Firmware 3.80 für nüvi 765

  • navitester1


    Hallo Arnold,
    danke für deine Hilfe.
    Dein Ansatz ist bestimmt in Ordnung - trifft aber in meinem Fall wohl nicht ganz zu.
    In einem früheren Threat (http://forum.pocketnavigation.de/tid1144130-sid.htm) wurde ich auch schon mal gebeten, aber ich weiss weder, wie es gemacht wird noch habe ich die Routen aufgezeichnet.


    Selbst wenn es so wäre (langsamere Fahrt - das Navi "merkt" sich das), empfinde ich das nicht besonders glücklich, da das Navi ja nicht weiss, mit welchem "Gefährt" ich so unterwegs bin.
    Was mache ich, wenn ich das Gerät in verschiedenen Fahrzeugen (normaler PKW, Transporter, Gespann, Oldtimer) einsetzen möchte, welche Berechnungen bietet mir dann diese unsägliche Automatik an?
    Bei unserem alten Becker hatte ich bei Fahrten mit Transporter und Hänger immer als Profil "LKW" oder manchmal (beim PKW und WoWa oder Oldtimer) "langsamer PKW" eingegeben und das klappte prima. Nie gab es irgendwelche seltsamen Routen.
    Aber leider gibt es bei Garmin keine manuellen Wahlmöglichkeiten, immer alles Wichtige hübsch automatisch...


    BG
    cultourist

    2 Mal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Dass es ein Leichtes wäre, genauere Einstellungen zu implementieren zeigt ja die Taiwan Firmware des 765. Man muss halt nur wollen. In dieser lässt sich z. B. ja auch der Fahrzeugtyp genauer einstellen.


    Eigenartiges Routing habe ich im Übrigen auch schon in einem anderem Thread beschrieben. Ich bin mittlerweile übrigens der Aufforderung nachgekommen und habe genau die Strecke und Koordinaten gepostet.


    Erfahrung mit Nüvi 765


    Mittlerweile habe ich in veschiedenen Städten weitere ähnliche Erfahrungen wie cultourist gemacht: Da wird durch enge Wohnstraßen geroutet, obwohl man auch einfach nur gerade aus weiter auf der Hauptstraße bleiben könnte.


    Nachdem ich nun mittlerweile mein Drittes (!) 765 bekam und darin auch natürlich auch immer wieder die Daten "von Haus aus" geresettet wurden, würde ich einmal sagen, dass es an den Fahrgepflogenheiten nicht unbedingt liegen kann.

  • Hallo cultourist und drawer
    Ihr habt leider in etlichen Punkten recht, und auch wenn ich von der Hardware der Geräte überzeugt bin, mußte ich auch leider feststellen,
    daß die älteren Geräte schon Autobahnen ausschließen konnten so bei meinem Quest, und wie auch die 3xx Serie unterschiedliche Profile (LKW)hatten und das all das immer noch die Garmin Software für windows mobile und symbian kann, aber genau dieses Progamm wird nicht fortgesetzt.
    Das Einflußnehmen auf das Routing war im Sinne des Kunden früher vorhanden. Übrigens cultourist bin ich bei einem Schwarzwaldurlaub mit dem LKW Profil des Quest hervorragend durchgekommen, während wir während eines Schweiz Urlaubs bei dem Nüvi 200 und dem einzigen PKW Profil häufig in nur mit Motorrädern befahrbaren Straßen gestrandet sind.
    Hier ist irgendetwas in diesem Konzern passiert, daß an den Bestreben die ursprüngliche Qualität aufrechtzuerhalten, zweifeln läßt. Und die Alternative Navigon? Ich sage nur digital eliteboard, oder vielleicht tomtom, sind die Karten hier besser gezeichnet, ist das Routing hier besser?
    Übrigens, so war Garmin mal: http://www.pocketnavigation.de/article/view_595__Garmin-Nüvi-670/3.5.60.html und hier: http://www.heise.de/mobil/arti…min-Mobile-XT-474865.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • @Frau Müller
    @drawer


    irgendwie sprechen wir doch die gleich Sprache und ich vermute, wir sind nicht die Einzigen!
    Wir wissen aus Erfahrung, die Hardware ist top, aber der (wichtige) Rest...?????
    HALLO GARMIN, HÖRT DIE SIGNALE...


