Fragen und Antworten zu einem Becker Cascade 7944

  • Hallo zusammen,



    da meine beiden Geräte Nokia E50 und Medion PNA 470T/4410 per BT nicht
    zusammen wollen, dachte ich über eine Neuanschaffung nach.


    Ein schnörkelloses Gerät für alles wäre mein Wunsch und so bin ich beim Becker
    Cascade 7944 gelandet. Das soll dann auch mein Becker Monza 7885 ersetzen.


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Hat jemand Erfahrung mit BT zwischen dem Nokia und dem Becker?
    Wie ist die sprachliche Qualität?
    Wie oft gibt es Kartenupdates und in welchen Regionen liegen diese preislich?


    Habt ihr eventuell eine andere Empfehlung für mich?


    Danke für Tipps
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()

  • Solange kein WINCE irgenwie auf den handys drauf ist, oder A2DP unterstützen, laufen die über Bluetooth, die Updates kommen Jährlich wobei es auch schonmal 2 Jahre dauern kann. diese liegen bei geschmeidigen 249 Euro.


    MfG
    Navinoob

  • Auf dem Handy ist Symbian drauf, sollte also keine Probleme geben.
    Der Preis der Updates ist ja mal heftig. 8o
    Hab mich jetzt auch mal etwas mehr in das Thema eingelesen.
    Grundsätzlich kann ich aber anscheinend nichts falsch zu machen mit dem Becker.
    Software 4.0 ist drauf, Karten sollten aktuell sein. Der Preis von knapp unter
    800 EUR scheint auch ok zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()

  • Schau doch mal nach dem 7907 oder 7908 da kommste wesentlich günstiger mit weg


    MfG
    MK

  • Das 7907 kommt wegen des grünen Displays leider nicht in Betracht.
    Das 7908 finde ich im Moment nur zu einem Preis von ~750 EUR, wobei
    ich mich mit dem Gerät "festlegen" würde was die Beleuchtung betrifft.


    Und ob ich immer bei VW bleibe, wer weiss es. ;)


    Trotzdem Danke für die Tipps.

  • Zitat

    Original von der_Jürgen
    Das 7907 kommt wegen des grünen Displays leider nicht in Betracht.


    OK


    Zitat

    Original von der_Jürgen
    Das 7908 finde ich im Moment nur zu einem Preis von ~750 EUR, wobei
    ich mich mit dem Gerät "festlegen" würde was die Beleuchtung betrifft.


    Das 7908 ist "nur" die OEM-Version vom 7944, die Beleuchtung der Knöpfe und Tasten
    ist auch beim 7944 immer weiss, nur das Display in der Mitte ist farbig (und läßt sich
    damit farblich -ungefähr- an das jeweilige Fahrzeug anpassen)

  • Zitat

    Original von der_Jürgen
    ...Grundsätzlich kann ich aber anscheinend nichts falsch zu machen mit dem Becker.
    Software 4.0 ist drauf, Karten sollten aktuell sein. ...


    Na ja, die Version 4.0 ist zwar "aktuell", wird nun auch schon fast ein Jahr lang ausgeliefert, wenn ich mich recht erinnere seit November 08, insofern könnte da bald was kommen, (um die Spekulationen mal etwas anzuheizen... :) ) wenn die wieder auf den Ein-Jahres-Rhythmus gehen wolllen.

  • Hab mir heute das Cascade 7944 gekauft und einbauen lassen.
    Mein erster Eindruck: Genau das was ich wollte. :)
    Telefon klappt, Navi klappt, Radio und CD über jeden Zweifel erhaben.


    Jetzt geht es an die Bedienungsanleitung, die ein oder andere Funktion "erforschen".


    BTW die Karten werden ja auf einer CF Card ausgeliefert, womit da anlegen
    einer Sicherungskopie nicht so einfach sein soll. Schaun mer mal.


    Wie sieht es eigentlich mit der dazugehörigen CD aus? Ist diese auch geschützt
    oder macht es keinen Sinn, diese Kopie im Auto aufzubewahren?

    Einmal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()

  • Soweit mir bekannt, ist die System-CD nicht kopiergeschützt. Du könntest Dir also eine Arbeitskopie fürs Auto erstellen. Ob es nutzt, musst Du selbst entscheiden; Du benötigst sie nur, wenn das Gerät vom Strom geklemmt wird, oder wenn Du die Bediensprache änderst.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Soweit mir bekannt, ist die System-CD nicht kopiergeschützt. Du könntest Dir also eine Arbeitskopie fürs Auto erstellen. Ob es nutzt, musst Du selbst entscheiden; Du benötigst sie nur, wenn das Gerät vom Strom geklemmt wird, oder wenn Du die Bediensprache änderst.


