Igo8 - TMC Signalstärke

  • Hallo,
    ich denke das ist ein passendes Forum.


    Ich habe ein eten x500+ mit eingebautem TMC modul.
    Als Antenne habe ich den Orginal headset
    Wenn es dazu kommt, dass igo einen Sender findet dann habe ich nur 1 grüner balken der Signalstärke.
    Wie ist es bei euch mit dem Anzeigen der Signalstärke?


    Benutzt jemand von euch iGo8 auf HTC touch HD mit orginal kopfhörer/headset?
    Ich möchte nämlich als Nachfolger meinen x500+ einen Touch HD kaufen :)

  • Hallo,


    wie liegt die "Antenne"? Die muss für einwandfreien FM-Empfang ganz ausgestreckt und am Besten entlang der Frontscheibe liegen. Wie das auch mit einem 'Headset' gehen soll, ist mir suspekt. Deshalb auch nur der eine grüne Balken bei dir. Bekommst du denn TMC-Meldungen?


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von topek
    Wenn es dazu kommt, dass igo einen Sender findet dann habe ich nur 1 grüner balken der Signalstärke.


    hmm -- wo hast Du denn die "Balken" (Plural) her? Bei mir gibt's überhaupt nur einen Signalstärkeindikator (Balken ?), der dann entsprechend lang ausgefüllt wird.


    /Sebastian

  • - gelöscht -

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von Lyngby


    hmm -- wo hast Du denn die "Balken" (Plural) her? Bei mir gibt's überhaupt nur einen Signalstärkeindikator (Balken ?), der dann entsprechend lang ausgefüllt wird.


    /Sebastian


    Du hast recht. Es sind keine Balken (Plural :)
    Meine Frage lautet. Wie weit nach rechts geht bei euch der Signalstärkeindikator?


    Bei mir ungefähr so weit:
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/7487/igov.jpg]

  • Zitat

    Original von topek
    Meine Frage lautet. Wie weit nach rechts geht bei euch der Signalstärkeindikator?


    Vollgas bzw. min. 75%, nur dann gibt es (bei mir) TMC-Daten. Ich meinte das Ernst mit der "Antenne" ;)


    Gruß
    Achim

  • @ topek & achim


    Das mit der "Antenne" und dem Touch HD funktioniert einwandfrei.


    Mit einem Zusatzprogramm von den xda-Jungs werden die TMC Daten des
    Touch HD internen Radios ausgewertet und an iGO übergeben.
    Als Antenne fungiert das eingestöpselte Kopfhörerkabel. Ansagen kommen trotzdem über den Lautsprecher des Touch HD.


    Das Ganze läuft einwandfrei mit relativ guten Signalstärken, ich selbst nutze allerdings mein Touch HD lieber mit dem GNS BT-Y-Adapter.
    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von runningvan
    Das Ganze läuft einwandfrei mit relativ guten Signalstärken, ich selbst nutze allerdings mein Touch HD lieber mit dem GNS BT-Y-Adapter.
    Gruß
    Axel


    Hi Axel,
    danke für deine Antwort.
    Also, damit ich auf Nummer sicher gehe, bevor ich mir einen Adapter für 60 EUR zulege.
    Du hast bei deinem GNS BT-Y-Adapter immer gute signalstärke?
    Bei dir ist der grüne Signalstärkeindikator nicht wie bei mir so kurz sondern lang?


    Wie aktiviert man einen externen Blutetooth TMC Modul?
    Durch sys.txt Eintrag?


    Wan ist der GNS Adapter eingeschaltet? Wenn Autoradio ein ist?

  • Hallo Topek,


    die Signalstärken des BT Moduls sind erstklassig, sowohl bei mir in Niedersachsen als auch bei unserer letzten Urlaubstour (D-A-I).


    Das GNS Modul wird im Auto an die Zündung und an die Kfz-Antenne angeschlossen. Beim Einschalten der Zündung wird es aktiviert.


    Auf deinem PDA/Smartphone schaltest du Bluetooth ein und stellst einmalig eine Verbindung mit dem GNS Adapter her. Dieser Verbindung weist du einen Com-Port zu.


    In iGO gibst du unter Einstellungen/TMC das GNS Protokoll und den gewählten ComPort an. Über die Autosuche findet iGO den GNS-Empfänger sofort und schon kann es mit den Staumeldungen losgehen.


    Viel Erfolg.


    Axel

  • Hallo,
    ich habe das GNS-Teil geholt und tatsächlich habe ich volle Signalstärke.


    Andere Frage, damit ich kein neues Thread aufmache.
    Mein Werksnavi informiert mich, sobald es über TMC die Information bekommt, dass: "Ihre Route enthält Verkehrstörungen"
    Macht das iGo auch, wenn ein neuer Stau vor mir neulich entstanden ist, oder berechnet automatisch neue Route ohne mich darüber irgendwie zu informieren?

  • Hallo Topek,


    das kannst Du einstellen:
    (a) Unter Einstellungen > Routenplanung > Verkehrsinfo verwenden: Häkchen setzen, damit TMC verwendet wird,
    (b) Direkt darunter kannst Du einstellen, wie/ob iGO neu berechnen soll, wenn ein TMC event auftaucht


    Die Menus sind aber nur sichtbar, wenn eine TMC-Verbindung da ist.


