Medion "Adaptive Navigation" vs. HDT; ein Diskussionsbeitrag ...

  • fyi hier mal eine meinserseits aktuelle Einschätzung bzw. Erfahrung.


    Wäre eigentlich für das Forum am interessantesten, die Diskussion an nur einer Stelle zu führen. Insofern kann das hier auch ggf. gleich wieder geschlossen werden ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Letztlich ist HDT vs. "Medion adaptive Navigation" eher HDT vs TMCpro (Navteq Traffic) und die Diskussion haben/hatten wir ja schon zur Genüge.


    Das gleiche gilt IMHO für Live Traffic von Navigon.


    Das Alleinstellungsmerkmal von HDT sind nun mal die FPD. Das hat und wird IMHO auf absehbare Zeit auch kein anderer haben.


    Dieskussionswürdig ist IMHO folgendes:


    OpenLR vs. LT bzw. die Problematik der Umsetzung von LT auf OpenLR. Die LT ist einfach viel zu grossmaschig für FPD oder FCD. Teilweise ja auch für die normalen, redaktionellen Daten, die dann entweder bewusst falsch oder überhaupt nicht gemeldet werden. Da muss sich im (TMC-) System was ändern. Hier ist TT einen Schritt voraus und hat durchaus seine Probleme (richtige Positionierung in OpenLR der über die LT kommenden Meldungen, besonders dann, wenn die schon nicht richtig platziert sind) damit.


    Jetzt die damit verbundenen Frage:


    Sind die durch die Adaption von LT auf OpenLR ab und zu entstehenden Fehler in der Positionierung höher einzuschätzen, als die durch genauere Platzierung verbesserte Datenqualität aller FPD/FCD-Meldungen?


    IMHO ist ein System wie OpenLR unabdingbar für die Nutzung von FPD. Die LR ist zu ungenau und viel zu grossmaschig, um genaue Daten, wie sie FPD und FCD liefern kann, in der Navigation richtig umzusetzen. Ohne OpenLR geht ein Grossteil der Vorteile von FPD und FCD verloren.



    Es ist also nach meiner Meinung richtig, das TT da auf OpenLR setzt und mögliche Fehler der redaktionellen Daten in Kauf nimmt. Das wird sich IMHO nicht zu 100% vermeiden lassen. Ich schätzte auch die Fehlerquote bei HDT anders ein als du und mich erschreckt es nicht, das da mal ne falsche Meldung drin ist. Die und fehlende Meldungen, findet man auch bei TMCpro oder auch TMC. Der Vorteil von FPD und OpenLR bei HDT bleibt aber.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Jetzt die damit verbundenen Frage:


    Sind die durch die Adaption von LT auf OpenLR ab und zu entstehenden Fehler in der Positionierung höher einzuschätzen, als die durch genauere Platzierung verbesserte Datenqualität aller FPD/FCD-Meldungen?
    Franz


    Das hängt ja zunächst entscheidend von der Menge der FPD/FCD-Devices ab, andererseits von der Intelligenz in der Weiterverarbeitung der LR-Daten.


    Das Thema Qualitätssteigerung durch Erhöhung der FPD-Datenmenge (=verkaufte HDT-Devices) geht TT imho viel zu konservativ an; aber da ist in der aktuellen, wirtschaftlichen Situation für Geschenke an die Nutzer oder Investitionen in die Zukunft wohl einfach die Luft raus.
    30/Jahr und nur für HDT ;) , OK, die Diskussion um reine GPRS-Kosten ist auch schon durch.
    Auch der Alleingang eines Anbieters erinnert mich da irgendwie an die Standardisierung der Videoaufzeichnung in den 70ern. Und da hat auch nicht das technisch beste System gewonnen :( .


    Die theoretisch bessere Plattform ist ganz klar OpenLR; in der Praxis sieht das anno 2009 aber nicht unbedingt so aus.


    Da wären wir auch wieder beim Einsatzzweck bzw. Gebiet ;) . Viel BAB bedeutet viele Umsetzungen LT auf OpenLR und damit mehr Fehler. Und weniger Datenvorteile durch FPD, da hier die eigene Sensorik von TMCPro greift.


    Es hängt momentan sicher viel vom Einsatzzweck ab, ob Vor- oder Nachteile bei HDT überwiegen. Muß halt jeder selbst abwägen ;) .


