bitte um Hardware-Tipp

  • ich würde jetzt gerne das Update-Angebot von 2006 + auf iGo 8 nutzen, nur habe ich derzeit kein geeignetes Gerät (mein alter Asus hat das zeitliche gesegnet). Derzeit nutze ich ein PNA (Mio) für die Navigation, das ist aber weder 2006+ noch iGo 8 und gefällt mir nicht besonders.
    Da ich mit einem Blackberry arbeite brauche ich nur für die Navigation ein Gerät, mit dem ich ausschließlich iGo 8 nutzen möchte, keine weiteren Features.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Ich danke euch schon im Voraus!


    Gruß aus Rumänien


    C.

  • Hi,
    also ich würde mir nur noch ein Komplettgerät kaufen.
    Ich hatte Glück und habe sehr günstig (~60) ein ASUS 626 mit GSP-Maus und 4GB SDHC bei Ebay ersteigert.
    Das Gerät hat noch fast 1 Jahr Garantie!
    Aber nun hab ich mir noch IGO8 KFZ-Halter und eine GPS-TMC-Maus gekauft.
    In der Summe kostet mich der Spaß jetzt fast 240.
    Da ist dann noch nicht mal TMCpro dabei!
    Hätte ich mir auch gleich z.B. ein Medion P4410 oder Falk F10 kaufen können.
    Dann hast Du alles komplett mit KFZ-Halter usw usw.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    3 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Zitat

    Original von Golfgaser
    also ich würde mir nur noch ein Komplettgerät kaufen.


    das sehe ich genauso, um bei der iGO-Software zu bleiben, z.B. Becker Z204 (TMC) oder Z205 (TMCpro, wer es denn wirklich braucht).


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    das sehe ich genauso, um bei der iGO-Software zu bleiben, z.B. Becker Z204 (TMC) oder Z205 (TMCpro, wer es denn wirklich braucht).


    ... oder einen Pearl PNA aus der neuen GT-XXT Serie (TMC Empfänger integriert), ebenfalls Navteq Karten wie bei den Beckers, vertrautes iGO8 Menü, allerdings bis jetzt keine (!) online Upgrade Möglichkeit wie bei iGO8 über die Naviextras Toolbox).


    Und wer meint, die Pearls sind zu "billig" nimmt dann doch den Becker. ;)

  • habe ich vergessen zu sagen: ich nutze mein Navi fast ausschließlich in Osteuropa bzw. Rumänien, und da gibt es kein TMC.


    fwsurfer: PNA bedeutet doch, dass kein SD-Kartenslot für die iGo 8 Karten da ist oder? Ich möchte aber definitiv ein Gerät, mit dem ich die iGo-SD-Karte nutzen kann (es geht um die neuesten Karten aber auch um Übertragbarkeit).


    Gruß


    C.

    Einmal editiert, zuletzt von carpatus ()

  • Zitat

    Original von carpatus
    ..
    fwsurfer: PNA bedeutet doch, dass kein SD-Kartenslot für die iGo 8 Karten da ist oder?..


    Ist eben die Frage, was genau man damit anstellen möchte. Die Pearls z.B. haben definitiv noch einen Kartenslot, wie z.B. mein GT-35T (SD bzw. microSD slot beim GT-50T). Und die Software wird von der Speicherkarte gestartet und auch alle Länderkarten sind auf dieser gespeichert.


    Die von Pearl mitgelieferte bzw. gebundelte Software-Version ist ja auch ein iGO8 (PNA OEM Version), aber nicht über die Naviextras Toolbox updatefähig. Das wickeln Pearl und auch POICON über ihre online shops ab (von Zeit zu Zeit gibt es dort Updates auf SD).

  • In Osteuropa und ganz speziell in Rumänien wirst Du mit Navteq-Karten nicht glücklich werden, die Top-Map Karten sind um Längen besser.
    Navteq ist in Osteuropa eigentlich nur in CZ, PL, SK - OK, brauchbar in HU & SLO alles andere kann man fast vergessen.


    Warum kaufst Du keinen PNA in Rumänien oder Ungarn, teurer sind die auch nicht und in aller Regel haben iGO (& clones) da immer die TopMap-Kollektion drauf.
    .... oder und auf jeden Fall die billigste Variante ebay und Chinagerät - kostet ca. zwischen 80 und 100US$ (inkl. Versand), Du hast ganz Europa mit den aktuellsten NavNGo-Karten (heißt WEU-von TA, Osteuropa TopMap) und legal - insofern Dich das interessiert ist die Soft - mittlerweile in der Regel auch (hat jedenfalls Kopierschutz und nach dem Hören-Sagen vertickt NavNGo in Fernost Volumenlizenzen für ganz-ganz-ganz wenig Geld - man munckelt von knapp 20US$)


    Was aber zu beachten gilt, meist ist man bei PNA-Kauf mehr oder weniger von (offizielle) Kartenupdates abgeschnitten, bei den ebay(China)geräten wohl generell.


    mirnamir

  • Zitat

    Original von mirnamir
    In Osteuropa und ganz speziell in Rumänien wirst Du mit Navteq-Karten nicht glücklich werden, die Top-Map Karten sind um Längen besser...