    Mir scheint seit nun einigen Wochen Garmin-Erfahrung, dass hier mächtig viel im Argen liegt.
    Es muss ja wohl einen Grund haben, das Garmin-Geräte in den Märkten rumliegen ohne gekauft zu werden. Sicher werden andere Geräte besser beworben, aber Qualität würde sich wie von selbst durchsetzen.


    Ich glaube auch nicht, das z.B. Navigon die besseren Geräte hat (sie sind einfach nur extrem verspielt) aber ich sehe für mich nach momentanen Kenntnisstand einzig Becker als Alternative.
    Das Routing war hier immer optimal (nur eben extrem langsam) und durch den Umstieg auf iGO scheint sich auch in Geschwindigkeit und Stabilität einiges getan zu haben.


    Schade Garmin...


    BG
    cultourist

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    @cultourist:


    kannst du mal Streckenanfang/Ende posten, damit die Leute das auf Ihrem Gerät nachvollziehen können?


    @cultourist: Diese Aufforderung gilt immer noch! Oder willst Du nur rumjammern?


    Sag uns A
    Sag uns B
    Wo das Gerät durch wollte
    Was Du erwartet hättest.

  • Zitat

    Original von PoPo


    @cultourist: Diese Aufforderung gilt immer noch! Oder willst Du nur rumjammern?


    Sag uns A Sag uns B Wo das Gerät durch wollte Was Du erwartet hättest.


    Zustimm :tup

  • Hallo POPO
    Kann er vielleicht nicht, kann ich aber, fahr mal von Lüdenscheid nach Herscheid über die Herscheider Straße, nach ungefähr der Hälfte wirst du über die Silbergstraße geführt, die parallel zur Herscheider Straße führt und mit Schlaglöchern übersät ist. Nach 200 Metern wirst du wieder auf die Herscheider Straße geleitet. Eine idiotische und völlig überflüssige Umleitung, die überdies Zeit kostet, aber unter "kürzerer Zeit" im Gerät verarbeitet wird. Leider mußte ich diese Strecke in der letzten Zeit mehrmals fahren aber irgendwann merkte ich mir, was Aufgabe des Navigationsgerätes ist.

  • Ich habe auch das 755. Ausser schnelles Routing kannst du alles vergessen. Sprit sparen oder kurze Srecke ist grauenhaft. Heute erst wieder erlebt. Wegen 2m oder einer Kurve wird von der Bundesstrasse runter gelost auf einer Werksstrasse mit 30Km/h. Strecke war von Cottbus nach Guben/Sekowice.
    Auf der Hinfahrt wollte er über Lakoma und auf der Rückfahrt über Radewiese Schleichweg und zurück auf die Bundesstrasse.


    wolf

  • @ arnold 1960
    @ POPO


    Lest den von mir zitierten Thread. Arnold 1960 war eh Live dabei. Genauer werdet Ihr es kaum finden können. Absolut daneben. Jeder kann sich selbst sein Urteil bilden. Es sei denn Eure Navis routen anders. Dann werden Sie aber wohl nicht von Garmin sein ;-). Aus dem im Thread genannten Gründen kann ich leider über die anderen Routingfehler auf der nur ca. 600 KM langen Strecke keine Details mehr liefern. Ich habe aber auch wirklich keinen Grund hier Mist zu erzählen. Wenn ihr MIR nicht vertraut, meine beiden Töchter können sich 100 %ig noch daran erinnern - Die waren nämlich die einzigsten, die das auch noch lustig fanden! ("HIHIHIHI Was erzählt denn die Steffi jetzt schon wieder für einen Krampf")


    @ cultourist


    bitte teile uns an gegebener Stelle mit, ob nicht die neuen Beckers dann auch an Orientierungslosigkeit leiden. Bitte aber noch im Garmin Forum. Vielen Dank für die Tests.

