NaviPOWM 0.2.3 freigegeben

  • Hallo,


    die neue Version von NaviPOWM (0.2.3) ist freigegeben. Sie befindet sich an der ueblichen Stelle:


    http://sourceforge.net/projects/navipowm


    Hier ganz kurz ein paar der Unterschiede zur 0.2.2:


    behobene Bugs:
    - Fehler in der OSM Validation behoben
    - osmosis split batch prueft jetz auf ungueltige Werte
    - falsche Geschwindigkeitsanzeige im Demo-Modus behoben


    implementierte Feature Requests:
    - Staatsgrenzen werden angezeigt
    - HDOP und VDOP werden angezeigt
    - Bahnlinien werden angezeigt
    - Groesse der POI-Icons einstellbar
    - Texthintergrund fuer POIs einstellbar (Flaeche oder Schatten/Leuchten)
    - Ways des Typs addr:* werden nicht mehr angezeigt
    - unterschiedliche Religionen haben unterschiedliche Icons
    anderes:
    - Darzustellende POIs einstellbar
    - Groesse der Karten um ca. 30% verringert


    Die alten Karten koennen weiterhin verwendet werden, enthalten aber nicht die kompletten Informationen.


    Dokumentation im Wiki muss noch angepasst werden.



    Ich wuensche Euch viel Vergnuegen mit der neuen Version.


    Gruesse,
    Julian



  • Danke, werde es gleich testen, Bin gespannt, ob ein Performanceschub spürbar ist


    Gruß
    Dieter

    5 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Zitat

    Original von J.Bugariu
    Hallo,


    die neue Version von NaviPOWM (0.2.3) ist freigegeben. Sie befindet sich an der ueblichen Stelle:


    Julian


    Kann man NaviPOWM ohne GPS-Anschluß bzw. ohne Fix mit einer definierten Position starten.Welche Änderungen am config-file sind ggf. erforderlich?


    Gruß
    Dieter Jasper

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Bei meinen Glofiish M800 (VGA) habe ich einen Performanceschub bemerkt.


    Mir ist allerdings aufgefallen das Navipowm nicht im Taskmanger des Glofiish angezeigt wird.


    Aufgrund des winzigen Displays (2.8") in VGA-Auflösung wäre es wünschenswert wenn man die Funktionen die man über Infobar Top aufruft (snap on Road, Autozoom etc) auch über tasten aufrufen könnte.


    also z.B. :
    Taste A = Autozoom
    Taste S=Safe
    Taste G= GPS


    Ein Vergrößern der Infoleiste ist wenig zweckmäßig, da dies zur Folge hat das man weniger Raum für die Kartendarstellung hat.

  • Hallo Jasper,


    Zitat

    Kann man NaviPOWM ohne GPS-Anschluß bzw. ohne Fix mit einer definierten Position starten.


    Die letzte Position steht in der Datei last.gps. Dort kannst Du NaviPOWM eine neue Startposition "unterjubeln". Die Position ist ganz einfach mit 2 Integer-Werten hexadezimal angegeben.
    Bei Bedarf könnte ich das auch in mein Koord einbauen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Die letzte Position steht in der Datei last.gps. Dort kannst Du NaviPOWM eine neue Startposition "unterjubeln". Die Position ist ganz einfach mit 2 Integer-Werten hexadezimal angegeben.
    Bei Bedarf könnte ich das auch in mein Koord einbauen.


    Format:
    zuerst Lon, dann Lat schreiben, jeweils als 32-Bit Wert.


    Format einer Koordinate (vereinfacht fuer die noerdliche Hemisphaere):
    Lon = Wert*1000000


    Man kann NaviPOWM den Wert unterjubeln, allerdings kann sich das Format ohne Ankuendigung aendern!


    Ich habe jedenfalls ein feature request erstellt:
    2863322 Switch for starting with last received / predefined coordinates


    Gruesse,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    Bei meinen Glofiish M800 (VGA) habe ich einen Performanceschub bemerkt.


