kein TMC mit RoaylTek

  • Hi,
    ich habe MN7 auf mein HTC-Kaiser (WM 6.1) installiert. Mit der internen GPS-Maus läuft MN7 ohne Probs. Jetzt wollte ich meine ältere GPS-TMC-Maus von RoyalTek (RTG-1001) dranhängen, um TMC nutzen zu können. Die GPS-Maus bekomme ich zum laufen, aber nicht das TMC-Modul. Ich habe die Tips zum ändern der UserSettings.xml versucht, kein Erfolg.
    Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte, oder kann mir jemand ein TMC-Gerät nennen dass mit meinem MDA und MN7 läuft !?


    Gruß
    Hitzliwutzli

  • Klare Empfehlung: GNS TrafficBoxPlus FM9 BT-Y. Ich habe die Version mit FAKRA-Steckern. Funktioniert einwandfrei mit MN7 und dem deinem Gerät baugleichen MDA Vario III, den ich vorher hatte (und auch mit meinem TD2). Hat Top-Empfang und verschwindet schön diskret hinter dem Autoradio.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hört sich gut an, ich habe aber einen Octavia mit einem Radio das eine spezielle Antennenbuchse hat. Ersten kann ich das nicht alleine einbauen (Der Radio ist am Bordcomputer angeschlossen, da will ich lieber nix selbst machen), zweitens bräuchte ich den speziellen Adapter. Meines Wissens ist der recht teuer. Ich habe bei der Firma die den GNS TrafficBoxPlus FM9 herstellt den GNS TrafficBoxPlus FM9BT-C Car Charger gefunden. Was haltet Ihr hiervon?

  • hi,


    ich habe genau diese Config bei mir im Einsatz. Also einen HTC TD2 mit Navigon MN7 und dem GNS Trafficbox FM9BT-C!


    Geht TipTop, allerdings scheint die mitgelieferte Stummelantenne nicht wirklich der Bringer zu sein. In Ballungsgebieten geht das gerade noch, Überland ist der Empfang aber wirklich schlecht mit dem kurzem Ding. Mit Wurfantenne ist der Empfang jedoch sehr gut... was aber dann leider wieder zu Kabelgewirr im Cockpit führt :(


    Auch sprang mir das Teil anfangs immer wieder aus dem Zigarettenanzünder meines Caravans.. sehr lästig!!! Aber nix was nicht mit zwei schmalen Streifen Anti-rutsch-pads aus dem Baumarkt in den Griff zu kriegen wäre!


    Was mich nocht etwas störrt ist die blaue, sehr helle BT Diode die im Standby stetig blickt und bei Benutzung dauerhaft leuchtet. In der Nacht ist die Diode eher störend.... mal sehen wie ich die elegant abkleben oder abdunkeln kann!


    Momentan denke ich drüber nach mir einen zusätzlichen Zigarettenanzünder im Heck zu verbauen, da wäre mir die Wurfantenne und die zu helle Diode nicht sooo ein Dorn im Auge!


    Ich kann die FMPBT-C wirklich, bis auf den etwas hohen Preis, empfehlen! Auch wenn man häufiger gezwungen ist das Auto zu wechseln oder kein Lust hat das verbaute Original-Autoradio aus dem Interior zu reißen... wenn daß jedoch kein Hinderniss ist sollte man eher zu der "fest" verbauten BT-Variante hinter dem Radio greifen. Der Empfang durch die Nutzung der Dachantenne ist unschlagbar!


    cu

  • Hi,


    ich habe mir dem GNS Trafficbox FM9BT-C gekauft und die Tests haben funktioniert, endlich TMC . :D


    Die Tests habe ich natürlich im Ort mit der Stummeantenne gemacht, und der Einwand von rray ist richtig. Macht man die Wurfantenne dran, hat man das tollste Kabelgewirr. Aber rray hat mich auf eine geniale Idee gebracht, an die ich gar nicht drangedacht habe. Ich habe ja einen Octavia der einen Zigarettenanzünder im Heck hat. Ich natürlich gleich an's Auto, das Teil in's Heck gesteckt und die Antenne an die Seitenscheibe besfestigt. Was soll ich sagen, funktioniert perfekt. Danke rray für den Geistesblitz. ;)
    Am Sonntag fahre ich mit dem Wohnwagen in Urlaub, danach kann ich euch berichten wie sich das Teil verhalten hat.


    cu

  • MN|7 verwendet imho nur das GNS-Protokoll für die TMC-Auswertung, und Royaltek ihr eigenes. Deshalb hätte das mit der Royaltek auch nie geklappt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??