Firmware 3.80 für nüvi 765

  • Hallo,


    habe von Garmin ein neues Navi bekommen. garantieumtausch. Jetzt ist die 3.80er Firmware drauf, die es noch nirgendwo zum Runterladen gibt. Ich konnte außer marginale Änderungen des MP3 Players noch keine Änderungen feststellen. Ist Euch etwas aufgefallen? Ich frage das deshalb, weil wir dann wohl auf absehbare Zeit nicht damit rechnen dürfen, NOTWENDIGE Änderungen für das 765 zu erhalten. (Pois in anderen Zoomleveln etc. pp.)

  • Zitat

    Original von drawer
    ....weil wir dann wohl auf absehbare Zeit nicht damit rechnen dürfen, NOTWENDIGE Änderungen für das 765 zu erhalten. (Pois in anderen Zoomleveln etc. pp.)


    ich hoffe, dass das auch so bleibt!


    Ich nutze mein Navi um von A nach B zu fahren, da interessieren mich diese überfrachteten Bildschirme mit ihren ganzen Informationsmüll überhaupt nicht.


    Bei Bedarf kann man ja die POI's schnell bekommen, dass Konzept von Garmin geht völlig in Ordnung.


    Wer eine Spielekiste sucht, der wird z.B. bei Navigon glücklich.
    Dort ist in den Städten vor lauter POIs kaum noch die Route zu erkennen...
    (was zum Glück mit viel Zeiteinsatz weg konfiguriert werden kann)


    Der Vorteil der Garmins ist ja gerade , dass man die Karte sofort auf einen Blick überschauen kann.
    Genau der Grund , warum mein Navigon in Tonne marschiert ist und nun ein Garmin da ist!

  • Zitat

    Original von drawer
    ... Ich frage das deshalb, weil wir dann wohl auf absehbare Zeit nicht damit rechnen dürfen, NOTWENDIGE Änderungen für das 765 zu erhalten. (Pois in anderen Zoomleveln etc. pp.)


    naja, eigentlich stimme ich drawer zu, denn es muss doch wohl erlaubt sein, dass man als mündiger "Endverbraucher" selbst entscheiden kann, was man auf der Karte sehen will und was nicht: Tip: Manuelle Einstellungsmöglichkeiten ;). Das zu implementieren ist weder zeitaufwändig, kostenintensiv noch komliziert - und das hat der Wettbewerb natürlich erkannt.
    Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er eine bunte Bilderbude oder eine einfache Darstellung wünscht.


    Nach einigen Wochen Garmin-Geräte-Erfahrung stören mich hier hauptsächlich die erwähnten (nichtvorhandenen) POI-Ansichten und vor allem die völlig unzureichende Kartenansicht. "Abgespeckt" ist ja ganz schön, wenn aber die Nebenstraßen alle gleich aussehen (kein Unterschied Straße/Weg/Feld/Wald) oder keine Brücken und Bahnlinien (jeder, der mal in der "Pampa" stand und diese zur Orientierung hilfreich fand weiss, wovon ich rede) dargestellt werden ist das für den unterstützenden Überblick recht dürftig. Und das bei dem Preisniveau!


    Warum macht es Garmin sich so schwer - so tolle Outdoorprodukte und so grauslige Straßennavigationsgeräte X(

    2 Mal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Zitat

    Original von zaphord


    Bei Bedarf kann man ja die POI's schnell bekommen, dass Konzept von Garmin geht völlig in Ordnung.


    Das stimmt leider nicht ganz so, denn wenn ich z.B. auf der Autobahn Parkplätze suche, werden über die POI-Suche nur Plätze in den nächstgelegenen Ortschaften (aber nur Straßenangaben, keine Städtebezeichnung - du weisst also nicht mal wo du hinfährst!) angzeigt, die wichtigen Autobahnplätze aber nicht. So beim 1350T, beim 765er hab ichs noch nicht probiert.

