Garmin 765 - die richtige Wahl ?

  • Vor 2 Wochen ist mir mein altes Becker 7934 gestohlen worden, und jetzt stehe ich zwangsweise vor der Entscheidung ein neues Navi zuzulegen.
    In den letzten Tagen habe ich hier und anderswo viel gelesen, was mich teilweise schon weitergebracht hat, teils aber auch einfach nur noch mehr verwirrt hat.
    In meiner Nähe (Ratingen) kenne ich keinen Shop der sich auf Navis spezialisiert hat, und meine Erfahrungen mit den grösseren Discounter-Ketten was Beratung angeht sind eher nach dem Motto 'Ich les dir mal vor was auf dem Karton steht'.


    Ich weiss - ähnliche Threads zur Kaufberatung gibts auch schon, haben mich aber nicht so wirklich weitergebracht.


    Das Navi meiner gesammelten Vorstellungen ist noch nicht gebaut, soviel steht schonmal fest. Mein Budget ist auch irgendwo begrenzt. Das Nüvi 765 liegt mit seinem Strassen (=Internet) Preis von ca. 245,- so am Rande des Möglichen. Eventuell käme nach meinen bisherigen Recherchen auch das 550 Allround in Frage, auch wenns ca. 50 teuerer ist.


    So, jetzt mal zu dem was ich erwarte :
    Das 7934 konnte zwar nicht alles, aber ich bin ganz gut damit klargekommen, auch wenns seien Namen 'Highspeed' definitiv nicht verdient hat. Nach 2 Jahren Nutzung sind aber auch andere Bedürfnisse geweckt worden, die ich bei einem neuen Navi gerne hätte.


    Gut an den Garmins finde ich die Option die OSM Karte nutzen zu können - auch wenn die Qualitativ in manchen Gegenden sicher (noch) nicht mithalten können.


    1. Das ein Navi mich zuverlässig zum Ziel bringt ist selbstverständlich, da brauchen wir nicht drüber reden.
    Die Wahl zwischen kürzester und schnellster Route ist eigentlich nicht zufriedenstellend. Ich will keinen Umweg von 30km fahren wenn ich dadurch 2 min. schneller ans Ziel komme. Ich will aber auch nicht 2 km sparen wenn ich dafür 30 min länger unterwegs bin. 'Luftlinie' bringt in diesem Zusammenhang gar nichts. 'Otimale' Routenberechnung als 3. Alternative wäre wirklich Wünschenswert - ist diese 'eco-Route' Funktion in etwa das oder was muss ich mir darunetr vorstellen ?


    2. Ich mache zwar kurz- bis mittelfristig keinen längeren Motorradurlaub, Tagestouren sollten aber planbar und in Form von Wegpunkten, die nacheinenande abgefahren werden extern planbar und in welchem Format auch immer aufs Navi übertragbar sein. Die Garmin Seiten sagen dazu 'Wegpunkte 1000, Routen 10' - wie muss ich mir das vorstellen ? kann eine Route 1000 wegpunkte beinhalten (soviel muss gar nicht sein, aber so ~100 pro route wären schon gut).


    3. Bleiben wir bei den Touren. Als Linux User hab ich keine Lust jedesmal mir irgendwo einen Windows Rechner zu besorgen um eine Route aufs Navi zu spielen. Funktioniert das aufspielen über die sd-karte ? Laut Garniun Seiten soll sich das Navi ja auf Windows und Mac Rechnern als USB-Massenspeicher präsentieren - ich gehe davon aus dass das auf Linux Rechnern auch so ist (bei der Oregon-Serie ist das so, weiss ich von einem Kollegen).


    4. Bleiben wir beim Motorrad : Wasserfestigkeit ist nicht so wichtig, ich hab auch das 7934 in einer entsprechenden Tasche vorne auf dem Lenker gehabt und fahre solche Touren eh nur wenn akzeptables Wetter in Aussicht ist. ABER : ich würde mir gerne die Ansagen per Kopfhörer in den Helm legen, da ich mich beim Abfahren der Route mehr aufs Fahren als aufs Navi konzentrieren will (Minuspunkt fürs 550 da kein Kopfhöhrerausgang).


