DVB T Modul am Navigon 8410

  • So, nun der kurze Bericht über die Empfangsleistung der Antennen,


    mit der selbstgebauten Antenne kann ich alle Sender Emfangen, wenn die Antenne im Freien z.B. auf der Fensterbank liegt. Im Innenraum ist die Antenne eigentlich kaum zu gebrauchen.


    Die Antenne von Paerl http://www.pearl.de/a-PX5184-1604.shtml
    erlaubt den Empfang aller Sender auch wenn die Antenne im Innenraum (am Fenster und in Richtung Sendemast) steht.


    Es handelt sich bei beiden DVB T Antennen um "passive Antennen" die ohne Stromeinspeisung auskommen.


    Die Leistung der "aktiven Antennen" bzw. "Richtungsantennen" müßte dann ja noch um einiges besser sein.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von solexpeter ()

  • in Österreich ist DVB T fläschendeckend ausgebaut, da ich im Jahr an die 40..50.000km unterwegs bin und einige Standzeiten habe finde ich das TV Modul genial.


    ..und ja, es funktioniert auch wärend dem fahren recht gut :D

  • Rauhbank100


    Sorry, aber der Behauptung DVB-T wäre in Österreich flächendeckend ausgebaut möchte ich vehement widersprechen.
    Nichtkenner würden sich fälschlicherweise auf diese Aussage verlassen.


    Man braucht sich nur die Abdeckungskarte im Web ansehen und die Farben zur Abedeckung richtig lesen, so wird man sogar viele Städte finden in denen nur in einzelnen Ortsteilen DVB-T zu empfangen ist. Ganz zu schweigen von ländlichen und Bergregionen.


    Servus
    eiguggema

  • @eiguggema


    ......leider oder Gottseidank muss ich hier einen unwissenden Aufklären :D , Österreich hat bereits 2007 begonnen sein Staatsfunk ORF vom herkömlichen Antennenfernsehen auf DVB T umzustellen.


    2007 bereits 80% Abdeckung http://www.digitalfernsehen.de/news/news_215235.html


    Der Staatsfunk ist gesetzlich verpflichtet alle Haushalte zu versorgen, das analogeTV ganz aufgelassen wurde wird in Österreich nur mehr per DVB T ausgestrahlt, nicht zu verwechseln mit DVB H.


    2010 sind bereits 90% der Bevölkerung versorgt, man darf auch nicht den Fehler machen Versorgungskarten als tatsächlichen Versorgungsgrad zu sehen.....da Berge, Gebirge, Seen nicht bewohnt und öffentlich befahrbar sind.


    Ich selbst konnte mit meinen alten DVB H mini Fernseher schon 2008/09 bis in die tiefesten Tähler und kleinsten Ortschaften fernsehen, das nennt man dann Flächendeckend. Genau so wie Österreich bereist mit UMTS/HSDPA flächendecken versorgt ist ;)

  • Hallo duci.monster,


    meine, vielleicht saublöde, Frage ist, wie die verschlüsselten österreichischen Programme auf dem 8410 funktionieren sollen???


    Gruß Karl

  • Hallo duci.monster,


    meine, vielleicht saublöde, Frage ist, wie die verschlüsselten österreichischen Programme auf dem 8410 funktionieren sollen???


    Gruß Karl



    es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)


    Es gibt in Österreich keine verschlüsselten Progamme, nur freie und zur Zeit gibt es 7 Progamme..weitere sind in Planung. Einfach das TV Modul anstecken, Suchlauf starten und die Sender werden automatisch gespeichert

  • Ich wohne selbst in Ö. und könnte dir daher konkrete Stellen nennen wo es keinen DVB-T-Empfang gibt.
    Was da als Abdeckung genannt wird stimmt schon und die Farbenkarten spiegeln das auch.


    Zu Hause hab ich das Problem nicht, da ich mit ORF-Codekarte per Kabel empfange.


    Aber mir geht es nicht ums recht haben.
    Ich wollte den Forummitglieder helfen.


    Damit ist das für mich abgeschlossen.


    Gruss

  • könnte dir daher konkrete Stellen nennen wo es keinen DVB-T-Empfang gibt.


    Hallo eiguggema


    Ich kann Dir hier in Deutschland Stellen nennen (z.B. mein Buero) an denen keine T-Mobile, O2 und E-Plus GSM-Kommunikation moeglich ist. Trotzdem faellt das unter die Rubrik "100%" Abdeckung".


  • Aber mir geht es nicht ums recht haben.
    Ich wollte den Forummitglieder helfen.


    Damit ist das für mich abgeschlossen.


    Gruss


    leider ist eine falsche und unqualifizierte Aussage keine Hilfe, eher das Gegenteil :(




    um zum Thema zurück zu kommen, wo es z.B. wirklich nicht funktioniert sind Tunnels und Tiefgaragen bzw. in den untergeschossen von Tiefgaragen.



    Wichtig ist auch die korrekte Position der Antenne im Auto, den stärksten und störungsfreien Empfang hat man wenn die Antenne direkt am Ausgang gerade aus nach links positsioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duci.monster ()

  • Hallo,


    noch ein kleiner Betrag zum Empfang.


    Auf der A5 funktionierts mit der mitgelieferten Antenne bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h (war nur ein Test ;) )


    In der Schweiz und Österreich nahezu flächendeckend.


    In Meran (Italien) kommt sogar ZDF und ARD


    In Frankreich und Spanien zumindest in Küstennähe regionale Programme (für den Wetterbericht reichen ja alle Sprachkenntnisse :D )

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzer Zeit auch das TV-Modul für mein 8410. Ich brauch nicht einmal die Antenne ausziehen um Empfang zu haben. In der Umgebung von Magdeburg, habe ich keine Schwierigkeiten. Auch bei mir auf Arbeit nicht und da ist alles abgeschirmt (extreme Stahlkonstruktion). Auf ser A2 hatte ich bis 120 km/h super Empfang. Dagene war es bei 60 km/h nicht so schön. Da waren dann doch Störungen bei.

  • Huhu,


    weiß denn keiner ob Aktivantennen möglich sind bzw. ob am TV-Modul 5V anliegen?


    Lg, Micha