NAVIGON Live für den NAVIGON 8410 und 6310

  • Momentan hadere ich doch noch sehr mit der Verfügbarkeit der Livedienste!
    Ich teste derzeit vorwiegend stationär am Schreibtisch; während die Verkehrsnachrichten ja mehr oder weniger zu funktionieren scheinen, gibt es aber immer wieder Unterbrechungen beim Wetterdienst und der Googlesuche. D.H. meistens kann ich den jeweiligen Dienst nur ein- oder zweimal (durchaus auch mit größeren Abständen) benutzen und danach geht dann gar nichts mehr.
    Ich habe aber den Eindruck, daß der Server dann überhaupt nicht mehr kontaktiert wird, weil die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" relativ schnell im Vergleich zur funktionierenden Suche erfolgt.
    Sind das nur Einschränkungen wegen der dreimonatigen Probezeit (bloß, wie soll man dann vernünftig testen?), oder ist das bei Euch (die Ihr schon verlängert habt) auch so?
    Wenn die elende Seuche mit den Rabattgutscheinen bzw. Nichtkaufbarkeit nicht doch noch als KO-Kriterium dient, überlege ich mittlerweile, ob ich das Livemodul unter Lehrgeld verbuchen soll und mir weitere (möglicherweise sinnlose) Geldausgaben erspare.
    Nebenbei empfinde ich es auch als höchst unpraktikabel, wenn man das Gerät nach der Stromabschaltung (also z.B. nach starten des Motors) nochmal resetten muß, damit die Livedienste überhaupt verfügbar sind :( .


    LG, Volker

  • Hallo,
    ich sehe für meine Umgebung und Verwendung auch keinen Sinn im Livedienst.
    Bin inzwischen wieder auf TMC/ pro umgestiegen und habe das Modul abgehängt.


    Soll aber nicht heißen, daß es vielleicht in einem halben Jahr funktioniert.


    Gruß Karl

  • ... Nebenbei empfinde ich es auch als höchst unpraktikabel, wenn man das Gerät nach der Stromabschaltung (also z.B. nach starten des Motors) nochmal resetten muß, damit die Livedienste überhaupt verfügbar sind ...


    Hallo volker44


    So nebenbei sehe ich in all Deinen Problemen den gleichen Hintergrund. Tausche Dein LiveModul um

  • Danke Alfred,
    es kann doch aber nicht die Hauptlösung sein, bei nahezu jedem Problem mit Navigongeräten entweder das Ladekabel oder das Livemodul zu tauschen?!
    Ohne das ich mich mit dem Betriebssystem auskenne, scheint es meiner Meinung nach eher ein Problem mit dem Timing durch die Software zu geben, daß beim "Aufwecken" des Gerätes bzw. Umschalten der Verkehrsdienste einige Module nicht richtig initialisiert werden.
    Deshalb habe ich ja noch Hoffnung, daß die Probleme durch ein Update beseitigt werden könnten.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch der eine oder andere User, der ähnliche Sachverhalte feststellt. :S :?:
    Prinzipiell funktioniert nach einem Reset zunächst ja auch alles; nur nach etwa zwei Abfragen (Google bzw. Wetter) scheint mir eine Sperre beim Zugang zum Server aktiv zu werden. Außerdem meine ich, einen entsprechenden Hinweis im Handbuch zum Livemodul gesehen zu haben, wobei mir allerdings nicht klar war, ob sich mögliche Einschränkungen auf die Probezeit des Livebetriebs oder auf die persönliche Probezeit (3 Mon.) beziehen.
    Ich werde nochmal nach dem entsprechenden Abschnitt suchen.


    Außerdem will ich hier auch nicht Alles schlechtreden (ich hoffe, daß ich nicht den Eindruck erwecke), sondern ich habe ein ernsthaftes Interesse daran, möglichst das komplette System inkl. aller von Navigon beworbenen Eigenschaften, ohne ständige Eingriffe meinerseits zu betreiben!
    Andernfalls hätte ich sonst diese (teuren) Anschaffungen nicht getätigt.


