[gelöst] Kartendarstellungsprobleme nach Update

  • Hallo,


    habe schon lange die Glopus Version 1.22.3 benutzt. Kürzlich habe ich die aktuelle Version geladen. Jetzt habe ich das Problem das keine Pixelkarten mehr dargestellt werden. Der aktuelle Kartenausschnitt ist Weiß, beim heraus zoomen sehe ich kurz Kartenränder diese werden jedoch sofort wieder Weiß übermalt. ?( Unter Karteninformationen steht das eine Kachel in den Speicher geladen wurde. Nach einem downgrade auf Glopus 1.22.3 funktioniert die Darstellung wieder problemlos.
    Kennt jemand das Problem?


    Grüsse
    uenz


    (Windows Mobile 6.1 freier Speicher 21MB)

    Einmal editiert, zuletzt von uenz ()

  • Die Kacheln sind im bmp Format und haben eine Grösse von 1024x1024 Bildpunkten. Habe verschiedene Glopus Versionen getestet. Das Verhalten zeigt sich ab Glopus 2.00 aufwärts. Versuchsweise habe ich kleinere Kacheln (100x100) erzeugt, hat aber nicht zum Erfolg geführt.
    Denke nicht das es am verfügbaren Speicher liegt, die aktuelle PC Version zeigt nämlich das selbe verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von uenz ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem BMP Format liegt. Ich weiß, dass da mal ein Problem war. Ich dachte, ich habe das mal behoben. Fakt ist, dass BMP sowohl vom Speicherplatz als auch von der Ladezeit sehr ungünstig ist.
    Ich empfehle daher die Karten nach JPG oder PNG zu konvertieren. Das kann man entweder mit dem GlopusMapManager (mit dem kann man die Einzelkacheln dann auch gleich noch in ein PNG schieben) oder man macht es mit einem Grafikprogramm, aber dann muss man manuell den Kachelnamen in der Kal Datei anpassen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ..., aber dann muss man manuell den Kachelnamen in der Kal Datei anpassen.


    Dafür nehme ich den SR-Manager von www.it-plan.de
    Damit kann man z.B. alle Dateien in einem Verzeichnis Texte ersetzen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach dem ändern der Kacheln in PNG mit dem GlopusMapManager war dass Problem behoben! :D
    Mir ist bisher nicht aufgefallen das man das Outputformat umstellen kann,
    das hat nun nebenbei auch noch ein Speicherplatzproblem gelöst.


    Grüsse
    uenz