  • Apropos Pampa. Erst mit den neuen Windows CE6 Geräten hat Navigon eine Koordinateneingabe implementiert, hast Du schon mal versucht, dich mit der Navigon weltweiten Basemap zu orientiern? Die gibt es nämlich nicht, wir können uns hier alle selber helfen, hast du dich mal auf digital eliteboard umgeschaut, und welches Fachwissen nötig ist um im Ernstfall ein Navigon zum Laufen zu bringen? Und da gibt es richtig gute Leute. Gruß an Boss, Michael und Opica. Hast Du schon mal auf Deinem PDA ein Navigon 7.3.0 gehabt, das nach dem Upgrade auf 7.3.1 regulär von der Navigon Homepage plötzlich keinen GPS Empfang mehr hatte? Und gar nichts ging bis zur erneuten Rückstufung auf 7.3.0 Das ist mir selbst passiert.
    Hast Du ein Navigon, das bis auf 3/4 Meter genau ist ohne WAAS/EGNOS Korrekturen.
    Ich bin und bleibe bei Garmin, weil diese Geräte auch am Ende der Welt noch funktionieren, auch weil im Fall der Fälle die Hotline hervorragend ist. Hat Navigon ähnlich gute Leute, verzichtet Navigon auch auf künstlich überteuerte Telefonnummern? Für meine Person, ich habe TOMTOM, Navigon, amaze, Falk aktivePilot, Nav4all, oenavi, IGO und Sygic zur Navigation gehabt und komme immer wieder auf Garmin zurück, warum wohl?

    5 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Ist ja schon gut, Können wir uns darauf einigen, dass es der Eine so mag, der andere so. Ich jedenfalls vermisse es schon, einige Pois in einer Stadtkarte zu sehen, ohne auf die kleinste Zoomstufe gehen zu müssen, und da stehe ich ja wohl nicht ganz alleine da. Es kann ja auch nicht so schwierig sein, eine solche Option in ein Gerät zu programmieren, genauso wie es ja möglich ist, die Details (hoch oder niedrig) der angezeigten Karte festzulegen. Dann könnt Ihr es wegschalten und ich dazu ;-).


    Aber hier einmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Welche Veränderungen konntet Ihr zur 3.60er Firmware feststellen.

  • Zitat

    Original von Frau Müller
    Apropos Pampa. Erst mit den neuen Windows CE6 Geräten hat Navigon eine Koordinateneingabe implementiert, hast Du schon mal versucht, dich mit der Navigon weltweiten Basemap zu orientiern? Die gibt es nämlich nicht, wir können uns hier alle selber helfen, hast du dich mal auf digital eliteboard umgeschaut, und welches Fachwissen nötig ist um im Ernstfall ein Navigon zum Laufen zu bringen? Und da gibt es richtig gute Leute. Gruß an Boss, Michael und Opica. Hast Du schon mal auf Deinem PDA ein Navigon 7.3.0 gehabt, das nach dem Upgrade auf 7.3.1 regulär von der Navigon Homepage plötzlich keinen GPS Empfang mehr hatte? Und gar nichts ging bis zur erneuten Rückstufung auf 7.3.0 Das ist mir selbst passiert.
    Hast Du ein Navigon, das bis auf 3/4 Meter genau ist ohne WAAS/EGNOS Korrekturen.
    Ich bin und bleibe bei Garmin, weil diese Geräte auch am Ende der Welt noch funktionieren, auch weil im Fall der Fälle die Hotline hervorragend ist. Hat Navigon ähnlich gute Leute, verzichtet Navigon auch auf künstlich überteuerte Telefonnummern? Für meine Person, ich habe TOMTOM, Navigon, amaze, Falk aktivePilot, Nav4all, oenavi, IGO und Sygic zur Navigation gehabt und komme immer wieder auf Garmin zurück, warum wohl?


