Verbindung zum PC.
    Ist das Teil gehimmelt oder weiss jemand Rat ?


    P.S. Unter Windows 7-64 RC lief es bereits problemlos, unter der jetzt im Laden erhältlichen Version nicht. Das kann doch nicht ein Grund sein ??!!
    Die neueste Windows Mobile Device Center Software habe ich auch installiert, ohne Verbindungserfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von BJSchulz ()

  • Zitat

    Original von BJSchulz
    P.S. Unter Windows 7-64 RC lief es bereits problemlos, unter der jetzt im Laden erhältlichen Version nicht. Das kann doch nicht ein Grund sein ??!!
    Die neueste Windows Mobile Device Center Software habe ich auch installiert, ohne Verbindungserfolg.


    Hast Du unter WMDC -> Einstellungen des Mobilgeräts -> Verbindungseinstellungen -> "USB-Verbindungen zulassen" aktiviert?

  • Hallo Ralf25,
    selbstverständlich habe ich das. Aber auch ohne die Software müsste doch eigentlich ein unbekanntes Gerät gemeldet werden sobald es eingestöpselt wird. Der USB-Port am PC ist übrigens in Ordnung. Sticks, andere USB-Geräte werden ohne Probs erkannt.

  • Dann mal das Kabel und den Port wechseln

  • Hab ich doch geschrieben: Ports gewechselt, Kabel gewechselt, PC gewechselt !

  • Oops, sorry, überlesen. :-D) Vlt. hilft dann nur noch, den PNA nochmal neu aufzusetzen? Irgendwo in Deinem System liegt der Hund begraben, denn dass es gehen muß, weiß ich von meinem NB (W7/32bit).

  • Meinst Du, dass darin ein Unterschied zu meinem W7/32bit liegen könnte?



    BTW: auch mit Vista x64 hatte ich keine Probleme. Nur meinen PC habe ich noch nicht upgegradet

  • Hallo Leute,
    nach einer kurzen Nacht ohne Lösung bin ich heute Nachmittag fast vom Stuhl gefallen als ich den zum Laden per USB mit dem PC verbundenen PNA eingeschaltet habe.


    DAS GERÄT WURDE SOFORT ERKANNT UND DIE VERBINDUNG HERGESTELLT !!!!


    Was hatte ich dazwischen getan ?
    Also navigationsmäßig funktioniert hatte er ja noch. Ich hatte zwei oder dreimal einen Hardreset durchgeführt, im Clean-Up-Menü alle notwendigen Schritte durchgeführt (Format Flash ...) und das System neu aufgesetzt. Hinsichtlich der Erkennung per USB war ja wie berichtet keinerlei Verbesserung. Um es noch zu erwähnen, ich hatte das Sokobana-Skin Varioskin V3.64 und ein mehrseitiges Startmenü von Panik???
    installiert. Nach dem neu aufsetzen war das Startmenü durcheinander, ein Mischmasch von Sokobana und Panik??? (Ich meine letzte Nacht gelesen zu haben dass die beiden hier im Forum darüber diskutierten).


    Heute habe ich auf dem PC eine Sicherheitskopie meines PNA gefunden. Diese hatte ich vor 1 Monat per WMDC erstellt, und zwar auch von der Flash-Disk. Die Dateien der Flash-Disk habe ich auf eine Speicherkarte kopiert, den PNA mit der Windows-Oberfläche gestartet und dort mit dem PNA-Explorer alle Files der Flash-Disk gelöscht. Anschließend die Files der MMC auf die Flash-Disk kopiert. Danach lief das Teil wieder sauber mit allen Zusatzprogrammen (Telefonbuch), allerdings ohne das mehrseitige Startmenü von Panik??? da ich es zum Sicherungszeitpunkt noch nicht installiert hatte. Damit kann ich leben.
    Jetzt erst habe ich bemerkt, dass damit auch die Erkennung per USB wieder möglich ist.
    Einen Defekt der USB-Buchse (nur Laden ging vorher) halte ich für unwahrscheinlich denn ich habe das KAbel mittlerweile mehrfach abgezogen und wieder eingesteckt: Es geht immer noch ?
    Wer von den Fachleuten weiß dafür eine Erklärung ?

    Einmal editiert, zuletzt von BJSchulz ()

  • Nun, das Löschen käme dann meinem letzten Vorschlag gleich, dem Neuaufsetzen. Irgendwas hat sich wohl im Speicher verhakt gehabt. Mit den installierten Dateien selber hat es sicher wenig zu tun.


    Aber schön, dass es nun funzt! :tup

  • @BJSchulz


    Zitat

    ich hatte das Sokobana-Skin Varioskin V3.64 und ein mehrseitiges Startmenü von Panik???
    installiert. Nach dem neu aufsetzen war das Startmenü durcheinander, ein Mischmasch von Sokobana und Panik??? (Ich meine letzte Nacht gelesen zu haben dass die beiden hier im Forum darüber diskutierten).


    1.Welches mehrseitiges Startmenü? Bitte mal Bild, dann kann ich sagen, ob es von mir ist.
    2. Ja, es git ein noch offenes Problem bei der Menüwiederherstellung.
    Ich hoffe, es wird bei der nächsten Version weg sein.
    Ansonsten erst mal: Menütauscher nochmals nach der Installation und Wiederherstellung benutzen. Im Menütauscher mit eigenen oder Fremden Menüs ab Index"_02" weitermachen. "_01" ist vom Vario beschlagnahmt und die Varioinstall hat trotz Restore der Menüs noch einen unangenehmen Nebeneffekt, wie du bemwerkt hast.


    Panik