    Einmal editiert, zuletzt von drawer ()


  • PoPo


    hast Du nicht richtig gelesen - ich hatte mich bereits dazu geäußert - @Frau Müller, drawer, wolff-cottbus und viele andere habens verstanden...
    Und "rumjammern" sieht anders aus...
    Ausserdem scheint es wenig zu bringen, immer wieder Routingprobleme, Darstellungsmankos u.a. bis ins auch für Dich akzeptierte Detail zu dokumentieren. Sonst würden Foren wie diese die Serverkapazitäten schnell erreicht haben. Hier geht es nicht um fachmännische Formulierungen, sondern um auch einen Austausch zwischen Nutzern, die nicht Informatik studiert haben!
    Das solltest Du überdenken und eine gewisse Expertenarroganz einfach sein lassen. Bei anderen klappts doch auch :)
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Zitat

    Original von Frau Müller
    Hallo POPO
    Kann er vielleicht nicht, kann ich aber, fahr mal von Lüdenscheid nach Herscheid über die Herscheider Straße, nach ungefähr der Hälfte wirst du über die Silbergstraße geführt, die parallel zur Herscheider Straße führt und mit Schlaglöchern übersät ist. Nach 200 Metern wirst du wieder auf die Herscheider Straße geleitet. Eine idiotische und völlig überflüssige Umleitung, die überdies Zeit kostet, aber unter "kürzerer Zeit" im Gerät verarbeitet wird. Leider mußte ich diese Strecke in der letzten Zeit mehrmals fahren aber irgendwann merkte ich mir, was Aufgabe des Navigationsgerätes ist.


    Hallo Frau Müller,
    ich wollt das mal auf meinem 865 nachfahren. Leider fehlt mir die "Startstr." in Lüdenscheid, ebenso die "Zielstr." in Herscheid.
    Mein Test von Lü./ Herrscheider Landstr. nach Herscheid/ ??? hat nicht geklappt (im Sinne Fehler Repro.)
    Kannst du (darf ich überhaupt duzen, bei einem Usernamen 'Frau Müller' ?) mir bitte mal die betreffenden Str. nennen?
    Dank und Gruß
    Jo


    #############Update ###############
    Hallo Frau Müller,
    ich hatte bei meiner Eingabe einen Fehler gemacht. Habe inzwischen diese "kuriose Streckenführung" auch bekommen.
    Ich kann mir allerdings nur vorstellen, dass es sich um Fehler in den Attributen der betroffenen Silbergstr. und/oder L561 handelt. Ein Fehler in der Routenberechnung scheint mir eher unwahrscheinlich.
    Gruß Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-vE ()

  • Hallo das Du geht natürlich klar, aber das mit den Atrributen verstehe ich nicht . Ich habe leider im Moment viel zu tun, werde aber sicherlich noch ein Beispiel beibringen Gruß PS Ich nehme an, daß ist jetzt "wahr" auch wenn es vier Sätze waren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Zitat

    Original von drawer
    @ cultourist


    bitte teile uns an gegebener Stelle mit, ob nicht die neuen Beckers dann auch an Orientierungslosigkeit leiden. Bitte aber noch im Garmin Forum. Vielen Dank für die Tests.


    Hallo zusammen,
    der Bitte von @drawer möchte ich nun entsprechen und vom "Wechsel" berichten.


    Nach leidvollen Wochen mit den nüvis (1350T und 765TFM, die ich beide jeweils wieder zurückgegeben habe) und den unglaublichen Supportverhalten von Garmin (eigenes Forum, telef.- und Mailsupport) habe ich für mich nun beschlossen, Garmin den Rücken zu kehren.
    Jeder hier weiss, wie fehlerhaft die Geräte sind und welches Chaos dort zu herrschen scheint, den was hier für "Updates" geliefert werden, ist eine Zumutung! Und Kritik ist bei Garmin ganz schlecht - das wollen die gar nicht hören. Mein Fazit: Die armen Garmin-Mitarbeiter in München müssen das ausbaden, was sie von den Amis vorgeschludert bekommen - eigenlich sind sie zu bedauern...


    Nichts desdo trotz, andere Väter haben auch schöne Töchter....


    Zuerst hatte ich den Becker Z 203 getestet, der hervorragend geroutet hat und auch sonst voll und ganz dem Anspruch eines modernen Navis entsprach (schönes Layout, persönl. Anpassungen, exzellentes Routing), jedoch einen entscheidenden Fehler hatte: Mit dem im Stromkabel integrierten TMC-Tuner/Transmitter ist im Fahrzeug KEIN TMC zu empfangen (das kann man elektrotechnisch auch nachvollziehen)! Und somit hatte sich das erledigt. Wie gesagt: Tolles Navi, aber mit dem gravierenden TMC-Fehler eine glatte Fehlkonstruktion.