    Ich weiß aber selbstverständlich, daß Dein Rat sicher gut gemeint ist : drink


    LG, Volker

  • ...
    es kann doch aber nicht die Hauptlösung sein, bei nahezu jedem Problem mit Navigongeräten entweder das Ladekabel oder das Livemodul zu tauschen?!
    Ohne das ich mich mit dem Betriebssystem auskenne, scheint es meiner Meinung nach eher ein Problem mit dem Timing durch die Software zu geben, daß beim "Aufwecken" des Gerätes bzw. Umschalten der Verkehrsdienste einige Module nicht richtig initialisiert werden.
    Deshalb habe ich ja noch Hoffnung, daß die Probleme durch ein Update beseitigt werden könnten.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch der eine oder andere User, der ähnliche Sachverhalte feststellt. :S :?:
    Prinzipiell funktioniert nach einem Reset zunächst ja auch alles; nur nach etwa zwei Abfragen (Google bzw. Wetter) scheint mir eine Sperre beim Zugang zum Server aktiv zu werden. Außerdem meine ich, einen entsprechenden Hinweis im Handbuch zum Livemodul gesehen zu haben, ...


    Hallo volker44


    Nein, ich wuerde nicht schreiben das Du das tauschen solltest, wenn ich nicht davon ueberzeugt waere


    Das "Timing", das Du da ansprichst, laeuft nicht so ab wie Du Dir das da vorstellst. Es laeuft zwar ein Timing ab, das aber laeuft nicht im Betriebssystem, sondern in der Navigationsssoftware. Da gibt es "Wiederholungslogiken" die durchlaufen werden und dann beim "passieren" das LiveModul ansprechen. Da dieses Verhalten/das Deines Geraetes nicht der Regelfall ist, wuerde ich nicht auf ein Update warten, sondern jetzt handeln.


    Zeigst Du mir mal den Abschnitt, der Dich zu der Annahme kommen laesst? Vielleicht wird dann fuer mich etwas klarer wo Du was siehst.

  • Hallo Alfred,

    Zitat

    Zeigst Du mir mal den Abschnitt, der Dich zu der Annahme kommen laesst? Vielleicht wird dann fuer mich etwas klarer wo Du was siehst.


    Ich muß ziemlich kleinlaut zugeben: DAS kann ich leider nicht :( (Dabei war ich mir sooo sicher.)
    Möglicherweise war es auch auf der alten Internetseite; aber beschwören kann ich das nicht. Tut mir leid!


    LG, Volker

  • DAS kann ich leider nicht


    Hallo volker44


    Kein Problem
    Ohne das ich nun alle Leidenswege aller User hier im Kopf habe, abe ich denke mir das in der Tat in Deiner Kombination ein Fehler vorliegt. Du hast irgendwann mal mit dem 8410 angefangen und hast das LiveModul dazu gekauft. Deshalb wuerde ich es mit der Kombination LiveModul und mitgeliefertes Netzteil des LiveModuls (Das verwendest Du hoffentlich) versuchen.

  • Hi
    6350
    Ich habe den PNA am Zündungsplus.
    Das heißt, die Stromzufuhr wird bei mir auch bei kurzen Motor-stopps( > 1Min) unterbrochen.


    Das Livemodul verhält sich wie mein Handy, wenn ich es komplett ausschalte oder den Akku vom Handy raus nehmen würde.
    Das Verbindungs-Icon wird kurz rot, schlägt aber erfahrungsgemäß ca x - 30 Sek nach dem einschalten auf grau um.
    Es wird halt eine neue Verbindung aufgebaut.


    @volker44: hast du einen Wackelkontakt in der Zigarettenanzünderdose? Weil, nicht alle Strombuchsen sind optimal geeignet.

    ;) bab


  • Sind das nur Einschränkungen wegen der dreimonatigen Probezeit (bloß, wie soll man dann vernünftig testen?), oder ist das bei Euch (die Ihr schon verlängert habt) auch so?]LG, Volker


    Hi,
    nein, dieses Verhalten hat nichts mit der Probezeit zu tun.
    Ich hab das Abo schon verląngert und habe gelegentlich die gleichen von Dir beschriebene Symptome..
    Es steckt aber mMn. kein "Muster" dahinter.. es gibt Tage, da funktioniert alles einwandfrei und es gibt Tage, da plagen mich die von Dir beschriebene Symptome. Da helfen auch keine Navi oder Live-Modul Resets..

