Kein TMC-Empfang mit 8410


  • Wobei mich dann interessieren würde, ob wirjklich nur der Lizencode mit der Installation geschrieben wird oder ob nach andere Daten verändert werden, wie z.B bei der vorherigen Serie die bereits beschriebene "PreferPay"-Geschichte. Irgendwie muss die SW ja dann das Suchlaufverhalten, abhängig von Pro oder NonPro, steuern...?!

  • ;) Ich habe Gestern mal schriftlich bei Navigon, bzgl. miesem o. gar keinem TMC Empfang, meinen Unmut freundlich und ausführlich dargestellt. :Lesen


    :D Na was meint Ihr haben sie geantwortet?



    :tdw

  • Also,bei so einem Oberklasse-,Premium-,Luxusgerät darf so etwas absolut nicht passieren,daß da irgendeine Funktion nicht 100% funktioniert!


    Da brauch man auch nicht darüber disskutieren!


    Das ist absolut mies von Navigon!


    Ich werde mir auch verkneifen so einen Y-Adapter zu kaufen,weil alles seine Grenzen hat!


    Das Gerät war teurer genug!


    Ausserdem würden auch noch die Einbaukosten dazu kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()


  • Vielleicht, daß Du Dir ein neues Ladekabel zulegen sollst? :evil:
    Übrigens habe ich heute festgestellt, daß der blöde Resetfehler auch nicht jedesmal nach dem Ausschalten auftritt; vorher war das immer so.
    Das macht die Fehlersuche für die Entwickler auch nicht gerade leichter.


    LG, Volker

  • Ich habe festgestellt, dass die rückwärtigen Kontakte und der USB-Anschluss an der Unterseite parallel geschaltet sind. Ich habe mal aus Jux an den USB-Anschluss das Kabel des Stecker-Netzteiles angeschlossen und an der Frontscheibe verlegt. Und siehe da - ich hatte einen Balken mehr.


    Was heißt das jetzt? Frage an die Bastel-Fraktion: Könnte man nicht (wenn man weiß, wo am USB-Stecker die TMC-Antenne hängt) eine zusätzliche Wurfantenne basteln? Der USB-Port ist ja im Fahrzeug immer frei. Vielleicht wäre es ja eine kleine Verbesserung des Empfangs, wenn man nicht zu anderen Umbauten greifen möchte.

  • :) Heute abend kam die Mail vom Support, das ich ein neues Ladekabel zugesandt bekomme. Ich muss vorher noch einige Daten an Navigon senden.


    Eigentlich hatte ich mit einer Antwort schon gar nicht mehr gerechnet, nachdem ich mich vom Tel.-Support eher allein gelassen fühlte. Also scheint bei Navogon doch Interesse an einer Lösung zu bestehen, was bei dem Gerät in diesem Preissegment auch zu erwarten ist.

  • Zitat

    Original von Hanno31
    :) Heute abend kam die Mail vom Support, das ich ein neues Ladekabel zugesandt bekomme. Ich muss vorher noch einige Daten an Navigon senden.


    Eigentlich hatte ich mit einer Antwort schon gar nicht mehr gerechnet, nachdem ich mich vom Tel.-Support eher allein gelassen fühlte. Also scheint bei Navogon doch Interesse an einer Lösung zu bestehen, was bei dem Gerät in diesem Preissegment auch zu erwarten ist.



    Das du ein neues kabel zugesandt ist schon mal ein anfang!


    Aber: Ich habe es mit 2 verschiedenen kabel getestet,einmal mit dem vom 8410 und dann nochmal mit dem vom 7310.


    Es sind die selben!


    Geändert hat sich aber an der situation nichts!


    Schade!

  • Nach meinem Anruf bei der Hotline wollte man mir auch ein neues Ladekabel zusenden.
    Nur wär ich dann aus den 2 Wochen Rücktrittsrecht draussen und so hab ich das Gerät zurück geschickt.
    Ich werde aber zum 8450 wechseln weil das Navi sonst TOP war.
    Mit den Live Diensten braucht dann eh keiner mehr TMC.

  • Zitat

    Original von elGulf
    Mit den Live Diensten braucht dann eh keiner mehr TMC.


    Wenn das man kein Trugschluss ist. Während TMC(Pro) stets im Hintergrund läuft und somit immer empfangsbereit ist, musst Du die Live-Dienst ja manuell starten. D.h., um aktuelle Verkehrsmeldungen zu bekommen, müsstest Du so ca. alle 5 bis 10 Minuten selbst tätig werden. Oder kann man den Download über die Live Services auch automatisch in bestimmten Zeitabständen laufen lassen? Das wäre dann natürlich eine sinnvolle Option.


    Gruß,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von thopeter
    ... musst Du die Live-Dienst ja manuell starten. ...


    Hallo thopeter


    Das wuerde ich nicht unterschreiben

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo thopeter


    Das wuerde ich nicht unterschreiben


    +1
    Das wäre ja gegenüber den Mitbewerbern ein Rückschritt.
    Auch dort gibt es ein regelmäßiges automatisches Refresh der Meldungen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    ... Auch dort gibt es ein regelmäßiges automatisches Refresh der Meldungen.


    Hallo Udo


    Solange es sich um "wiederkehrende" Anfragen/Informationen handelt.
    Sponatane Anfragen fuer Wetter/Google/... werden natuerlich nur auf Abruf angefragt

  • Zitat

    Original von schnerx
    Ich habe festgestellt, dass die rückwärtigen Kontakte und der USB-Anschluss an der Unterseite parallel geschaltet sind. Ich habe mal aus Jux an den USB-Anschluss das Kabel des Stecker-Netzteiles angeschlossen und an der Frontscheibe verlegt. Und siehe da - ich hatte einen Balken mehr.


    Was heißt das jetzt? Frage an die Bastel-Fraktion: Könnte man nicht (wenn man weiß, wo am USB-Stecker die TMC-Antenne hängt) eine zusätzliche Wurfantenne basteln? Der USB-Port ist ja im Fahrzeug immer frei. Vielleicht wäre es ja eine kleine Verbesserung des Empfangs, wenn man nicht zu anderen Umbauten greifen möchte.


    Hallo,


    es gibt keinen separaten Antennenkontakt. Das Antennensignal wird in einer der sowieso benötigten Leitungen ins Gerät geführt und intern ausgefiltert.


    Möchte es wegen Basteltrieb nicht genauer beschreiben. Hände weg Brandgefahr!


    Gruß Karl


  • Ist das jetzt anders als beim 8110 ?


    Ist die folgende Belegung des Auto-Netzteil-Kabels mit separater TMC-Antenne nicht (mehr) gültig?


    1 - Vcc
    2 - nicht belegt ( D-)
    3 - nicht belegt (D+)
    4 - TMC-Antenne
    5 - GND



    @ schnerx


    Normalerweise wird der USB-Eingang komplett deaktiviert, sobald man das Gerät in den Halter einsetzt - egal, ob man schon eine Stromversorgung über den Halte schon hat oder nicht.
    Daher würde es mich wundern, wenn dennoch der "TMC-Eingang" an der USB-Buchse aktiv wäre. Werde es mal ausprobieren.