    Nun habe ich seit vier Tagen einen TT 950 Live und das bisherige FaziT: Das ist es!!


    Alle für mich wichtigen Anforderungen (siehe hier) erfüllt das Gerät und die LIVE-Funktion ist genial - das ist die Zukunft und ich glaube, auf kurz oder lang wird es TMC ablösen (und dann auch kostenfrei sein). Ich bin mittlerweile 1800 km unterwegs gewesen und hatte immer ein perfektes Routing - zweimal bewußt den LIVE-Empfehlungen folgend Staus umfahren und damit (nachrecherchiert) genau das Richtige gemacht.


    Also ich bin zufrieden und habe den Wechsel von Garmin nicht bereut.


    Für alle, die jetzt wieder aufschreien: Ich lasse mich nicht von Geschichten und rosaroten Brillen leiten, sondern gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Und da hat Garmin wegen gravierender Fehler (die schon hinlänglich bekannt sind und reichlich diskutiert wurden) versagt. Wie gesagt: Im Outdoorbereich Top - bei der Straßennavigation weniger als ein Flop.


    Danke nochmal ans Forum für die vielen Ratschläge - tolle Community!
    Ich wünsche allen "Garminlern" viel Glück - mögen Eure Geräte endlich auch glücklich machen...


    LG
    der cultourist

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Zitat

    TT 950 Live


    Gut - wünsch dir ehrlich Erfolg damit!
    Berichtest du uns dann hier auch, wenn du mit TT Probleme haben solltest? ;)


    Auch wenn du mich jetzt korrigierst:
    1.800 km ist gut,
    aber reden wir nach 30.000 - 50.000 km weiter?


    Ich traue mich ganz offen zu sagen, dass garmin (kann nur für 3XX sprechen) von 50.000 km ca. 10 - 20 % Unsinn routet
    mit dem Rest bin ich ( von Süddeutschland bis Bamberg, und fast ganz Österreich) ziemlich zufrieden


    und die 10 - 20 % sind die üblichen Verdächtigen:
    z.b.: Routing nicht als Abkürzung, sondern Umweg (= U - förmige Straßenzüge sollten im Wege der obenliegenden Sehne abgekürzt werden, und nicht die U-Form ausgefahren - noch dazu wo die U-Form eine niedrigere Straßenwertigkeit hat
    z.b: 20 km mehr Autobahn ist immer schneller als die "Abkürzung" über die Bundesstraßen, mit Traktoren etc.


    usw. usf.


    Wie von dir schon erwähnt: andere Mütter haben auch schöne Töchter,
    2 Kollegen fahren mit TT - der eine mit dem neueren Gerät ist entsetzt über das (im Vergleich zum 3 Jahren alten Medion PDA) Routing
    der 2te Kollege ist soweit sehr zufrieden ...
    wer hat jetzt Recht? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    Gut - wünsch dir ehrlich Erfolg damit!
    Berichtest du uns dann hier auch, wenn du mit TT Probleme haben solltest? ;)


    Ich sag nur Kartenupdate. Mein XL IQR wär fast an der Wand gelandet. Dieser unausgegorene Mist hat mich einen ganzen Nachmittag beschäftigt.


    Ich hab die letzten 2 Tage 5 Kundengeräte (Garmin) mit der 2010.20 versorgt. Alte Karten vom Gerät löschen, MapInstall starten, Kartenkacheln auswählen (sind auch Geräte dabei bei denen die Karte nicht ganz draufgeht) und los. Je nach Gerät nach 45 bis 120 Mins abstecken und fertig. TomTom kann zwar viel aber ist dadurch viel anfälliger. Die Garmins spinnen zwar mamchmal rum, funktionieren dann aber wenigstens trotzdem zum routen; das TomTom hängt sich schon bei Kleinigkeiten bis zur Unbenutzbarkeit auf. Hatte ich grad gestern: Die TMC-Anzeige rechts oben hat nur noch den drehenden Pfeil gezeigt, wollte ausschalten: Grüner Bildschirm. Reset (15 Sekunden gedrückt), "TMC-Empfänger nicht verfügbar". Alles abgesteckt, nochmals Reset, geht wieder. Also aus der (Händler-) Erfahrung: TomTom ist um nix besser als Garmin.


    M.