Medion Gopal P 4635

  • Zitat

    Original von mmayr
    oh je, eplus, die Netzabdeckung ist besch..eiden, da muss ich wohl in die Stadt fahren um Empfang zu haben


    Muss man erst mal live probieren, wie inzwischen die eplus-Versorgung in Städten und (vor allem) auf Autobahnen ist.


    Ansonsten liegt der höhere Preis eines solchen Angebotes (bei TomTom/Vodafone und Navigon/T-Mobile ) ja vielleicht auch in der höheren Qualität der Netze. Qualität gibt es auch da nicht für lau.



    Ich bin echt gespannt, wie Gopal "Live" da im Vergleich zu den anderen Anbietern abschneidet; wenn die Versorgung nicht besser wird als TMCPro mit Aussenantenne wären die für mich maßgeblichen Vorteile zum Teufel.


    Der Dreh- und Angelpunkt ist die Verkehrsinformation, die restlichen Online-Features sind in den meisten Fällen "nice to have" aber kein Kaufgrund.


  • Hm das ist eine gute Frage. Ich würde empfehlen mal bei Medion anzurufen, dann kann erst einmal die inaktive SIM Karte ausgeschlossen werden.

  • 30 Minuten an der Medion Hotline vorgestern brachten kein Ergebnis.
    Hab denen dann meine IMEI gegeben.


    Heut hab ich nochmal rebooted, siehe da, jetzt geht das Ding online.
    Evtl. haben die meine SIM aktiviert...

  • Ich habe festgestellt, dass der reconnect nach einem Softreset nicht immer klappt. Aber ein Hardreset hat bei mir immer zum Erolg geführt!

  • gibt es Berichte über die Qualität von TMCPro/Navteq Traffic (im Vergleich zu HD-Traffic)?


    T Traffic wollte mal Floating Phone Data (FPD) von T-Mobile nutzen, HD-Traffic nutzt die von Vodafone.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das mit den 'Floating Phone Data von T-Mobile' je aktiv wurde, die Nachrichten dazu hatten eher Ankündigungscharakter...


    Neuerdings ist von einem anderen Ansatz die Rede, 'GPS Probes':
    Navteq Pressemitteilung hier


    und hier


    Hintergrundinfo zu Nokia Telefonen als 'GPS Probes'


    [URL=http://www.arcor.de/content/pc_technik/ifa/news/70569365,1,artikel,IFA+-+Navteq+kombiniert+Navi+und+Handy.html]auf deutsch[/URL]

    3 Mal editiert, zuletzt von mmayr ()

  • Zitat

    Original von mmayr
    gibt es Berichte über die Qualität von TMCPro/Navteq Traffic (im Vergleich zu HD-Traffic)?


    Ich habe beide Systeme über zig1000 km über fast ein Jahr parallel betrieben.


    HDT ist wegen der theoretischen Erfassung von Straßen abseits der BAB grundsätzlich im Vorteil. TMCPro ist (oder war?) ja in HDT ebenfalls enthalten, also liefert HDT insgesamt derzeit mehr Informationen.


    Leider sind bei TT aber die aus den Events abgeleiteten Reroutings oft totaler Unsinn. Das liegt nicht an der Datengrundlage, sondern an der Weiterverarbeitung bei TT oder im PNA.
    Stichwort: Falsche Vollsperren von Autobahnen.
    Zwei oder drei solcher Fehlentscheidungen pro Jahr führen alle Vorteile durch HDT und IQ-Routes ad absurdum.


    Ich habe deshalb HDT den Rücken gekehrt und fahre wieder mit TMCPro und GoPal durch die Gegend.


    Eine ganz andere Diskussion ist natürlich die Zuführung der Daten; TMCPro/UKW ist natürlich nicht so performant und verfügbar wie HDT über das Vodafone-Netz.


    Aber auch da stellt sich TT wieder selbst ein Bein: Die Verfügbarkeit des HDT-Dienstes (nicht der Connectivity) ist für den relativ hohen Preis nicht zufriedenstellend, es gab immer wieder mehrstündige Ausfälle.
    TMCPro hat zwar Lücken in der Flächenversorgung, fiel aber bisher nie aus.


    Wie Medion (als Dienst) zukünftig mit eplus (für Connectivity) dasteht, wäre abzuwarten.


    Mein Fazit: Bei der tagtäglichen Nutzung ist der Unterschied in Datenqualität zwischen TMCPro und HDT aktuell nicht wesentlich und auch nicht immer -aber wenn, dann ;) - zugunsten von HDT.
    Wenn TMCPro da mit FCD oder GSM-Bewegungsdaten noch nachlegt, ist das praktisch identisch.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Medion und -nach eigenen Erfahrungen- auch der Service ist aber deutlich besser als bei TT.


    Eine Option zum Online-GoPal wäre für mich eher Navigon; Hauptgrund wäre die bessere Netzabdeckung im Vergleich zu Medion/eplus.


    Werde ich aber alles noch selbst testen; 4635 ist im Anflug :]


    Ach so, wichtiger Nachtrag:
    Mein Nutzungsprofil ist 90% Autobahn und das auch noch überwiegend in NRW. Also BAB-Alternativstrecken meist in Reichweite.
    Wenn man viel Landstraße fährt, wiegt der dort mögliche Vorteil von HDT natürlich schwerer.
    Da kommt TMCPro erst ran, wenn wirklich auch FCD oder GSM-Profile berücksichtigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()