Glopus-XDA-Vietnam-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit Glopus, da ich für Vietnam eine sinnvolle Vektorkarte suche. Die OSM Karten von Vietnam sind schon OK, Googlemap ist allerdings noch besser. TomTom-Karten oder ähnliches gibt es gar nicht. Wie kriege ich diese Karten auf meinen XDA?


    1) Allg. Problem mit Glopus
    Ich habe Glopus auf meinem XDA Orbit installiert. Es funktionierte zunächst auch einwandfrei. Als ich dann allerdings eine img-Karte von Deutschland in das Glopus-Verzeichnis gelegt habe, konnte ich nach dem Start von Glopus keine einzigen Button mehr anklicken. Geht man zurück auf den Heute-Bildschirm und wieder ins Glopus startet es nicht mal mehr. Dies ist erst nach einem Neustart des XDA Orbit möglich.


    Was kann der Fehler sein? Glopus müsste doch mit solchen img-Karten durchaus arbeiten können, oder?


    2) Spez. Fragen


    - Für die Navigation in Vietnam hätte ich gerne Vektorkarten genutzt, da Bilddateien aus meiner Sicht viel zu groß sind und nciht beliebig zoombar. Jetzt habe ich mich stundenlang mit diversen proprietären Tools rumgeschlagen und immer noch keine vernünftige Vektorkarte für Vietnam bekommen können.


    Kann mir jemand einen funktionierenden Weg beschreiben, wie ich vorgehe, um eine Vektorkarte von Vietnam aus Googlestreetmap (oder OSM) zu erzeugen und mit Glopus (oder sonstigem Programm) auf dem XDA Orbit zu nutzen?


    Tutorial wäre natürlich super, aber ich probier auch gerne selber. Wenn es sehr einfach ist, kann mir ja vielleicht auch jemand einfach eine Karte von Vietnam erzeugen. Der Weg dahin würde mich aber trotzdem interessieren.


    Grüße,
    Gerrit

  • Nimm den Atlas Creator hier.
    Da kannst Du Dir direkt für glopus die Kartenausschnitte zusammenbauen, die Du brauchst und direkt für glopus erstellen.
    Nach dem Start links die gewünschte Karte auswählen, mit der rechten Maustaste (gedrückt halten) nach Vietnam zoomen, dann mit gedrückter linker Maustaste Kartenbereich wählen, den mit "Select entered Coordinates wählen, unten bei Atlas Content Add Selection anklicken, dann den Zoom-Level wie von Dir gewünscht wählen, bei Atlas Settings Format Glopus png + kal wählen und schließlich Create Atlas anklicken.
    Schon sollte Deine Karte erstellt werden. Dann die Dateien einfach (wird natürlich ne ganze Menge an Tiles sein...) auf die Speicherkarte schaufeln, mit glopus ein file wählen, dann, Kartenindex neu erstellen und die Schose sollte laufen...


    Zu den Abstürzen kann ich Dir nicht helfen.

  • Glopus sollte eigentlich mit deinem XDA funktionieren (dürfte WM 6 haben!).


    Die IMG würd ich aber nicht ins Glopus-Verzeichnis legen!
    Besser du legst einen eigenen Ordner dafür an!


    Anderseits ist bei der heutigen Speicherkartengröße nicht mehr kritisch große Gebiete auch als Rasterkarte (Bilddateien) sich anzeigen zu lassen.
    Auch ist die begrenzte Zoombarkeit kein Argument da man normalerweise die Rasterkarten in meheren Zoomstufen vom selben Gebiet holt/erstellt.


    Vielleicht findet sich hier noch ein XDA'ler bzw. Smartphone'ler mit WM6 der Bericht geben kann!!


    Anderseitz wie markushass schon geschrieben hat ist der Atlas Creator ein sehr gutes Tool um einfach Rasterkaretn zu bekommen.


    Das mit dem Vectorkarten selber erstellen ist so eine Wissenschaft für sich (vorallendingen kommt der PC schnell an die Grenze wenn er dafür etliche GB an Hauptspeicher zu Verfügung stellen soll - wenn man nicht weiß wie).
    Anderseits wird das Ergebnis nicht besser aussehen als z.B. OSM-Karte von Computerteddy oder ähnlichen freien IMG-Karten - entweder sie gehen oder nicht!
    Wenn die IMG mit Glopus-PC laufen sollten diese auch eigentlich am Mobilen Teil gehen!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • --> erstmal danke für die ersten beiden Antworten. Werde die Tipps am WE mal testen. Mein XDA hat noch WM5 - sollte aber trotzdem gehen. (Never touch a running system - die Vorteile von WM6 haben mich nie überzeugt)