POICON-Icons-Problem

  • Moin!


    Eine Sache stört mich aber bei meinem GT50. Bekanntlich werden ja schon einige POIs werksmäßig mitgeliefert aber bei Pearl sind ja auch noch eine ganze Menge POICON 3.5 POIs zum Installieren dabei.


    Die Installation ist ja einfach und schnell gemacht, die POICON POIs wurden installiert und sind auch anwählbar.


    Jetzt zu meinem Problem: Mein altes GT43 zeigt diese POICON-POIs auch mit den POICON-Icons an und nicht mit dem Standard-Icon für Synced POIs.
    Das hat beim GT43 automatisch funktioniert.


    Beim GT50 klappt das nicht, obwohl ein Verzeichnis mit den POICON-Icons auf der SD-Karte angelegt wurde.


    Sämtliche POICON-POIs werden mit dem Weltkugelicon dargestellt, im Freifahrtmodus kann man also ein Krankenhaus nicht von Burger King unterscheiden.


    Was muss ich wo einstellen, damit ich auf der Karte die POICON-Icons für die POICON-POIs sehen kann?


    Anmerkung: Die Blitzer-POICON-Icons werden komischerweise richtig angezeigt.

  • So, ich habe die Lösung.


    Das Problem liegt bei POICON. Die Hotline wusste bereits davon, es wird zur Zeit daran gearbeitet. In ca. 1-2 Wochen wird mit dem regelmässigen Synchronisieren über die Software POIFINDER ein Update gesendet, der das Problem dann behebt. Dann werden die POICON-Icons auch wieder dar gestellt, so das man Burger King vom Krankenhaus unterscheiden kann.

  • Schon irgendwie lustig was Hotlines so alles wissen (wollen)... :gap


    Ich bin zwar nicht dafür da, deren Hausaufgaben zu machen und was ich von Pearl bzw. auch POICON/POIFINDER halte, habe ich hier schon mehrfach kundgetan aber ich will Euch die (lange bekannte) Lösung nicht vorenthalten:


    [list=1]
    [*]sichere Deine data.zip
    [*]öffne die data.zip - nutze dazu eine packer (7zip, totalcommander o.ä.)
    [*]gehe in den Ordner ui_igo8_da/icons/poi
    [*]lösche diese Datei: kmlpoi.icon
    [*]schließe die data.zip
    [*]...und beim kommenden Neustart werden die Symbole wie gewünscht angezeigt (vorausgesetzt zugewiesen) ... :gap
    [/list=1]


    mirnamir

  • Hallo,
    habs gemacht wie beschrieben, aber irgendwie zeigt er mir jetzt garkeine Icons mehr an by Synced Poi´s
    Menno, das voll gemein. Bin bis auf den Empfang (was aber an meiner blöden bedampften Scheibe liegt) sehr zufrieden nur halt wie o.b das man ein Krankenhaus nicht vom Burger King unterscheiden kann.. Jetzt habe ich gar keine Icons mehr auf dem Schirm.


    Gruß
    Pikachu

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikachu ()

  • Zitat

    Original von Pikachu
    Hallo,
    habs gemacht wie beschrieben, aber irgendwie zeigt er mir jetzt garkeine Icons mehr an by Synced Poi´s
    Menno, das voll gemein. Bin bis auf den Empfang (was aber an meiner blöden bedampften Scheibe liegt) sehr zufrieden nur halt wie o.b das man ein Krankenhaus nicht vom Burger King unterscheiden kann.. Jetzt habe ich gar keine Icons mehr auf dem Schirm.
    Gruß
    Pikachu



    Du hast diesen Tipp wirklich ausprobiert? Respekt! ;)


    Habe gerade nochmal bei Poicon angefragt, die warten leider immer noch auf Pearl, das die denen die aktuell installierte, anscheinend der Hardware angepassten Version von iGO zur Verfügung stellen. Sie versuchen, bis Ende des Monats ein Update der POI-Finder Version zum Download zur Verfügung zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauzeichner ()

  • Na ja einstellen musst Du das gewünschte Gruppenicon schon noch selbst... :D


    Verwaltung/POI/ - dann bei der betreffenden kml-Gruppe auf "Ändern", dann im unteren Balken auf den zweiten Punkt von rechts (das ist der, der jetzt vollkommen leer ist) und Du kannst Dein gewünschtes icon zuweisen!


    mirnamir



  • Willst mir wohl an´s Bein pinkeln... :gap - schaffst Du nicht (jedenfalls nicht wenn es sich um iGO dreht).


    Das funktioniert so und nicht anders seit die 8.3 raus ist. Ich könnte Dir ja jetzt meine data.zip zur Verfügung stellen, nur würden da hier einige wieder "illegal" schreien, außerdem könnte ich Dir auch verraten, was die 8.3.4 noch so alles schönes kann (Traffic pattern, truck-profiles) aber Du kennst Dich ja bestens aus und bist auch zufrieden - was will man mehr!


    btw. Es gibt da so einen "schönen" Spruch, kennst Du vielleicht auch:


    "Wenn man keine Ahnung hat, ...!"


    mirnamir

  • Zitat

    Willst mir wohl an´s Bein pinkeln... :gap - schaffst Du nicht (jedenfalls nicht wenn es sich um iGO dreht).


