TTS-Aussprachefehler, wie melden?

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Bei der Gelegenheit könnte Navigon aber auch gleich den kleinen Bug lösen, dass deutsche Ortsnamen im Ausland falsch ausgesprochen werden


    die werden doch sogar tw. im Innland falsch ausgesprochen - ist immer wieder lustig "fahren sie nach satteledt - gemeint ist sattledt" :gap

  • Zitat

    Original von genaese
    die werden doch sogar tw. im Innland falsch ausgesprochen


    Die Software soll es besser können als der Mensch? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Die Software soll es besser können als der Mensch? ?(


    das hat genaese sicherlich mit Absicht so geschrieben, wegen der Aussprache :-D) :gap ;D

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Bei der Gelegenheit könnte Navigon aber auch gleich den kleinen Bug lösen, dass deutsche Ortsnamen im Ausland falsch ausgesprochen werden (in dem Fall Landau im Elsaß als "Richtung Londo". Korrekt auf französisch, aber bei einem deutschen Ort doch ein wenig irritierend/verwirrend - hat einen Augenblick gedauert, bis ich geschaltet hatte ;)


    Interessant: Strassburg wird vom Navi - wenn von D aus navigiert wird - als "Strassbuur" (also korrekt auf französisch) ausgesprochen. Meine Annahme war daher biser, dass die Ortsnamen immer in der Sprache ausgesprochen werden, in der die Orte liegen und für die es TTS gibt. Dann stimmt meine Annahme wohl nicht?

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von kdreichert


    das hat genaese sicherlich mit Absicht so geschrieben, wegen der Aussprache :-D) :gap ;D


    Verräter - ich wollte nur Michi testen ;)

  • mimikri


    Anscheinend nicht. Ich hatte das Gegenteil angenommen, aber zugegeben auch nicht darauf geachtet, wie Strasbourg ausgesprochen wird. Landau wurde in Deutschland sofort korrekt ausgesprochen. Weißt zufällig noch, was auf den Schildern vor Ort stand? Ich meine, dass auf diversen Schildern in BaWü Strasbourg steht.

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    mimikri


    Anscheinend nicht. Ich hatte das Gegenteil angenommen, aber zugegeben auch nicht darauf geachtet, wie Strasbourg ausgesprochen wird. Landau wurde in Deutschland sofort korrekt ausgesprochen. Weißt zufällig noch, was auf den Schildern vor Ort stand? Ich meine, dass auf diversen Schildern in BaWü Strasbourg steht.


    Leider nein: ich muss bei der nächsten Fahrt mal drauf achten. Aber das wäre natürlich eine Erklärung...

    Gruß, Jürgen

  • Ich bin am letzten Wochenende via Landau, Strasburg Richtung Villingen gefahren.
    Bereits in Deutschland sagte Sabine "Straasbuur". Hinter Strasburg in Frankreich war mein nächstes Ziel "Ofenbuur" (Offenburg).


    Tja...


    steffen