    Mit fallenden GPRS-Kosten und mehr Wettbewerb geht aber der Trend ganz klar weg vom anachronistischen UKW-TMC; momentan hat die Plattform aber auch noch Vorteile. Wie lange noch ? Ich tippe mal auf 3-5 Jahre.

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Das Thema Qualitätssteigerung durch Erhöhung der FPD-Datenmenge (=verkaufte HDT-Devices) geht TT imho viel zu konservativ an;


    Na Moment, FPD sind ja Floating Phone Data und hat nicht unbedingt wirklich was mit der Menge an verkauften Livegeräten (FCD = Floating Car Data) zu tun.


    FCD sind ganz klar qualitativ besser, aber eben auch quantitativ nicht in der Lage, ein umfassendes Abbild der Verkehrslage zu projezieren.


    Insofern liegt das Hauptaugenmerk auf FPD, die unabhängig von der Anzahl aktiver Geräte zur Verfügung stehen.


    Die TMCpro-Sensorik bzw. deren Abstimmung auf die LT spielt bei HDT keine Rolle, weil Staudaten von TMC/TMCpro nicht bei HDT verwendet werden. Eben nur die redaktionellen Daten. Und die sind es ja auch, wo sich Systembedingt Fehler durch die Umsetzung auf OpenLR einschleichen.


    Aber ich gebe dir insofern Recht, das es auf den Einsatzort/Zweck ankommt, welches System bei wem die bessere Wahl ist. Schon durch den Kostenfaktor bei HDT ergibt sich ne gewisse Selektion.


    Wer einen perfekten Verkehrsdienst erwartet und jede Meldung dahingehend überprüft, ob sie ihr Geld wert ist, der wird mit keinem Bezahldienst glücklich werden. Bzw. müssen diese Kosten dann woanders versteckt sein. Sei es z.B. wie bei TMCpro im Gerätepreis. Auf jeden Fall so, das man den Preis nicht merkt. Das ist auch psychologisches Ding.


    Wenn HDT kostenlos bzw. keine laufenden Kosten verursachen würde, dann wäre so manche Diskussion wohl anders verlaufen. Auch mit den 30/Jahr ist so ein Ding. Ob es nun 10, 50, 100 oder 150 kostet, ändert nichts an der Qualität des Dienstes. Also für 30,- Ok, für 100,- nicht usw. ist IMHO ne Preisdiskussion, aber keine Diskussion um die Qualität eines Verkehrsdienstes.


    Es ist sicher auch ne Besonderheit von Deutschland, weil es hier kostenloses TMC gibt. Und der Deutsche tut sich schwer damit, für etwas zu bezahlen, was er in ähnlicher Form auch kostenlos bekommt. Da ist dann auch die Qualität fast egal bzw. muss der Qualitätssprung derart drastisch sein, das es schon fast zwangsweise schwierig wird, sowas zu verkaufen.


    Btw. Ohne HDT würde ich mir bestimmt kein Livegerät kaufen. Mit Y-Adapter hatte ich eigentlich recht gut und durchgängig TMCpro. Wenn es dann mal ausgefallen ist, war es eh ne abgelegenen Ecke, wo es kaum Staus gab. Und nur für Google usw.? Für mich ist und bleibt HDT bzw. FPD der entscheidenen Grund für ein connected Navi. Ich hätte das eigentlich auch für Medion, Navigon, Garmin und Co erwarte. Aber konnte ja keiner wissen, das die T-Systems T-Traffic an Navteq verkauft und damit FPD bei TMCpro erstmal auf Eis liegt. Schade, aus meiner Sicht. Und IMHO fehlt dadurch bei Nutzung von Navteq-Traffic ein Argument pro connected Navi.


    Nur des besseren Übertragungsweg wegen aber trotzdem nur TMCpro bei höheren Kosten? Nö, dann hätte ich auch TT-Traffic nutzen können. Hab ich ja auch nie...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Na Moment, FPD sind ja Floating Phone Data und hat nicht unbedingt wirklich was mit der Menge an verkauften Livegeräten (FCD = Floating Car Data) zu tun.
    Franz


    Uups, sorry, verbuxelt.


    FCD ist für mich der Begriff und die Definition, wie es mal von TMCPro genutzt wurde. Das waren ja keine TT-PNAs. Was das allerdings an Hardware war? Keine Ahnung ;)


    Wenn TT mit FCD nun die eigenen Geräte meint, passt das natürlich auch.


