Ist MN 6.5.1 ein update für MN 6 ??

  • Ich habe auf meinem TYPHOON 7000 XL den FALK entfernt und fahre mit MN6. Dieses ist mittlerweile 2-1/2 Jahre alt und es häufen sich die unbekannten neuen Straßen. Bei Ebay werden NAVIGON Microcards mit MN 6.5.1 und andere MN 6.xx von Q2/2009 angeboten. Leider habe ich keine Ahnung, welche der MN-Typen kompatibel ist und ob es überhaupt der richtige Weg ist, aktuelle Karten und aktuelle POIs mit den Blitzer-Warnungen zu bekommen.
    <!--StartFragment--> verwirrt <!--EndFragment--> Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir sachkundigen Rat geben könnte.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Zitat

    Original von Inspektor-2
    Ich habe auf meinem TYPHOON 7000 XL den FALK entfernt und fahre mit MN6. Dieses ist mittlerweile 2-1/2 Jahre alt und es häufen sich die unbekannten neuen Straßen. Bei Ebay werden NAVIGON Microcards mit MN 6.5.1 und andere MN 6.xx von Q2/2009 angeboten. Leider habe ich keine Ahnung, welche der MN-Typen kompatibel ist und ob es überhaupt der richtige Weg ist, aktuelle Karten und aktuelle POIs mit den Blitzer-Warnungen zu bekommen.
    <!--StartFragment--> verwirrt <!--EndFragment--> Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir sachkundigen Rat geben könnte.


    MN 6.5.1 ist SW für PNA, MN 6.2 ist für PDA. Die Karten laufen auf beiden Systemen.
    Die Angebote in der Bucht sind nicht immer 100 % legal. Vorsicht!!! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von rth ()

  • Hi,


    um die Verwirrung perfekt zu machen: es gab durchaus auch ein Update auf MN6.2 für den PNA. ;)


    Ob die 6.5.1 jetzt auf deinem Navi läuft, hängt imho u.a. vom Betriebssystem und der möglichen Auflösung des Bildschirms ab.


    Was da jetzt legal oder nicht ist, da frage ich lieber nicht nach. MN 6.5.1 ist jedenfalls als Upgrade nie stand-alone verkauft worden. Wieviele Geräte jetzt aber inzwischen kaputt sind und infolgedessen deren Software weiterverkauft wird, das steht in den Sternen.


    Gruß
    Harald

  • Und um die Verwirrung noch perfekter zu machen: :gap


    Es gab sogar 6.5 für PDA. Das war aber nur ein Fehler in der version.xml. Die Software war weiterhin 6.2, angezeigt wurde aber 6.5.

  • Wenn ich richtig "gegoogelt" habe ist das ein PDA mit Pocket PC 2003 SE. Demnach müsste MN 6.2 laufen.


    Es steht auch auf der Liste der kompatiblen PDAs. : drink

  • Hallo zusammen, und besten Dank für die Antworten zu meiner dilettantischen Anfrage.
    Leider kann ich mit den Informationen noch nicht viel anfangen, weil ich sie nicht verstehe. Also, das Typhoon 7000XL wurde als FALK S100 mit dem Falk Navigator als Navisoftware verkauft. Das Gerät hatte ich gebraucht erworben und bekam den Navigon MN6 zusätzlich auf einer SD-Karte dazu. Der Verkäufer hatte beide Programme installiert zum alternativen Gebrauch. Leider war die Textansage sehr leise, so dass ich sie mit 70% Hörverlust nicht verstehen konnte. Daher kaufte ich mir das baugleiche Gerät als Typhoon 7000XL , das aber auch den Falk Navigator 2 auf SD-Karte als Navisoftware hatte. Mit dem Gerät war ich zufrieden, die Lautstärke war gut, aber mit der Falk Software war ich nicht sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hatte mein Sohn auf dem ersten Gerät den Falk Navigator "gewürgt", so dass nur noch der MN6 installiert war. Und, oh Wunder, nun war das Teil doppelt so laut und ich kann es gut verstehen. Jetzt laufen beide Geräte mit dem MN6 zur besten Zufriedenheit. Nur die Daten werden immer älter. Das Betriebssystem ist Win Mobile 2003 SE.
    Was die Offerten bei Ebay angeht, so werden dort von Handelsfirmen SD-Karten mit MN6.5.1 und auch andere Versionen angeboten. Die SD-Karten haben Navigon-Label Aufdrucke und lassen vermuten, dass, wo Navigon draufsteht auch Navigon drin ist.
    Wenn es denn nun damit funktionieren soll, genügt es dann, die SD-Karten einfach zu wechseln? Bekomme ich damit auch den gewünschten Effekt, nämlich aktuelle Straßenanzeigen und aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungsangaben? Oder gibt es dafür andere Wege, um die Aktualisierung der bestehenden MN6 Software betrffs Straßen und Speedlimits zu erzielen? Ich bin da wirklich absolut ohne jede Ahnung.
    P.S.
    Ich hatte das Typhoon 7000XL gewählt, weil ich gelesen hatte, dass man darauf im Gegensatz zu reinen KFZ-Navigeräten auch Seekarten zum Segeln installieren kann. Die habe ich aber noch nicht und weiß auch noch nicht, woher ich die bekommen könnte und welche dann brauchbar wären. Wenn ich darauf losgehe, habe ich das nächste Problem.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hi,


    ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob du den Beitrag von rth vom 06.09. noch auf dem Schirm hast? ?( ;)


    Ich zitiere deshalb kurz nochmal:"MN 6.5.1 ist SW für PNA, MN 6.2 ist für PDA. Die Karten laufen auf beiden Systemen."


    Deinen Wunsch nach aktuellen Straßen- und Geschwindigkeitsanzeigen erfüllt das Kartenmaterial, nicht die Software. Also solltest du imho eher nach aktuellen Maps für MN6 suchen.


    Zum Bereich Offroad-Navigation in der Seefahrt gibt es hier ein Unterforum.


    Gruß
    HARALD

  • Besten Dank für den Hinweis.
    Nun werde ich versuchen neue Maps für MN6 zu finden.
    Aber ich habe keine Ahnung wo ich die her bekommen soll.
    Ich stöber mal im Internet. Vielleicht gibt es sowas ja auch
    hier über das Forum.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Wenn du bei ebay eine dieser PNA-Versionen mit Q2/2009 kaufst, dann kannst du die map nehmen und auf deine Karte kopieren. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, die übrige Software lässt du halt unbenutzt und nimmst dir nur die Karte.


    Mit dem version.xml Trick (siehe Forum) könntest du auch diese Karte kaufen:
    http://www.navigon.com/site/de…ces/products/1/5/map/1318


    Oder gleich FreshMaps nehmen:
    http://www.navigon.com/site/de…oducts/1/5/fresh_map/1206


    EDIT:
    Hier besonders günstig:
    http://www.pixmania.com/de/de/…ierungskarte-freshma.html


    Würde da aber vorher nachfragen, für welche Geräte das gilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()