screenshots ohne PC

  • Wer kann mir behilflich sein?


    Ich suche eine Möglichkeit unterwegs
    - ohne PC Screenshots von der Gopalmap zu machen.
    - Bisher kenne ich vom Hörensagen das Programm CaptCE, dass dazu aber wohl erst eingeschaltet werden muß und jeweils nach Klick auf ein Kamerasymbol einen Screenshot liefert.
    - Ich will die Screenshots aber automatisch per MortScript-Anweisung zu bestimmten Zeitpunkten erstellen lassen. Geht das mit dem Programm? Wenn ja, wie genau?
    - Gibt es andere Tools, die das eventuell packen könnten?


    - Desweiteren wäre es überaus praktisch, wenn ich den Bildausschnitt für den Screenshot festlegen könnte. Also nicht den Gesamtbildschirm 480x272 Pixel, sondern z.B. ab Koordinate 50,50 einen Ausschnitt von 200x150 Pixel festhalten könnte.
    - Wenn der Zuschnitt nicht während der Erstellung des Screenshots geht, vielleicht mit einer automatischen "Nachbearbeitung", natürlich auf WIN CE Basis. Kennt jemand ein Programm, das dies leisten könnte?


    Bin gespannt, ob Euch was brauchbares einfällt ... :)
    Gruß sokobana

  • Unter "http://sourceforge.net/projects/cetoys/files/"
    ist ein ganz kleines Paket (cetoys-r3.cab) mit zwei Tools.
    Dies auf dem PNA entpacken nach
    "\Storage Card\Programme\cetoys\"


    Eine Datei screenshot.mscr erstellen mit dem Inhalt:
    run ("\Storage Card\Programme\cetoys\scrsht.exe", "\Storage Card\Programme\cetoys\bild.bmp")
    und starten.


    Um sie natürlich so zu nutzen, wie du möchtest, musst du den Dateinamen dynamisch gestalten z.B. mit Datum und Uhrzeit.
    Des weiteren muss das Programm in einer Endlosschleife laufen, wenn es einmal - am Besten über ein Hauptscript gestartet wurde.
    Dieses Hauptscript sollte es natürlich auch mittels "Process beenden" stoppen können.


    Welches Programm die Bilder auf dem PNA noch beschneiden kann ... keine Ahnung. Hab zwar bischen gegoogelt, aber die Ergebnisse sind enttäuschend :(



    Panik

  • Wow! Ihr seid ja schnell! :)
    Und DANKE schon mal für die ersten Tipps!


    Ich habe auch rumgegoogled und bin bei Microsoft noch auf dieses Tool gestoßen. Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstanden habe, könnte dieses Tool Ausschnitte erzeugen, oder?


    Ob das auf unseren Navis laufen würde?
    Kann es aus Zeitgründen vielleicht erst in ein paar Tagen testen. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Stündchen Langeweile am WE ... :D


    Gruß sokobana

  • Hallo ssnweb,
    danke für den Link!


    Leider gehen die meisten Links ins Leere.
    Hat zufällig irgend ein User das Programm PrtScrn auf der Festplatte, dass BroadwayLamb erfolgreich getestet hat?


    Das würde ich auch gern mal probieren.


    Gruß sokobana

  • Ich habe neulich schon versucht, das von Tool Microsoft zum Laufen zu bekommen. Es ging leider nicht. Habe viel probiert.


    Die Seite von ssnweb vorgeschlagen hatte ich auch schon gehabt. Links zum japanischen PrtScrn gehen ins Leere. Hatte auch schon Übersetungen gemacht - nix.
    CaptCE ist ein Traytool - auch nicht richtig brauchbar.


    Es bleibt für mich vorerst nur das Tool, wie ich es weiter oben schrieb.
    Ein kleines Cab mit zwei Dateien. Es entpackt sich ganz fix auf dem PNA.
    Das passende Script kann man sich wie oben beschrieben selber machen.
    Oder man nimmt das sokobana Beta-Test-Area: Glopus-Integration in Varioskin 3.xx und passt es sich an.


    Panik

  • Danke vorerst an Alle, die hier gute Vorschläge unterbreitet haben
    und geholfen haben. :tup


    Habe noch garnicht alles auswerten können.
    Das kleine Tool PrtScrn ist zwar ganz hünbsch, legt seine Bilder aber im Hauptspeicher ab. Dadurch bei der 3. Aufnahme bereits Speichermangel. Also nix zu gebrauchen. X(


    Panik, Dein Tip scheint momentan der einzig realisiebare.


    Nun suche ich noch dringendst eine Möglichkeit Bild-Ausschnitte live oder in der Nachbearbeitung hinzubekommen, alles ohne PC natürlich.


    Geheim:
    Wenn das gelingt, wird es ein Mega-Feature für Gopal 3 geben können:
    Präsentation von 3 Routenvorschlägen gleichzeitig ...

    Wenn das für Euch kein Anreiz ist, fleißig weiter zu suchen nach einer passenden Software, dann versteh' ich die Navi-Welt nicht mehr ... :D


    Gruß sokobana


  • Hallo,


    das ist ja wieder der absolute Megahammer !!! :applaus


    ... Soko for Kanzler
    ich wähle die Navi-Partei


    Gruß
    Sandra


    P.S. .. ich habe leider noch nix gefunden :(


  • Endlich mal was positives im Kleingedruckten! :applaus :applaus


    Leider bin ich beim googlen auch noch nicht fündig geworden. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • wenn alle Stricke reißen, muß Stefan wieder ran ... :)


    Vielleicht geht das ja schon mit Koord-Menü.
    Stefan, Du benutzt doch für Deine Buttons bmp-Bilder. Könnte man da einen Ausschnitt eines größeren Bildes definieren, der dann als Button-Bild fungiert?


    Schön wäre ein Problem gelöst ...

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    Könnte man da einen Ausschnitt eines größeren Bildes definieren, der dann als Button-Bild fungiert?


    meinst Du so? (s. Bild)


    Ich habe mal testweise ein Koord-Menü erstellt, mit dem Du 4 Bitmaps "capturen" kannst und dann Ausschnitte daraus als Bitmap-Menu-Buttons anzeigen kannst. Auf diese Buttons kannst Du dann wieder unterschiedliche Aktionen setzten.


    Die Pfade sind alle anpassbar, ich habe die Dateien aus dem ZIP-File in
    \My Flash Disk\Sokobana\Koord2
    stehen.


    Das Programm scrsht.exe ist in
    \Storage Card\Programme\cetoys\


    Es werden dort die Bilder bild1.bmp bis bild4.bmp abgelegt. Das Koord-menü greift auf die angegebenen Ausschnitte diese Bilder zurück.


    Gestartet wird das Menü mit:
    *include=\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\CaptureMenu.txt|


    Das kann entweder aus einem Koord-Menü geschehen oder aber mit einem Skript.


    Das "Sammeln" der Bilder ist hier nur eine Demo. Du kannst Das natürlich mit hilfe eines Skriptes machen und Koord nur die fertigeb Bilder zur Verfühung stellen.


    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann melde Dich bitte!


    Gruß,
    Stefan

  • JAJAJA !!! :bounce1


    Genauso meine ich das. :)
    Tausend Dank, Stefan! :tup
    Du bringst mich einen wichtigen Schritt weiter. :sonne


    Benötige ich dafür eine besondere Version von Koord?


    Gruß sokobana

  • HAllo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    Benötige ich dafür eine besondere Version von Koord?


    Ab der V1.12 Rev.1 funktionieren die Bitmap-Buttons.
    Eine Doku dazu gibt es auch.


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()