    Hallo Frau Müller,
    :applaus .... in "dieses Lied" stimme ich mit ein und könnte noch einige Strophen hinzufügen. Und ich befürchte, wenn dieser Beitrag nur von genügend Navi-Usern gelesen würde, hätten wir zahlenmässig sehr schnell die Fischer-Chöre übertroffen!
    Herzlichen Gruß aus dem hohen Norden
    Jo

  • Hallo drawer!
    Nur zur Orientierung, ich habe mich längere Zeit auch auf fremdsprachigen Seiten aufgehalten: Du hast leider recht, viele Nutzer stellen fest, dass die neue Firmware aufgespielt wurde aber keiner kennt eigentlich die Veränderungen. So bald ich was weiß, melde ich mich.


  • Ich stimme völlig zu.
    Wenn viele Funktionen, die von Garmin als Neuerungen annonciert und deswegen mehr Geld verlangt, nicht funktioniert, sagt manche hier im Forum, "aha, das brauche ich eigenttlich nicht, diese Funktion ist unnützlich usw...". Das verstehe ich nicht.
    Gruss

  • naja eigentlich sind ja die Fischer Chöre nicht so mein Ding. (vielleicht stört ja deswegen den Einen oder Anderen auch die holprige Bedienung des mp3 Players des Nüvi nicht ;-)) dennoch brennt mir eine Frage schon noch auf den Nägeln:


    Wenn man doch mit irgendetwas ABSOLUT zufrieden ist, sich also DEN Inbegriff Mobiler Navigation überhaupt geleistet hat, wozu wandert man dann denn zwischendurch zur Konkurrenz ab? Wenn ich mit irgendetwas so zufrieden bin, wie Ihr es mit Euren Fischer Chor artigen Gesängen seid, warum denn dann was anderes? Könnte es also nicht doch sein, dass eine klitzekleine Kleinigkeit dann doch nicht so flutscht wie sie sollte?


    Ich denke schon, dass es erlaubt sein muss, etwas kritisch zu betrachten, ohne es komplett runtermachen zu müssen. Allerdings sind Scheuklappen auch nicht förderlich, um den Horizont etwas zu erweitern. Sicherlich gehören viele Extras die heute in den Navis sind, nicht unbedingt zu der originären Ausstattung solcher Geräte. Es wird aber wohl auch unter den Lobhymnensingern keinen geben, der bitterlich weint, weil er sich zum Navi nicht auch noch eine Freisprechanlage dazu kaufen muss, oder? Und wenn dann damit geworben wird, kann man ja wohl auch verlangen, dass diese Features nicht nur halbherzig programmiert werden, wie bubblue richtig bemerkt. Deswegen kosten die Dinger ja auch mehr.

  • Nun muss ich mich halt doch noch einmal äußern, denn gestern hatte ich wieder ein Deja-vu:
    Ich wurde mal wieder bei einer Route von A nach B über die "Pampa" getrieben, obwohl eindeutig "kürzere Zeit" vorgegeben war. Es dauerte natürlich ewig, bis wir unseren Zielort erreichten - meine Frau meinte - da lernt man mal schön die Gegend kennen. Ist zwar richtig, aber ja nicht im Sinne des Erfinders, wenns mal schnell gehen soll. Zurück routete der 765er dann wie es sein sollte über die Bundesstraße - Frau Cultourist war erstaunt, wie schnell wir wieder daheim waren.


    Leute, bitte: Selbst bei aufgesetzter rosaroter Garmin-Brille - SO KANN ES NICHT SEIN!!!!


    Ich hatte bereits mehrere Navis, zuletzt ein Becker 7827 (allgemein nicht top, aber die Navigation ohne Fehl und Tadel!!), solche Fehler im Routing gab es nirgendwo. Ich glaube, nach 1350T und 765TFM will ich nicht mehr, ich habs tapfer versucht, aber das Thema Garmin hat sich wohl erledigt, denn solche Fehler sind für mich inakzeptabel.