  • das problem von volker hatte ich auch, zwei kollegen mit 6350 ebenfalls. kein wackler in der dose.
    ich musste um saubere livedienste (im rahmen der möglichkeiten muss ich dazu sagen) zu bekommen, jeweils nach "aufwecken" nochmal komplett resetten, sowohl gerät als auch livemodul, sonst ging wenig bis gar nix. vorallem nach aufwecken aus standby der gerätes hat nix funktioniert. auch kein anderes ladekabel bei mir und getauschte livemodule bei den kollegen. der zweite kollege hat sogar das komplette bundle getauscht, gleiches problem. von daher glaube ich in der tat an ein SW-thema. oder an eine miserable qualität der ersten 6350 serie.

  • @ all: sorry, war 'ne Weile draußen (bei dem schönen Wetter!


    @ bab:

    Zitat

    hast du einen Wackelkontakt in der Zigarettenanzünderdose? Weil, nicht alle Strombuchsen sind optimal geeignet.


    Nein, sitzt "bombenfest"; für die Fälle, bei denen ich weiß, daß ich nur kurze Strecken (Etappen) fahren werde, habe ich mir sogar extra noch eine zusätzliche Buchse mit Dauerplus eingebaut.


    @ VILLA3108 & Moro: DAS wollte ich mal hören! :thumbup: Mir fehlte ebenfalls eine gewisse Logik dahinter, um das Problem einzukreisen. Vor allem, weil man nie genau weiß, welcher Service auf dem Server gerade nicht verfügbar ist. Das Symbol wechselt nämlich oft erst nach einer vergeblichen Abfrage auf Rot, während die Verkehrsmeldungen dabei weiter funktionieren. Ich kann mir vorstellen, daß für sämtlichen (Funk-)Datenverkehr zwischen Live-Modul und Navigonserver die jeweils aufgebaute Verbindung gleichzeitig für alle angebotenen Livedienste benutzt wird und nicht gleichzeitig verschiedene Kanäle geschaltet werden. Hoffe, das war einigermaßen verständlich, sonst muß ich es nochmal anders versuchen. :S


    Zu den Resets: ich habe jetzt noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu vorgenommen; mal sehen, ob das was gebracht hat.


    LG, Volker

  • das war bei mir auch "normales" verhalten: symbol wird grau, traffic live wird grau, man fragt wetter oder google ab "keine verbindung zum server" und das symbol wird rot. selbst wenn es dann wieder "von selbst" grau wird, abfrage von wetter oder google ging meist nur, wenn man das live modul neu gestartet hat. und danach war in vielen fällen dann traffic live rot und das oft so lange, bis man das navi resettet hat.

  • Bei mir hilft bei Problemen mit Live-Traffic nur ein RESET, selbst AUSSCHALTEN hilft nicht! RESET kleine Taste unten am Gerät (Navigon6350)! Scheint ein Software-Problem zu sein - LIVE-Box neu zu starten hilft bei mir überhaupt nicht!
    Genauso kommt der SAT-Fix sehr spät, 5-6 SAT schon in der GPS-Anzeige - dann dauert es nochmal bis zu 15 Minuten bis er den Fix hat, früher konnte man da in einer Datei etwas ändern, geht das heute auch noch um dieses Problem zu fixen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Roneve ()

  • Ich hab bei Amazon das Live-Modul gekauft, was meint ihr soll ich noch warten mit dem Upgrade?


    Und wie seid ihr zufrieden mit dem Live-Service?


    Wer hat den schon mit dem Live- Service im Ausland erfahrung gemacht?

  • Ich hab bei Amazon das Live-Modul gekauft, was meint ihr soll ich noch warten mit dem Upgrade?


    Und wie seid ihr zufrieden mit dem Live-Service?


    Wer hat den schon mit dem Live- Service im Ausland erfahrung gemacht?


    Wenn du das Live-Modul bereits hast, auf was willst du warten ?( ?( ?(