    Mir ist allerdings aufgefallen das Navipowm nicht im Taskmanger des Glofiish angezeigt wird.


    Hallo,


    wurde es denn bis jetzt angezeigt?


    Zitat

    Aufgrund des winzigen Displays (2.8") in VGA-Auflösung wäre es wünschenswert wenn man die Funktionen die man über Infobar Top aufruft (snap on Road, Autozoom etc) auch über tasten aufrufen könnte.


    also z.B. :
    Taste A = Autozoom
    Taste S=Safe
    Taste G= GPS


    Ich habe ein entsprechendes feature request hinzugefuegt:


    2863326: Make NaviPOWM operable by keyboard.


    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von J.Bugariu


    Format:
    zuerst Lon, dann Lat schreiben, jeweils als 32-Bit Wert.


    Format einer Koordinate (vereinfacht fuer die noerdliche Hemisphaere):
    Lon = Wert*1000000


    Last.gps hatte ich gefunden. Da stand ja auch nichts für mich interpretierbares drin.


    Bitte ein Umrechnungsbeispiel für z.B.
    52,3° und 8,0°.


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Original von meppen7
    Bitte ein Umrechnungsbeispiel für z.B.
    52,3° und 8,0°.


    Lon= 8.0°*1000000= 8000000 -> in Hex: 007A1200
    Lat=52.3°*1000000=52300000 -> in Hex: 031E08E0


    mit einem HEX-Editor die Werte in die Datei last.gps eintragen:
    007A1200031E08E0


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo Stefan,
    das angehängte Beispiel funktioniert bei mir nicht. Karten 752 und 852 sind vorhanden.
    StartWithLastPosition = on


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Dieter,


    Du hast aber schon die ZIP-Datei entpackt, oder?


    Ja,Ja, Ja habe ich.
    Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es bei mir mit der Windows-Version (OS Vista) nicht funktioniert.


    Bei meinem Navi wird die Datei last.gps wohl automatisch aktualisiert. Sehe ich am Datum und Zeit der Datei. Da ist es also o.k.


    Gruß
    Dieter


    Ergänzt:
    Bei der windows-Version wird die Datei last.gps nicht aktualisiert. Gps-Empfang, ausschalten NaviPowm, wieder starten und die Datei ist nicht aktualisiert (Datum und Zeit unverändert seit speichern der Beispieldatei aus dem Anhang).

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Zitat

    Original von meppen7
    Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es bei mir mit der Windows-Version (OS Vista) nicht funktioniert.


    Bei meinem Navi wird die Datei last.gps wohl automatisch aktualisiert. Sehe ich am Datum und Zeit der Datei. Da ist es also o.k.


    Hi,


    hier funktioniert die Datei einwandfrei (Kubuntu 9.04) Unter Windows muss es also auch funktionieren. Liegt die Datei an der richtigen Stelle? Wurde sie ggf. seit dem Entpacken schon ueberschrieben? Was steht bei den Koordinaten in NaviPOWM rechts oben?


    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von J.Bugariu


    Hi,


    hier funktioniert die Datei einwandfrei (Kubuntu 9.04) Unter Windows muss es also auch funktionieren. Liegt die Datei an der richtigen Stelle? Wurde sie ggf. seit dem Entpacken schon ueberschrieben? Was steht bei den Koordinaten in NaviPOWM rechts oben?


    Nur Nullen


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von J.Bugariu


    Hi,


    hier funktioniert die Datei einwandfrei (Kubuntu 9.04) Unter Windows muss es also auch funktionieren. Liegt die Datei an der richtigen Stelle? Wurde sie ggf. seit dem Entpacken schon ueberschrieben?


    nutze jetzt die Datei, die Stefan als Anhang (weiter oben) geschickt hat.
    Sende mal die Navipowm.txt, die ich verwende.


    Gruß
    Dieter