    Nee, will ich nicht.


    Aber meine Maxime ist: Warum selber herumpfuschen oder auf wildfremde Menschen vertrauen, wenn der Software-Hersteller ankündigt, eine Lösung zu präsentieren, für deren Funktionalität und Folgen er ganz alleine gerade steht.


    Deshalb und aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich sehr vorsichtig geworden, was das selbstständige herumgepfusche in Systemen angeht, die dafür eigentlich nicht ausgelegt sind.


    Nicht mehr und nicht weniger. Und was das auskennen angeht...alles subjektiv hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauzeichner ()

  • @mirnamir
    Hi, warum postest Du nich mal alle Möglichkeiten, die 8.3.4 kann? Das ist meiner Meinung nach weder illegal noch sittenwidrig, Du kannst der Community nur helfen, besser mit ihren Geräten und dem Verkehr klarzukommen. Ich hab was von Truck- Profilen gelesen, das wär doch was für Wohnmobil- Fahrer.
    Also, denk mal drüber nach, hm?
    Was heßt eigentlich Mirnamir? Ist echt ein schöner Nick!
    LG C_J

  • @Bauzeichner


    Zitat

    Deshalb und aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich sehr vorsichtig geworden, was das selbstständige herumgepfusche in Systemen angeht, die dafür eigentlich nicht ausgelegt sind.


    Vollkommen einzusehen - nur erstens ist das System dafür gedacht, man hat nur bei der 8.3 (damit der unbedarfte user nicht ins grübeln kommt, wieso bei kml-poi´s kein icon angezeigt wird - siehe post von Pikachu) eben jenes kmlpoi.icon eingeführt, damit von Haus aus wenigstens was da ist.


    ...und was versauen kann man damit ohnehin nicht, wenn man sich an Grundregel Nr. 1 hält, vor Änderungen eine Sicherung anlegen!
    Das ist aber etwas, was ich voraussetze.


    zum weiteren - PoiIcon hat mit NavNGo nichts zu tun, wenn die tatsächlich eine Lösung bringen, welche das Anzeigen eigener icons ermöglicht, dann greift die mit Sicherheit viel weiter in das System ein, wie es das Löschen dieser einzigen Datei macht (geht ohnehin nur, wenn auch hier eine neue data.zip geliefert würde, nämlich ohne kmlpoi.icon).
    Mit dem Aussetzen einer eigene branding (mit speziellen icons) wird es bei den Pearl Teilen wiederum etwas schwer - warum auch immer - beim Start der Pearl Version wird die Größe der original branding.zip geprüft und nur wenn die stimmt, wird der eingebaute TMC-Empfänger aktiviert - in meinen Augen hirnrissig!


    @Court_Jester


    Kann ich hier leider nicht eben weil die exe das zwar kann aber bislang keine offizielle Lizenz dafür existiert.
    Ansonsten hast Du schon Recht Truck-profil ist für WoMob-Fahrer interessant, Traffic pattern wohl für alle (die Becker Version hat letzteres schon).


    mirnamir

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat

    Original von mirnamir
    Na ja einstellen musst Du das gewünschte Gruppenicon schon noch selbst... :D


    Verwaltung/POI/ - dann bei der betreffenden kml-Gruppe auf "Ändern", dann im unteren Balken auf den zweiten Punkt von rechts (das ist der, der jetzt vollkommen leer ist) und Du kannst Dein gewünschtes icon zuweisen!


    mirnamir


    Danke für den Tip, allerdings kann ich da nur die Standard Icons sehen.
    die anderen liegen irgendwo auf dem gerät.... \MobileNavigator\ui_igo8\icons\poi


    und \MobileNavigator\ui_igo8\common <-- da sind die BMP drin


    die kann ich nicht aufrufen, bzw. kann die nicht auswählen. Muss ich die noch wo anders hin kopieren?


    Gruß
    Pikachu

    Einmal editiert, zuletzt von Pikachu ()

  • Habe es hin bekommen, war nicht schwer und tat auch nicht weh....
    poicon Kopiert ja in das Verzeichnis


    \MobileNavigator\ui_igo8\icons\poi
    und \MobileNavigator\ui_igo8\common


    die beiden verzeichnisse habe ich einfach bzw. deren inhalt in die Data.zip
    DATA.ZIP\ui_igo8_da\common
    und DATA.ZIP\ui_igo8_da\icons\poi kopiert
    und schwupp waren sie da.


    Ich nehme jetzt aber mal an wennich das nächste mal Synce das alles wieder wech ist. Wäre also wenn ein Temporäre lösung.

  • Gibts nen Feedback?
    Jemand danach schon mal nen Update gefahren?