    Die Preisdiskussion ist in den realen Kaufentscheidungen und für die allermeisten Kunden imho sehr wohl der wesentliche Faktor. Sozusagen "leider" relativ unabhängig von der Qualität des Dienstes.


    Wenn es LIVE aktuell als Jahresabo bereits für 7,25/Monat gibt, ist das ja auch schon mal eine Reaktion auf den Markt. Geht doch :D

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Wenn es LIVE aktuell als Jahresabo bereits für 7,25/Monat gibt, ist das ja auch schon mal eine Reaktion auf den Markt. Geht doch :D


    Hab' ich was verpasst? ?(


    Wo kann ich das LIVE Jahresabo für 7,25/Monat bekommen?


    Viele Grüße,

  • Hey danke :) - wie konnte mir das nur entgehen :( - der Preis ist doch schon wesentlich vernünftiger und im wahrsten Sinne "preiswert".


    Viele Grüße,

  • Hallo,
    hat nicht jemand Connections zu Navteq und kann mal ein paar Infos zu FPD besorgen ?

  • So, Navigon bietet Traffic-Live fürs iPhone an. Da sie unter dem gleichen Namen auch die Verkehrsdienste für ihre connected Navis bewerben, gehe ich mal sehr stark davon aus, das dies die gleichen Daten sind.


    Traffic Live meldet keinen einzigen Stau. Die werden auch bei Navigon farblich in der Karte markiert. Die vorhandenen Stausymbole entpuppen sich bei näherer Betrachtung als Baustellen mit Staugefahr. Angegeben wird eine Verzögerung von 0 Minuten. Sie sind somit nicht Routingrelevant.


    Bei HDT (oberer Screenshot) sind alle farbigen "Schlangen" eine Staumeldung mit hinterlegter Verzögerung.


    Also ist "Traffic-Live" wohl genau das, was ich vermutet habe. Navteq-Traffic, das man auch als TMCpro kennt.


    Franz

  • Das mit den FPD war ja bekannt, dass da der plötzliche und völlig unerwartete Verkauf durch T-Systems einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich denke aber mal, dass es noch irgendwann nachgeschoben wird. Vorher ist so ein Vergleich IMHO völlig uninteressant.

  • Zitat

    Original von KarstenSchilder
    Vorher ist so ein Vergleich IMHO völlig uninteressant.


    Yep, aber es schien mir so, als ob manch einer immer noch geglaubt habe, das es sowas wie HD-Traffic bei irgendeinem anderen Anbieter geben könnte... ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der Threadtitel heisst zwar "Adaptive Navigation" vs. HDT, aber ich nutze das mal um den Vergleich Traffic Live (Navigon) vs. HDT anzustellen. Letztlich basieren adaptive Navigation und auch Traffic Live auf Navteq-Traffic.


    Wie in meinem obigen Beitrag zu sehen ist, werden Staus abseits der BAB nicht wirklich angezeigt oder erfasst. Dafür gibt es aber immerhin innerstädtische redaktionelle Meldungen. Also Baustellen, Sperrungen usw.


    Heute bin ich mal eine Strecke mit Live-Traffic gefahren und auf 13 km (Friedrichshain - Charlottenburg) hatte ich in Traffic Live eine fehlende Sperre und eine falsch gesperrte Strasse. In HDT hat es übrigens gestimmt. Einige Baustellen hatten beide nicht drin. Die waren aber auch nicht wirklich Routingrelevant. Einige Staus hatte ich auch auf der Strecke, in HDT wurde aber nur einer davon richtig angezeigt. Immerhin 100% mehr als in Traffic Live :gap, das diesen Stau systembedingt nicht erfassen konnte.


    Franz

  • also ich weiss jetzt nicht, was genau die Kriterien sind, aber es gibt durchaus auch Zeitverzögerungsdetails auf Bundesstrassen


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    Das letzte ist dann wieder ein Beispiel für etwas unglaubwürdige Infos:


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    Diese Verzögerung wird praktisch den ganzen Tag so angezeigt. Im TMCPro gibts so eine Meldung nicht, nur die Info über die dortige Baustelle und ggfl. mal ein paar KM Stau.

    friendsfan

    Einmal editiert, zuletzt von friendsfan ()


  • Also ist "Traffic-Live" identisch mit TMC-Pro, oder wie!?
    Wenn es das ist, dann verstehe ich den Sinn nicht.