    Obwohl mich die hervorragende Hardware und die schnelle Geschwindigkeit begeistern, sind die Nachteile einfach zu überwiegend:
    Schlechtes Routing, unzureichende Kartendarstellung (wenigstens die Straßenunterschiede und Bahnlinien wie auf einer gedruckten Karte sollten wählbar sein), POI-Anzeige und die Garmin Politik, je neuer das Gerät, desto schlechter die Qualität der wichtigen Firm- und Software.


    Ich benötige im Navi keinen Super-Multimedia-Schnickschnack sondern erwarte einfach nur
    eine sinnvolle Ergänzung zum stressfreien Autofahren - das heisst schlichtweg: Papieratlas weg - Navi raus.
    Das geht aber mit den aktuellen Garmins nicht, bei allem Verständnis und Zuneigung.
    Natürlich - ankommen werden wir immer, aber wie...
    Bei diesem Preisniveau sollte und kann man anderes erwarten.


    Schade...


    Traurige Grüße


    cultourist

  • hmmm.... komisch....
    genau das ist eigentlich die Stärke von Garmin!!


    Ich route täglich für meinen Job. Meine Erfahrungen sind
    sehr gut mit Garmin!! Natürlich schaue ich mir die Strecke
    in der Übersicht an, aber zu 99% passt es wirklich immer!


    Mack ;)

  • @cultourist:


    kannst du mal Streckenanfang/Ende posten, damit die Leute das auf Ihrem Gerät nachvollziehen können?


    Womöglich spielt dir da auch der selbst lernende Teil vom nüvi einen Streich - wie allgemein bekannt, merkt er sich deine persönlichen Streckenprofile und routet entsprechend.


    Wenn du bspw. die Bundesstraße immer mit 80 bis 100 fährst, und die AB auch mit 80 bis 100, kann es schon passieren, dass er - weil kürzer - nicht mehr die AB, sondern die Bundesstraße vorschlägt.


    Das kann natürlich auch schief gehen: wenn man baustellenbedingt längere Zeit (wieviel km ausschlaggebend sind zur Profiländerung hat noch keiner feststellen können) in 80er Zonen fährt, kann die Route (gemessen am logischen Hausverstand) mies werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()


  • Hallo Mack,
    ich dachte auch, das Navigation die Stärke von Garmin ist - muss bei älteren Geräten auch so sein.
    Bei den Neuen aber - wie gesagt, man kommt immer an, logisch und hilfreich sind bestimmte Routen allerdings nicht. Ich möchte mich eben nicht dem Risiko aussetzen, in mir unbekannten Gegenden unwirtschaftlich übers Land gelotst zu werden (so geschehen gerade gestern wieder und unlängst nachts mit einem Kleintransporter und 2t-Hänger - das war wirklich nicht schön).
    Aber um so etwas ausschließen zu können fehlt es dem Garmin-Skin einfach an Alternativrouten inkl. Anzeige.
    Ebenso die unsägliche "Kindergartenzeichnungskartendarstellung" ohne die feinen Unterschiede von Straßen wie auf einer einfachen Landkarte - das dieses mit Navteq-Karten besser geht wissen wir alle. Man muss sich halt nur die Mühe machen, das mal zu implementieren...
    Bei der hervorragenden Hardware von Garmin wären das richtig gute Geräte!


    Obwohl - alles hübsch einfach zu halten kann man als Hersteller ja auch dem Endkunden gut argumentieren (...Sie finden sich da viel besser zurecht, ...ein viel besserer Überblick usw.).
    Das aber diese Methode, liebe Garmin-Freunde, in der Entwicklung viel viel billiger ist und entsprechend die Aktionäre erfreut, sollten wir nicht vergessen, wenn wir mal wieder Verbesserungen wünschen! Denn was Garmin uns hier als NEU anbietet, also Leute - Hallo??? - sind wir denn alle auf der Wurstsuppe angeschwommen, das man uns hier längst zu allgemeinen Standard gewordene Ausstattungsmerkmale als neue Innovation unterjubeln will...???
    Naja, was solls... X(


    Übrigens: Sehr schöne Amazone (wenn Du die mal nicht mehr willst ;))


    BG
    cultourist

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()