    /Sebastian


  • Hi Sebastian,
    das ist mir klar. Mir geht es nur drum ob iGo mich irgendwie informiert, dass auf meine Route irgendwelches Hindernis kommt und deswegen macht iGo eine Umfahrung.
    Oder macht iGo Umfahrung automatisch ohne mich diesbezüglich zu informieren?
    Mein Werksnavi informiert mich: "Ihre Route enthält verkehrsstörung" und "die Route wird unter Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen berechnet".
    Dann weiß ich automatisch, dass irgendetwas auf meine Route nicht stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von topek ()

  • Øøøhh -- also ich habe NIE automatische Umfahrung eingestellt, da iGO sonst jeden Quatsch umfährt. Meine Einstellung ist "manuell", d.h. ich bestimme selber, was ich umfahre.


    Technisch gesehen passiert (wenigstens bei mir) folgendes, wenn ein TMC event auf der Route einläuft (muss dabei erwähnen, dass ich Michaela hier aus dem forum als Stimme benutze)


    (1) Es kommen die 3 Töne, dass iGO neu berechnet (obwohl ich manuell gewählt habe!). Ich glaube, die kommen immer, wenn sich die TMC Lage auf der Route geändert hat, also auch, wenn ein TMC event verschwindet / aufgehoben wird. Das ist für mich ausreichend als akustische Warnung beim Fahren, dass sich die TMC Lage geändert hat -- ich kann dann, wenn ich Zeit / Lust habe, die Liste der TMC events nachschlagen, ob ich etwas unternehmen soll.


    (2) iGO berechnet tatsächlich die Route neu (die 2 Pfeile im Bullauge drehen sich)


    (3) iGO behält aber die ursprünglich gewählte Route bei -- eigentlich tut sich also nichts.


    (3a) Ich hab ein paar mal gesehen, dass sich die erwartete Ankunftszeit geändert hat -- es kann sein, dass iGO zwar die Route nicht ändert, die Zeit aber anpasst. Das ist aber nur eine Vermutung.


    So, und dann kann ich selber in der TMC eventlist nachschauen, ob ich den event umfahren will oder ob sich's nicht lohnt.


    Ab Version 8.5 rechnet iGO die erwartete Verlängerung und Zeitverlust durch eine Umfahrung aus. Da ich aber noch mit 8.0 rumgurke, kann ich dazu nicht viel sagen :-D)


    /Sebastian

  • Das "werkseitige" iGO macht das nicht akustisch. Diese Funktionalität lässt sich aber per Skin nachrüsten.
    In meinem Skin kann man sich beim Eingang neuer Meldungen auf der Route akustisch (Sprache oder Ton) und optisch warnen lassen, nur den Hinweis auf die Neuberechnung hab ich mir gespart (nutze die Automatik grundsätzlich nicht). Ausserdem kommen ja, wie Lyngby schon geschrieben hat, sowieso die Hinweistöne bei einer Neuberechnung und die Pfeile drehen sich im Monokel. Ein entsprechender Sprachhinweis liesse sich aber problemlos nachrüsten.


    @Lyngby
    Die, ich sag mal olle, Neuberechnung kommt merkwürdigerweise nicht nur wenn es eine die Route betreffende Änderung gibt, sondern auch wenn sich überhaupt was an der TMC-Eventliste ändert und merkwürdigerweise hin und wieder auch wenn sich überhaupt nichts ändert. Ärgerlicherweise hab ich bisher immer noch nicht rausbekommen wodurch und an welcher Stelle diese Neuberechnung angestossen wird, sonst hätt ich sie mir für den manuellen Modus schon längst ausgeknipst, da sie hier momentan eher sinnfrei und zudem immer wieder störend ist (iGO will mich ärgern und berechnet natürlich gerne dann neu wenn ich unmittelbar vorm abbiegen bin X().

  • Zitat

    Original von Matze2
    Das "werkseitige" iGO macht das nicht akustisch. Diese Funktionalität lässt sich aber per Skin nachrüsten.


    Seltsam -- dann muss das ein feature der Michaela sein, da ich keinen Skin benutze und es kommt trotzdem.


    Zitat

    Original von Matze2
    Die, ich sag mal olle, Neuberechnung kommt merkwürdigerweise nicht nur wenn es eine die Route betreffende Änderung gibt, sondern auch wenn sich überhaupt was an der TMC-Eventliste ändert und merkwürdigerweise hin und wieder auch wenn sich überhaupt nichts ändert.


    hmm, die kommt bei mir eigentlich nur, wenn entweder ein TMC event auf der Route kommt oder geht -- oder die GPS Position aus unerfindlichen Ursachen "von der Straße hüpft". Das macht die manchmal, obwohl ich natürlich das Häkchen bei "Position auf Straße halten" gesetzt habe. Am liebsten macht iGO das mitten auf komplizierten Autobahnkreuzen u.ä. :-D)


    Dass es sicht nicht um jede Änderung der TMC liste handelt, schliesse ich daraus, dass die Neuberechnung relativ selten kommt. Wenn ich z.B. die A1 von HH bis Münster runterfahre, rechnet iGO vielleicht ein Duzend mal neu -- es sind aber bestimmt viel mehr TMC events gekommen/verfallen.


    /Sebastian