    Hab ich das richtig verstanden, wenn mein Cascade vom Strom getrennt wurde, muss ich neben der Eingabe des Codes auch die System CD einlegen, um wieder navigieren zu können? Wieso steht davon nichts in der Bedienungsanleitung


    Gruss

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Zitat

    Original von Lupo II
    Hab ich das richtig verstanden, wenn mein Cascade vom Strom getrennt wurde, muss ich neben der Eingabe des Codes auch die System CD einlegen, um wieder navigieren zu können? Wieso steht davon nichts in der Bedienungsanleitung


    So sieht es aus, zumindest mit der Sprache.
    Ich hab jetzt solange mit dem Teil rumgespielt, bis meine Batterie völlig am Ende war. :wand
    Fremdgestartet und wieder alles bestens, nur verlangt das Becker dann nach der System CD.


    McRipper
    Danke, dann werde ich mir mal eine Kopie anlegen und im Wagen deponieren.
    Den Grund dafür habe ich ja gerade geliefert;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Lupo IIHab ich das richtig verstanden, [...], muss ich [...] die System CD einlegen, um wieder navigieren zu können?


    Das ist so nicht richtig. Navigieren kannst Du auch ohne die CD einzulegen. Aber die Spracherkennung funktioniert nicht ohne.


    Zitat

    Wieso steht davon nichts in der Bedienungsanleitung


    Frag mal Becker. ?( Es steht auf dem Display, wenn Du das Gerät in einem solchen Fall einschaltest.

  • Nachdem ich meine ersten Eindrücke geschildert habe, kommt leider etwas
    für mich negatives. :(


    In Verbindung mit meinem Nokia E50 habe ich es bisher nicht geschafft, auch
    nur einen Kontakt per BT zu übertragen.
    Handsfree habe ich vorab getrennt, im Nokia den Kontakt gewählt und per
    BT die Übertragung gestartet.
    Soweit sogut, und es wird mir auf dem Becker angezeigt, das eine Adresse
    hinzugefügt wurde. Allesmit OK übernommen natürlich.


    Leider bleibt jedoch das Adressbuch leer. Nichts, aber auch garnichts wird mir
    dort angezeigt. Was mache ich falsch? ?(

  • So wie du das beschrieben hast machste alles richtig, haste eventuell noch ein anderes Handy zum testen ? Gerade beim übertragen vom Telefonbuch kann es zu eineigen problemen führen. Es kann durchaus sein das die 2 Geräte nicht richtig miteinader harmonieren und du alles von Hand zu Fuß in das Cascade einspeichern musst.


    MfG
    MK

  • Zitat

    Original von MK82
    So wie du das beschrieben hast machste alles richtig,


    Das hört sich gut an. :)


    Zitat

    Original von MK82
    haste eventuell noch ein anderes Handy zum testen ?


    Ich bin gerade für ein paar Tage verurlaubt, da muss ich mal bei einem Freund nachfragen.


    Zitat

    Original von MK82
    Gerade beim übertragen vom Telefonbuch kann es zu eineigen problemen führen. Es kann durchaus sein das die 2 Geräte nicht richtig miteinader harmonieren und du alles von Hand zu Fuß in das Cascade einspeichern musst.


    Das hört sich nicht so gut an, würde in etwa dem entsprechen. :(
    Aber mal sehen, eventuell klappt es ja mit einem anderen Gerät.
    Danke schonmal für den Tipp, ich melde mich wieder wenn ich mehr rausbekommen habe.


    EDIT
    Hab jetzt noch ein wenig rumgespielt und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.


    Wenn ich auf Telefon / Durchsuchen gehe, finde ich da ein paar Einträge aus
    meinem Datenbestand, die ich mit Sicherheit nicht manuell eingegeben habe
    und die auch nicht sichtbar in der normalen Liste auftauchen. ?(


    Diese Einträge kann ich auch bearbeiten und z.B. "navigierbar" machen.
    Ich werde das morgen nochmal genau verfolgen und dann berichten ob
    ich das geträumt habe oder ob das reproduzierbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_Jürgen ()