unsinniges Routing über Nebenstraßen; wie abstellen?

  • Hallo zusammen,


    mit meinem 2110 max bin ich bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Es kommt sehr oft vor, dass am Anfang oder Ende der Route über Nebenstraßen geroutet wird. Und das sowohl bei Auswahl von "optimale Route", als auch "schnelle Route" und "kurze Route".


    Soweit ich das beobachten konnte, passiert das immer dann, wenn die vorgeschlagene Route kürzer ist, als die eigentlich wesentlich schnellere auf der Hauptverkehrsstraße. Das geht teilweise so weit, dass man manchmal auf "Straßen" geführt wird, die eigentlich eher einem Feldweg entsprechen.


    Nachdem ich zuerst immer der Empfehlung des Geräts gefolgt bin (und damit teilweise böse reingefallen bin), ignoriere ich die Vorschläge des Navis jetzt teilweise sofern sie mir nicht plausibel erscheinen.


    Als wir kürzlich mit unseren Bekannten im Urlaub mit zwei Fahrzeugen gefahren sind, hat mein 2110 wieder diese teilweise offensichtlich unsinnigen Vorschläge gemacht. Das Gerät meines Bekannten (Becker) dagegen tat dies nicht. Dies ist umso seltsamer, da meines Erachtens im Becker auch die gleiche Software werkelt wie in meinem 2110 (Stimme und Anweisungen ist 100 % identisch und kommen auch exakt zur gleichen Zeit).


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses lästige und unsinnige Verhalten abstellen kann?


    Gruß


    Michael

  • Mach doch aml eine Routenplanung: als Startpunkt den gleichen wählen wie bei Deiner Urlauubsfahrt, und als Ziel ebenfalls das gleiche Ziel angeben.


    Dann lasse Dir die Route anzeigen und zoome mal in die betreffenden Stellen rein: ist Dein "Problem" reproduzierbar?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Hallo Michael,


    hast Du deine RT-Dateien verändert oder sind die noch im Originalzustand?


    Die "Optimum"-Datei habe ich mir hier aus dem Forum neu gezogen (kenne aber die Quelle nicht mehr). Die alte habe ich aber nur in "old" umbenannt. Aber auch mit dieser tritt das Phänomen auf.

  • Ich habe hier einmal die selbe Route mit der orig. RT-Optimum und mit meiner geänderten RT-Otimum berechnet. Welches nun die optimale Route ist, ist natürlich Ansichtssache - wer gerne schnell auf der AB fahren möchte, wird die Route mit orig. RT als optimal bezeichnen - ich bezeichne die geänderte RT als optimal, da sie für mich die richtige Mischung aus Zeit und km darstellt.


    links= original, rechts= geändert

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Ich habe hier einmal die selbe Route mit der orig. RT-Optimum und mit meiner geänderten RT-Otimum berechnet. Welches nun die optimale Route ist, ist natürlich Ansichtssache - wer gerne schnell auf der AB fahren möchte, wird die Route mit orig. RT als optimal bezeichnen - ich bezeichne die geänderte RT als optimal, da sie für mich die richtige Mischung aus Zeit und km darstellt.


    links= original, rechts= geändert


    Das sind jetzt Beispiele, mit denen ich noch gut leben könnte. Bei mir ist es aber irgendwie krasser.


    Beispiel 1:


    Ich bin im "Zielort" angekommen und das Navi routet mich zum als "Zentrum" definierten Punkt. Im Ort gibt es ein bogenförmige Hauptstraße, welche gut und breit ausgebaut ist (50 km/h erlaubt). Nun gibt es aber eine kürzere Route durch ein Wohngebiet auf schmalen engen Straßen, welche vom Gerät bevorzugt werden. Diese Route ist wahrschienlich 50 Meter kürzer, aber um Welten länger als die auf der Hauptstraße entlang dem "Bogen" folgend. Warum macht das Gerät sowas?


    Beispiel 2:


    Bei einer Route, welche ca. 80 km auf Landstraße verläuft, will mich das Gerät auf Nebenstraßen und Feldwegen routen, weil auch hier der Weg kürzer ist, als auf der gut ausgebauten Bundesstraße.


    Es kommt mir so vor, als ob das Gerät immer die kürzeste Strecke unabhängig von der Art der Straße (erlaubte Geschwindigkeit, oder Feldweg...) wählt. Das ist aber wie bereits bemerkt nicht immer sinnvoll.



    Vielleicht stimmt ja doch etwas mit meinen Settings-Dateien nicht...?