    5. Irgendwo habe ich als Pluspunkt gelesen, dass der Stromanschluss im Auto nicht am Navi, sondern an der Dockinstation angeschlossen wird - Kann ich den nicht auch direkt am Navi anschliessen oder geht das nur über die Dockinstation (muss fürs Motorrad) ?


    6. Dann hab ich was von automatisierter Sortierung der Ziele gelesen - ich hoffe mal das schmeisst mir nicht meine mühsam zusammengestellten touren durcheinander.


    bis hierin ist das alles ein 'Must Have'. Das muss einfach funktionieren, sonst kommt ein Navi für mich nicht in Frage (dann fahr ich lieber wieder analog).


    Nice to have wäre noch :


    Lässt sich ein Track mit > 1000 (3000) Wegpunkten darstellen (muss dann nicht routingfähig sein) - Auch wenn ich das nicht konkret geplant habe wäre es nett wenn sowas für Radtouren oder Wanderungen zumindest in irgendeiner Form zur Verfügung stehen würde (ich erwarte nicht die Funktionalität eines spezialisierten Outdoor-Navis).


    In die gleiche Kerbe schlägt : Kann man die gefahrenen / gegangenen Wege aufzeichnen (in welchem Format auch immer) und auch am Navi ansehen ?


    Nett wäre auch noch eine halbwegs passable 'Handschuhbedienbarkeit'.


    Nicht verstehen tue ich die Bluetooth Funktionalität - was kann ich damit anfangen ?


    Für Alternativen offen.
    Ich könnt jetzt ja auch hingehen und mir irgendwo einfach eins bestellen, ausprobieren und ggf. einfach in den ersten 2 Wochen wieder zurückschicken. Ist aber nicht mein Stil. Also wenn jemand was zu den Features des 765 (und auch 550) im Hinblick auf meine Anforderungen sagen könnte wäre das super.


    So, Roman beendet.
    Schon mal besten Dank allen die den Roman zuende gelesen haben.

  • 1. Leider gibt es keine optimale Routenberechnung. Was Ecoroute-Berechnung bringt habe ich bisher nicht verstanden.
    2. Am Gerät ist es möglich, über Übertragung weiß ich nicht.
    3.Keine Ahnung.
    4. Koppelung mit Headset geht nicht. Auch mit vielen Handys ist es entweder gar nicht möglich oder nicht stabil.
    5. Soweit ich weiß (mindestens mit Standart-Zubehör), kann man Nuvi 765 nur mit Dockingstation anschließen.
    6. Es ist leider so.


    Gruß

  • Also Kopfhörerrausgang ist vorhanden (Line-Out) und Kopplung über Bluetooth mit Headset geht auch. Mit S60 Handies hat das Ding Probleme

  • bedankt für die infos.
    hab mich u.a. deswegen jetzt umentschieden fürs becker z100. hat zwar sicher weniger von meinen wunschfeatures, dafür mehr von den must-haves. ist ausserdem billiger (angebot saturn düsseldorf kö grad 197,- ) und es gibt zur zeit ein 2 jähriges kartenabo für 29.95.

  • Zitat

    Original von THung
    ...Kopplung über Bluetooth mit Headset geht auch. ...


    Ich, viele Nutzer und auch Garmin-Support sind wir nicht darüber sicher.


    Nach meiner erfolglosen Versuche mit zwei verschiedenen Headsets (Hama und Nokia) habe ich Garmin-Support gefragt. Antwort: Es soll mit Headsets von Scala-Rider (billigste davon über 100 Euro?) funktionieren.


    Mit welchem Bluetooth-Headset benutzest Du nüvi 765?


    MfG

  • Danke Dir, ich werde auch versuchen.


    PS. Headset ist von Juli 2007 und wird nicht mehr verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblue ()