TMC Empfangsproblem

  • Hallo,


    heute musste ich stundenlang auf einen TMC-Sender warten. Merkwürdigerweise hatte ein daneben eingesetztes Medion keine Probleme damit.


    Die hatte ich auch nicht bevor ich die Karte auf Version 8.35 geupdatet habe.


    Dürfte damit allerdings wenig bis gar nichts zu tun haben und trotzdem ...


    weder der neue Empfänger mit USB noch der alte eiförmige Empfänger funzten zufriedenstellend.


    Der benutzte Wagen hatte zwar eine beheizbare Frontscheibe aber natürlich habe ich es auch außerhalb des Wagens versucht. :(


    Hat jemand vlt. eine Idee ?


    Letztendlich funktionieren ja beide Empfänger aber eine Wartezeit von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens ist nicht gerade praxistauglich.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Original von Farron
    Die hatte ich auch nicht bevor ich die Karte auf Version 8.35 geupdatet habe.


    Dürfte damit allerdings wenig bis gar nichts zu tun haben und trotzdem ...


    Vielleicht doch, die Macversion von TT-Home (und die vorletzte PC-Version) hat die Eigenschaft, die tmccodes.dat und/oder die traffic.dat als o kb-Datei ins Gerät zu schreiben. Dann gibt es keinen TMC-Empfang.


    Überprüfe doch mal die beiden Dateien. Sie lassen sich leicht per Hand aus dem Downloadordner von TT-Hone rekonstruieren bzw. lässt sich das Problem durch die aktuelle PC-TT-Home-Version mit einer Neuinstallation der Karte beseitigen.


    Wenn die beiden Dateien in Ordnung sind, kannst du mal einen Rest versuchen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wenn Du dieses Problem nicht schon häufiger hattest, solltest Du dieser "Unpässlichkeit" Deines Navis keine besondere Bedeutung beimessen. ;)


    Ein Problem ist erst ein Problem, wenn man es, trotz aller zur Verfügung stehenden Hartnäckigkeit, nicht mehr leugnen kann. Ein einmaliger "Ausrutscher" ist hingegen kein Grund zur Besorgnis. :D


    Ich hatte auch schon mal einen Empfangsausfall bei TMC/TMCpro, der aber durch einen simplen Reset zu beheben war. :]

  • Die Dateien wären wo zu finden ?


    Als einzelne Datei habe ich sie nämlich gar nicht und wenn sie in einem Ordner stecken, müsste ich erstmal suchen.


    EDIT:


    Zitat

    Ich hatte auch schon mal einen Empfangsausfall bei TMC/TMCpro, der aber durch einen simplen Reset zu beheben war.


    Leider war dies nicht durch einen simplen Reset zu beheben und zog sich durch den Arbeitstag.


    EDIT 2:


    Zitat

    ...hat die Eigenschaft, die tmccodes.dat und/oder die traffic.dat als o kb-Datei ins Gerät zu schreiben. Dann gibt es keinen TMC-Empfang.



    Treffer !! und versenkt. Beide haben 0kb. Nun muss ich nur noch die Sicherheitskopie finden.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Farron ()

  • Die sollten im Kartenordner stecken.


    Auf deinem PC findest du sie folgendermaßen.


    TT-Home öffnen: Oben auf Extras/Home-Einstellungen und dann auf den Kartenreiter "Ordner". Nun siehst du den Pfad zum Downloadordner von TT-Home. Dort suchst du die Karte (ist ne *Kartenname*.cab Datei, wenn ich mich nicht irre). Diese Datei kannst du z.B. mit Winrar entpacken. Dort drin findest du die gesuchten Dateien.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke Franz,


    war der richtige Tipp. Sicherungskopie gefunden und Dateien manuell kopiert. Scheint zu funzen, TMC Empfang ist innerhalb einer Minute vorhanden. :D

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Ich habe genau das selbe Problem! Muss ich die Dateien löschen? Wenn ja wo. Auf dem TomTom oder in der TT-Home Software???


    Kann mir das jemand genauer erklären?


    Danke

  • Zitat

    Original von Rosengarten
    Ich habe genau das selbe Problem! Muss ich die Dateien löschen? Wenn ja wo. Auf dem TomTom oder in der TT-Home Software???


    Kann mir das jemand genauer erklären?


    Danke


    Hallo Rosengarten,


    Du musst diese Dateien, die sich auf Deinem GO befinden mit "frischen" Dateien aus Deinem Backup (das Du hoffentlich damals auf Deinem PC angelegt hast) ersetzen, falls die Dateien auf Deinem GO eine Größe von 0 KB aufweisen (siehe Info von Franz Jaeger)...

  • Die Dateien in meinem Backup haben auch 0KB. Habe diese auch schon auf dem TomTom ersetzt! Hat nichts gebracht! Kann mir jemand seine beiden Datei geben?

  • Lies mal meinen Post richtig durch. Die Dateien sind nicht im Backup, sondern im Downloadordner von TT-Home.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Lies mal meinen Post richtig durch. Die Dateien sind nicht im Backup, sondern im Downloadordner von TT-Home.


    Franz


    Hallo Franz, das ist so nicht ganz korrekt.


    Die Dateien sind auch im Backup des Kartenordners, wenn..., ja wenn man damals ein Originalbackup gemacht und dieses seit dem nicht einfach immer wieder überschrieben hätte ;).

  • Wie man es nimmt. Die Dateien aus der 835 Map sind nur im Downloadordner wenn sie TT-Home sie als 0Kb auf dem Gerät gespielt hat.


    Keine Ahnung, ob es da nicht doch einen Unterschied zu den Dateien aus anderen Mapversionen gibt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Hallo Franz, das ist so nicht ganz korrekt.


    Die Dateien sind auch im Backup des Kartenordners, wenn..., ja wenn man damals ein Originalbackup gemacht und dieses seit dem nicht einfach immer wieder überschrieben hätte ;).


    Habe ich aber leider gemacht! Ärgere mich ja selber drüber!!! Was kann ich nun machen??? Die Karte neu installieren funktioniert auch nicht!!! :(

  • Gehe in den Downloadordner von TT-Home und extraiere die beiden Dateien aus der Mapdatei.


    Und bitte, lasst doch das Backup in Ruhe...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."