Job als Stallhelfer!?

  • Hallo,
    und zwar bin ich momentan Arbeitslos, und suche am einen Job (400-Basis!?) als Schlepperfahrer, Stallhelfer bzw Erntehelfer auf einem Bauernhof...
    Nur z.b. bei der Jobbörse im Internet ist da wenig/garnichts zu finden...
    Weiß jemand wo es vielleicht spezielle Seiten gibt, wo Bauern Mitarbeiter/Helfer suchen?



    Danke schonmal
    MFG
    Fabian

  • Ganz einfach:


    Fahre zu Bauernhöfen / Pferdeställen und frag nach.


    Die Jobbörse der AA ist eh fürn A....


    Einträge im normalfall veraltet und sehr viel unserioses dabei...

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Ich würd bei der Arbeitsagentur anfragen,
    ob die aktuell Angebote in dem Bereich haben...


  • Hallo Fabian,


    für den Erntehelfer und Schlepperfahrer bist Du etwas spät dran, es ist bald Anfang November, da ist alles ab und auf dem Acker tut sich nicht mehr all zu viel. Im Stallbereich (zum Beispiel als Melker im Milchviehbetrieb) werden aber immer Leute gebraucht, auch im Winter.


    Es gibt viele Jobbörsen im Agrarbereich, hier ein paar Beispiele:


    www.topagrar.de (ist alles dabei, vom Schlepperfahrer bis zum Verbandsgeschäftsführer)
    und
    www.agrarjobboerse.de -> für Deine Suche wohl die bessere Wahl.


    Dann gibt es noch www.landjobs.de (auch gut für Deine Zwecke)


    und www.agrijob.de (wohl eher der gehobene Bereich)


    Eine weitere Möglichkeit ist www.mapjob.de, das ist ein Stellenvermittler, da sollte im Bereich "Land- und Forstwirtschaft" auch etwas für Dich dabei sein.


    Du musst Dir im Klaren sein, was Du willst. Arbeiten im Stall sind ideal, weil die meisten zeitlich gebunden sind, Du hast also feste Arbeitszeiten, nur können die auch etwas unangenehm liegen, so ab 5 Uhr morgens. Außerdem gibt es da Beschäftigungen, wo man leicht schmutzig wird, es ist nass, kalt, die Tiere sind nicht immer kooperativ... Ich sage das, weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass Leute den Job schnell wieder schmeißen, weil es einfach unangenehm ist. Als Schlepperfahrer ist man in der Erntezeit eher im Dauereinsatz, aber wie gesagt, jetzt im Winter läuft da nicht viel.
    Dann such Dir lieber einen etwas größeren Betrieb. Der Betriebsleiter hat dann schon mehr Erfahrung, wie man mit Arbeitskräften umgeht. Wenn Du auf einen kleineren Betrieb gehst, wo der Betriebsleiter keine Erfahrung im Umgang mit Fremdarbeitskräften hat, können Dir unangenehme Überraschungen passieren.


    Ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Aber bei größeren Betrieben nehmen Betriebsleiter gerne Leute mit keinen Vorkenntnissen, weil die sich besser "formen" lassen. Ein ausgebildeter Melker macht sein Ding, wie er es gelernt hat, egal ob es dem Leiter passt oder nicht. Dem unausgebildeten Arbeiter sagt der Leiter wie und was er zu machen hat und dann läuft die Sache meistens.


    So viel zu meinen Erfahrungen mit Arbeiten mit Fremdarbeitskräften in der Landwirtschaft.



    Gruß & viel Glück
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    5 Mal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()