    Da ist sicher was dran. Hatte ich nicht bedacht.

  • Zitat

    Original von mirnamir
    ...


    Warum kaufst Du keinen PNA in Rumänien oder Ungarn, teurer sind die auch nicht und in aller Regel haben iGO (& clones) da immer die TopMap-Kollektion drauf
    ....


    mirnamir


    Genau das habe ich gemacht, ein PNA (Mio) in RO gekauft, jetzt sind aber die Karten alt und ich kann nicht updaten!


    Deswegen möchte ich meine alte 2006+ SD-Karte auf iGo 8 updaten und in einem Gerät verwenden, das kompatibel ist.


    Wenn ich fwsurfer richtig verstanden habe kann ich in einem GT35-T oder GT-50T die iGo 8 SD-Karte problemlos verwenden, oder? Dann habe die mitgelieferte iGo 8 PNA-Version zwar auf dem Gerät, kann aber die neuere iGo 8 SD-Karten-Version verwenden. Richtig?


    Sorry, bin halt nicht der Navi-Profi...


    C.

  • Deine iGO 6 ist für den PDA, wenn du auf iGO 8 ein Upgrad machst
    brauchst du auch einen PDA.
    Hab das mal mit meiner 8.3.2 auf einem PNA ausprobiert geht nicht.



    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Deine iGO 6 ist für den PDA, wenn du auf iGO 8 ein Upgrad machst
    brauchst du auch einen PDA.
    Hab das mal mit meiner 8.3.2 auf einem PNA ausprobiert geht nicht.


    Ich denke auch, dass das nicht problemlos geht wenn überhaupt.

  • Also mein rumänisch ist zwar mehr als marginal (will heißen - eigentlich nicht vorhanden) aber bei einem kurzen Googleausflug in rumänische Onlinestores habe ich eine Fülle von aktuellen PNA´s (ab ca. 350 RON für ein 3,5" Gerät) bzw. Kartenupadates (Fulleurope für "interessante" 50 RON) für iGO8 gefunden.


    Nun kann & will ich jetzt nicht beurteilen inwiefern diese Systeme bzw. updates den NavNGo Linzenzbestimmungen entsprechen (50 RON sind ca. 12 EUR :gap ) aber eigentlich halte ich es fast für sinnlos hier in DE nach geeigneten Systemen für Deine Zwecke zu fragen, da wirst Du mit Sicherheit in rumänischen Foren besser beraten werden.


    mirnamir

  • Zitat

    Original von mirnamir
    ..., da wirst Du mit Sicherheit in rumänischen Foren besser beraten werden.


    mirnamir


    Glaub mir, in Rumänien wirst du GAR nicht beraten! Das, was ich angeboten bekomme, sind genau diese PNAs, allerdings weiss keiner den aktuellen Stand der Karten, du sollst nur kaufen, nach dem Motto friß oder stirb!


    Ich bin ganz sicher, dass iGo 8 die besten Karten für Rumänien hat, speziell bei dem aktuellen Update-Angebot von 2006+ auf 8 für ca. 65 EUR, das ich gerne machen möchte.


    Nun brauche ich also einen PDA (der GT-50T ist wohl ein PNA) mit möglichst großem Bildschirm und ohne anderen Schnick-Schnack, da ich ihn ausschließlich zum Navigieren brauche.


    Welchen also könnt ihr mir empfehlen??


    C.

  • Ich kann Dich beim besten Willen nicht verstehen, in RO gibt´s doch auch große Elektronikmärkte...


    Ein PDA nur zum Navigieren ist raus geschmissenes Geld! Um iGO8 Anforderungen musst Du mindestens 350 - 400 EUR einkalkulieren oder aber Du "kaufst" Dir ein Smartphone für 0 EUR und bedienst einen Mobilfunkvertrag mit ca. 10 - 15 EUR á Monat (die SIM-Karten kannst Du ja einstampfen).


    Meine Empfehlung dafür ist immer noch das Omnia & wenn Du zu viel Kohle übrig hast das OmniaII.


    mirnamir


    (btw. Ich kann zwar, wie schon geschrieben, kaum rumänisch -zum Glück gibt´s google-translate- aber ich habe schon einiges interessantes und hilfreiches :gap auf rumänischen Internetseiten gefunden...)