2nd vs. 3rd Version / TMCpro

  • Hallo Leute ich bin ziemlich verwirrt.
    Ich habe mir vor über ner Woche ein FALK F10 2nd in Schwarz bestellt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich es immer noch nicht.


    Nun bin ich auf die 3rd Version gestoßen die ja ein paar Features mehr haben soll. Da ich ja aktuell eh warten muss ziehe ich gerade in Erwägung auf die 3rd Version zu warten.
    Bei der 2nd Edition ist ein FM- Tranmitter dabei, das fand ich recht imposant, weil man ja dann MP3s über die Fzg.Lautsprecher hören kann. Ich habe aber keine Info ob das bei der 3rd Edition wieder dabei ist.


    Was mich auch wieder ins schleudern gebracht hat ist das TMC-Pro, bei der 2nd steht einfach dran mit TMC-Pro bei der 3rd Version "mit kostenlosem lifetime TMC-Pro" heißt das nicht überall wo TMC-Pro draf steht ist auch TMC-Pro drin?


    Vielen Dank für alle Antworten

  • Zitat

    Original von madex


    ist ein FM- Tranmitter dabei, das fand ich recht imposant, weil man ja dann MP3s über die Fzg.Lautsprecher hören kann. Ich habe aber keine Info ob das bei der 3rd Edition wieder dabei ist.


    Die Funktion kannst du vergessen, die ist keinen Euro wert, die Qualität ist wirklich schlecht. Übrigens soll das bei den anderen Herstellern genau so schlecht funktionieren.


    mfG, Kurt

  • Zitat

    Original von elite10


    Die Funktion kannst du vergessen, die ist keinen Euro wert, die Qualität ist wirklich schlecht. Übrigens soll das bei den anderen Herstellern genau so schlecht funktionieren.


    Der FM-Transmitter kann bei der Senderdichte in Deutschland beim keinem Hersteller über größere Strecken funktionieren. Wenn du eine freie Stelle im UKW-Bereich gefunden hast, nach spätestens 50km ist da wieder ein normaler Sender drauf. Und du musst wieder (für 50km oder so) eine freie Stelle suchen.


    Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen!


    Ich hänge meine Frage mal hier an:


    Bei Skoda gibt es einen Einbausatz für diverse Falk-Navis so u.a. auch für das F10.


    Wie ich den Beschreibungen bei Skoda entnehmen konnte soll es sich bei den Geräten dort um ein Falk F10 2nd Edition handeln.


    Meine Frage nun: Ist das 3rd Edition Gerät nur ein F10 2nd Edition mit einer neuen Software und etwas aktualisierten inneren Werten, oder hat sich auch äußerlich etwas geändert? Also Anschlüsse oder deren Position am Gerät?


    Da ich mir bei keiner Änderung am Äußeren nur die Einbauhalterung holen würde und dazu dann das neuere 3rd Edition.


    Merci schon mals für Eure Antworten.


    Gruß


    Quino666

  • Zitat

    Original von elite10
    Die Funktion kannst du vergessen, die ist keinen Euro wert, die Qualität ist wirklich schlecht. Übrigens soll das bei den anderen Herstellern genau so schlecht funktionieren.


    mfG, Kurt


    Kann ich bestätigen: Die FM-Transmitterfunktion ist nicht praktikabel.


    Aber viele Autoradios haben hinten noch einen Audioeingang. (Blaupunkt auf jeden Fall.) Nur ein bischen löten wird wohl nicht zu umgehen sein, denn der 4-polige Klinkenstecker ist nicht sehr gebräuchlich. (Gibts aber bei Conrad.)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 123 ()

  • mal ein kleines feedback.


    Laut einem Bericht aus einem Skoda Forum sollen die Anschlüsse an den 2nd und 3rd Editionsgeräten nicht identisch sein. Der User dort hat dies bei einem F6 festgestellt. U.U. kann ja auch einer von Euch schon etwas zu den F12 etc. was sagen?


    Viel Spaß


    Quino666

  • Hallo,
    also ich weiß nicht wo euer Problem mit dem FM ist.


    Ich habe Ihn auf die Frequenz 108.0 eingestellt und es funktiniert ohne Problem von Mannheim nach München und sonst wohin auch.
    Das einzige, was hier zu beachten ist, man muss das Ladekabel anschließen, da bei mir der Zigarettenanzündern (wie bei den meisten) unter dem Radio ist, funktioniert das Ladekabel wie eine Antenne und der Empfang ist tlws. besser wie der Radioempfang.


    Gruß
    Inan


    PS.: Nicht das jetzt jeder die selbe Frequenz benutzt und ich mir eure Musik anhören muss ;)

  • Hi zusammen,


    bin ebenso verwirrt wie madex: Was unterscheidet denn nun noch die 2nd gegenüber der 3rd Edition? Vielleicht auch die Software? Wenn ja, direkt die Frage: Könnte ich denn, wenn ich mir eine 2nd Edition zulege, durch Software-Updates auf den Stand der 3rd Edition kommen?


    Grüße Jan

  • hey,


    ein blick in den falk-shop hätte abhilfe geschaffen...


    in der 2rd version ist der fn 9.5 aktiv und in der 3rd version fn 10.0


    aber der wichtigste unterschied ist das du öffentliche verkehrsmittel in die navigation einbeziehen kannst...


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator