Z100 als Fahrtenschreiber / Unfalldatenspeicher?!

  • Hallo an die Profis,


    habe mittlerweile dank fuggel, samue, @tomic vieler anderer mein z100 auf Teufel komm raus frisiert. Macht richtig Spaß. :D


    ...und je mehr das Ding kann desto mehr kommt man auf den Geschmack...


    Bei der Verwendung von GPS-Tacho von Daniel Schuhmann kam mir die Idee, dass man das z100 doch vielleicht auch als Fahrtenschreiber oder Unfalldatenschreiber verwenden könnte - oder gibt es das vielleicht sogar schon, und ich habe es nur nicht gefunden?!?


    Das Gerät müsste ja nur Geschwindigkeit, GPS-Zeit, Beschleunigung und Koordinaten im Hintergrund als Datenpaket mitschreiben.
    (Routen tracken on/off gibt es ja schon, siehe dort...)


    Was meint Ihr?
    Oder ist das vom Prinzip her zu ungenau?
    Oder verlangsamt das das System zu sehr?


    Im Falle eines Unfalls drückt man dann speichern (was man hoffentlich noch kann.. ;), und die Fahrt ist nachvollziehbar.
    Natürlich ist die Frage, ob das immer wünschenswert ist.. :wand
    Für die Fälle könnte man ja dann noch einen Lösch-Button spendieren... :gap


    mfg
    jonny99 :sonne

  • Hallo,


    die Frage die sich hier stellt,ob das gesetzlich überhaupt anerkannt wird und das denke ich weniger,da es sich ja nicht über ein geprüftes System handelt!

  • Hallo Sascha,


    ob gesetzlich anerkannt oder nicht sehe ich erst mal als zweitrangig an - ich fände es besser als nichts!


    Im Ernstfall könnte man ja das Gerät von der Polizei "sicherstellen lassen", um es hinterher dann korrekt auswerten zu lassen...


    Die Frage ist halt auch immer, wie genau eben die Daten sind, die getrackt wurden. ?(


    Habe mal gelesen, das manche Geräte aus den Sat-Daten auch einen Genauigkeitsfaktor ermitteln können, aus dem man zu jedem Zeitpunkt dann die momentane Fehlerbandbreite der Daten ermitteln kann.
    Aber es soll ja auch nicht zu kompliziert werden.....


    Und zumindest die Geschwindigkeit scheint ja normalerweise relativ genau ermittelt zu werden, und die ist ja oft ein Streitfall.... :gap


    mfg
    jonny99 :sonne

  • Blackbox für's Auto? So etwas gibst doch schon als Fertiggerät.


    Bemühe doch mal Tante Google, da findest du Beispiele.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    ist mir schon klar das es das schon gab und gibt (und ich glaube von VDO schon vor 20 Jahren damals für ca. 500 DM + Einbau (nochmal 500 Mark) angeboten wurde).


    Aber hier wäre es ja quasi ein Abfallprodukt, das Gerät ist ja eh schon vorhanden... :D


    Wäre eben eine weitere Parallel-Nutzung.


    mfg
    jonny99 :sonne

  • Naja....!
    Ein Unfalldatenschreiber/-Speicher ist ja noch ein wenig mehr, als nur Geschwindigkeits- und Routenaufzeichnungsgerät...!


    Es muss mit dem Fahrzeug fest verbunden und verplomt sein, um mögliche Manipulationen zu verhindern.
    Theoretisch könnte mann die SW im Navi ja so manipulieren, das diese immer nur die Hälfte der Geschwindigkeit aufzeichnet.
    Weiterhin zeichnet der UDS auch Signale auf (Hupe, Licht, Blinker,.......) und enthält Beschleunigungssensoren, die mögliche Anstöße registrieren.
    Ein UDS ist in der Lage, eigenständig, je nach schwere des Anstoßes, ein Ereignis zu speichern.
    Alles das, was das Navi nicht kann!


    Ist zwar eine tolle Idee, aber vor Gericht wertlos!


    Als Fahrtenbuch wohl eher, wenn Du mit einem Dienstwagen vor dem Finanzamt Deine Privat- von den Dienstfahrten trennen möchtest.



    Gruß!


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Coleone ()

  • Deswegen hatte ich ja auch schon meine Einwände!



    Zitat

    Original von samue
    Hallo,


    ............ weniger,da es sich ja nicht über ein geprüftes System handelt!