    Gruß


    Michael

  • Das hängt davon ab, wie in der RT der einzelne Straßentype gewichtet ist.
    Ich habe auch das Problem, daß mich mein Mäxchen im Heimatort durch 30er Zonen und beschrankten Bahnübergang lotsen will, obwohl die andere Route durch Bahnunterführung und 50er Straßen bei 1,5 km nur 80 Meter länger ist. Ich glaube im Ort will Mäxchen einfach auf dem kürzestem Weg heim.

    Gruß, Tony

    2 Mal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • Hast du vielleicht den Fahrrad-Modus aktiviert?


    Sonst spiel mal ein komplettes Original-Backup ein und guck nach, ob du es damit reproduzieren kannst.

  • Zitat

    Original von Rainman67
    Vielleicht stimmt ja doch etwas mit meinen Settings-Dateien nicht...?


    Dazu müsstest Du mal mein erstes Posting lesen, und falls das Gleiche nochmal heraus kommt, Start und Ziel nennen, damit andere es gegen checken können.


    Wie sonst soll man sich einer Lösung nähern? ?(


    Denn grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht 2110max-typisch.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Ich werde versuchen, das noch einmal zu reproduzieren und mich dann mit den Daten noch einmal zu melden.

  • Hallo,


    mein 4350max routet vergleichbar mit den RT-Standardeinstellungen. Im Münsterland gibt es viele kleine Straßen, die typische Verkehrswege für die Landwirtschaft und damit einspurig sind. Ich werde immer wieder über diese Straßen geroutet, zumindest im Nahbereich (Start- und Zielregion). Ein Versuch, mit der LKW-Option dies zu umgehen, brachte keinen Erfolg. Wenn ich diese Straßen mit einem LKW hätten fahren müssen und dann wäre mit eine Erntemaschine oder ein Traktor mit Hänger entgegengekommen, hätte das den Blutdruck schon erhöht.


    Da würde ich mit über einen Verweis auf Threads mit RT-Beispielen freuen.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Ein Versuch, mit der LKW-Option dies zu umgehen, brachte keinen Erfolg.


    Warum auch? ?(


    Die Profile erzeugen nur verschiedene Fahrzeiten - nichts weiter. So war es zumindest bisher immer.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    davon bin ich naiverweise ausgegangen, wozu würde neben der Fahrzeitberechnung dieses Modus sonst Sinn machen?


    Ich verstehe eh nicht, warum sich die Navihersteller LKW- und Busfahrer noch nicht als Kunden erkannt haben. Ein Busfahrer sagte mir mal, dass er öfters vor Brücken steht und wenden muss. Aber welcher Programmierer fährt schon Bus oder LKW? Für Wohnmobile wäre so etwas auch interessant. Da müsste das Kartenmaterial, dass ja schon die Geschwindigkeitsbegrenzungen umfasst, nur noch um die max. Durchfahrtshöhe bei Brücken unter 4 m ergänzt werden.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Hallo Michi,


    davon bin ich naiverweise ausgegangen, wozu würde neben der Fahrzeitberechnung dieses Modus sonst Sinn machen?


    Ich verstehe eh nicht, warum sich die Navihersteller LKW- und Busfahrer noch nicht als Kunden erkannt haben. Ein Busfahrer sagte mir mal, dass er öfters vor Brücken steht und wenden muss. Aber welcher Programmierer fährt schon Bus oder LKW? Für Wohnmobile wäre so etwas auch interessant. Da müsste das Kartenmaterial, dass ja schon die Geschwindigkeitsbegrenzungen umfasst, nur noch um die max. Durchfahrtshöhe bei Brücken unter 4 m ergänzt werden.


    Das selbe Problem kenne ich auch ,wenn ich mit meinem Reisebus Höhe 3,80m
    unterwegs bin. Habe vor einer Woche Navigon eine Email geschickt und gefragt wann für Bus und LKW Software bzw. Update es geben könnte,bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort. Wenn man sieht das die Firma Becker Ihr neues Navi Z205 mit LKW Soft ausrüstet und das auf NAVTEQ Maps und die Beckersoft teilweise OEM Produkte von Navigon sind,verstehe ich nicht das man bei Navigon noch nicht reagiert hat. Ich meine die bieten ja eine breite Palette von Zusatzsoft an die die man erwerben kann wieso die nicht mal was für LKW und Busfahrer.Wenn da in Zukunft nicht was kommt ,werde ich mir beim nächsten Navi kauf mal das Becker genauer ansehen.


    Mfg. Onkel X(

  • Hallo Onkel,


    da kommt ja doch der erste Navihersteller auf diese Idee.


    Als ehemaliger Wohnmobilfahrer wäre diese Funktion das wesentlichste Kriterium für die Naviwahl gewesen. Irgendwie scheint Navigon derzeit einiges zu verschlafen.


    Wie reagierst Du als Busfahrer, wenn Dich das Navi auf Nebenstraßen führen will?