Skin: * Andere Farbschemas bzw. Hintergründe *

  • Hallo Alex,


    leider macht ein Großteil der User das genauso! Software um es auf dem PC zu testen steht in den meisten Fällen nicht zu Verfügung!


    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,


    schade schade, ich dachte da gibts nen trick den ich nicht kenne :)


    gruß
    Alex


    ps: in den ländern der ehemaligen udssr ist der name Sasche ein na wie soll ich sagen, kosename? kumpelsname? für Alex/Alexander. Ofiziell Alexander, unter freuden Sascha. weisst was ich meine? :)

  • Achtung etwas OT:


    Hallo Alex,


    ich glaube zu verstehen,auch wenn wir wahrscheinlich nicht Landsmänner sind! ;)


    Hier noch Erläuterungen:


    Der Ursprung des Namens Sascha stammt aus dem Griechischem und ist die Russische Nebenform von Alexander,zusammengestzt aus den griechischen Wörterm Alexo=abwehren und aner,andros=Mann! Ins Deutsche übersetzt= der Beschützer!


    Sorry,Leute das war jetzt nötig! ;)


    Gruß Sascha

  • Hallo Alex,


    wegen der Transparenz:


    Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?


    Ich empfehle Dir die Freeware Gimp. Mit dieser dürftest Du keine Probleme haben. Da bleibt bei den Bitmaps die Transparenz erhalten.


    Sieht dann so wie auf dem Beispielbild aus. (Dies stellt die linke Seite des Navis dar - eines meiner Versuche, das Design zu ändern).
    ....


    Und Sascha hat natürlich recht. Ich kenne auch keine andere Möglichkeit als ständig wieder das Navi anzuschließen und mich überraschen zu lassen,
    wie die neuen Dateien wirken bzw. funktionieren.


    ... Viel Spaß damit! ;)

  • Hi,


    ich hab die Bilder bishier mit Paint.net gemacht, auch freeware, ganz nett das ding.
    Transparenz kann es auch aber anscheinend nicht bei BMPs.
    Hatte gimp mal vor einem jahr in der arbeit installiert gehabt, fand aber auf den ersten Blick serh unübersichtlich. Da ich aber mit Grafikprogrammen sehr selten was zutun habe, sind die meißten für mich unübersichtlich :)
    aber was solls, muss halt noch den gimp installieren, damit die Programmliste nicht verödet :)

  • wieder mal nur fürs Z 099??
    sieht ja goil aus

    :evil: KiepenkerlMS...DER "einzig WAHRE Andreas"


    ich gönn mir ne Pause...die BAG kommt ?( ?( ?( : drink : drink : drink ; :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Hallo Andreas,


    war das eine Frage?


    Wenn das Design fertig ist (ich bin immer noch nicht zufrieden damit!) stelle ich die Bilddateien hier ein.


    Allerdings ist es eine unwahrscheinliche Arbeit, die endgültige Position der x/y Koordinaten zu finden und entsprechend in die .ui-Dateien einzuarbeiten.
    Bisher habe ich dies nur in der navigatemap erledigt (dies reicht auch für meine Zwecke).


    Passen dürfte es dann auch nur für`s Z099/100/201.

  • Hallo Andreas,


    war das eine Frage?


    .......
    Passen dürfte es dann auch nur für`s Z099/100/201.


    Hallo Franz,


    nein ich glaube das war eine indirekte Beschwerde! Er hat ja schliesslich ein Z204 ! ;)


    Gruß Sascha

  • ... Sascha, damit dürftest du wieder richtig liegen.


    Aber falls Andreas Lust hat, kann er ja versuchen, das Z 204 zu "pimpen".


    (Viele bzw. die wichtigsten Dateien sind auf den ersten Blick noch identisch.)

  • Hallo da bin ich wieder, mit meiner transparenz :)


    Habe noch kein Gimp installiert und bin hier ein wenig am experementieren,
    könnte bitte die angehängte datei für mich transparent machen? dabei meine ich den grauen hintergrund.
    rein zu testzwecken, will sehen obs bei mir klappt oder ich grundsätzlich etwas falsch mache.


    ich möchte das bild auf ein button drauf legen:
    <BUTTON xxx template=footer4_1 iconspr="ui_becker\common\1.bmp" alpha=30 onrelease='...'>


    button an sich ist ja schon transparent, icon sollte es auch werden, so dass man quasi nur den blauen kreis sieht.


    vielen dank schon mal :)


    [Blockierte Grafik: http://www.russkij.de/becker/1.bmp]

  • Hallo russkij,


    hier bekommst du deinen transparenten Kreis.
    Ich musste dein Bild nur noch umwandeln, da zunächst keine Transparenz-Erstellung möglich war.

  • Danke, was genau verstehst du unter Umwandeln?
    war grundsätzlich was falsch?


    grüße

  • ...


    Gimp lies es nur nicht zu, bei deiner Datei einen transparenten Hintergrund zu erstellen.
    Deshalb habe ich einen Zwischenschritt angewandt: Ich habe einfach einen Screenshot von deiner Datei gemacht und diese neue Datei dann mit Transparenz versehen.

  • alles klar, danke für die hilfe.
    hab so langsam auch den dreh raus mit dem gimp, hab gestern nacht noch installiert und ein wenig rumgespielt.
    nur um mal sicher zu gehen dass ich alles richtig mache:


    ich habe ein icon, deren "hintergrund" grau ist.
    dann gehe ich auf Farben -> Farbe zu Transparenz -> und hier kann ich dann eine einstellen oder rauspicken.
    so weit richtig?
    Ich habe aber auch hier gelesen dass man den grad der transparenz einstellen kann, wo tut man das?


    grüße
    alex

  • im Navi wird der Grad der Tansparenz durch den alpha-Wert gesteuert (siehe Bild). Dies geht natürlich nicht mehr, wenn das Bild bereits einen transparenten Hintergrund hat.
    Hier müsstest du dann dein ursprüngliches Bild wieder verwenden und über den alpha-Wert durchsichtiger machen.


    Ob in der Bildbearbeitung noch eine Differenzierung der Transparenz möglich ist, bin ich überfragt bzw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    (Du könntest einen leicht grauen Farbverlauf drüberlegen und dann die Tansparenz auf weiß anwenden - dann ist der Hintergrund nicht ganz transparent)