8410 Angekommen

  • Von der Option weiss ich nichts, habe mit dem Ding ein paar mal gespielt aber soweit ich es gesehen hab ist Bluetooth nur fürs Handy gedacht als Freisprecheinrichtung.

  • Es ist kein FM Transmitter verbaut, bzw. man kann ihn nicht per Software auswählen.


    Es ist nicht möglich, den Ton per BT zum Autoradio zu übertragen, beim TomTom 940 Live geht dieses Problemlos.

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

  • Zitat

    Original von Macschimmi
    Es ist kein FM Transmitter verbaut, bzw. man kann ihn nicht per Software auswählen.


    Es ist nicht möglich, den Ton per BT zum Autoradio zu übertragen, beim TomTom 940 Live geht dieses Problemlos.


    Tja, an irgend einem Feature müssen sich die Geräte doch unterscheiden. 8) :gap ;D

  • Hm.


    Hat das patentrechtliche Gründe, oder warum implementiert Navigon die BT-Übertragung von Sprachansagen nicht in ihr Top-Gerät? Den FM-Transmitter halte ich dagegen eh für Mumpitz.


    Schade.


    Gruß,


    Thorsten



  • Moin


    Die Grafik ist vielleicht etwas ansprechender als bei TT,aber ansonsten wäre das echt ein Rückschritt vom go 940.


    Sorry,aber ob Schnickschnack oder nicht,ab einer gewissen Preisgrenze hat da alles drin zu sein.


    Allein den Codec extra kaufen zu müssen um Mp3 zu hören,eine Frechheit bei diesem Preis.



    MfG Nero


  • Hallo Nero, was meinst Du mit "alles"??


    Soweit ich weiß, ist beim TT940 doch auch kein FM-Transmitter drin...


    Die Nummer mit dem Extra-Codec ist aber in der Tat eine Frechheit :evil: :evil:


    Gruß


    Brian

  • Der Halter hat auch keine Möglichkeit Audio anzuschließen, dies muss ich am Gerät tun, beim ein und aussteigen immer blöde, das Kabel am Gerät abzumachen.


    Für mich noch ein Grund mehr, das 8410 nicht zu behalten - doch lieber wieder auf TomTom zurück zu gehen.

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

  • Die Sprachanweisungen über Bluetooth sind ja wohl wirklich Mumpitz, den FM Transmitter kann man ja noch verstehen wers braucht, kann dann allerdings auch kein Radio mehr hören. Wieviel Prozent der PNA Käufer haben ein Radio mit Bluetooth im Auto? Man käuft ja ein PNA um es in mehreren Autos zu nutzen, dann kann man gleich ein Festeinbau kaufen.


    Und was bringt ein TOMTOM mit Transmitter wenn es über Feldwege routet?

  • Zitat

    Original von sharp
    Die Sprachanweisungen über Bluetooth sind ja wohl wirklich Mumpitz, den FM Transmitter kann man ja noch verstehen wers braucht, kann dann allerdings auch kein Radio mehr hören. Wieviel Prozent der PNA Käufer haben ein Radio mit Bluetooth im Auto? Man käuft ja ein PNA um es in mehreren Autos zu nutzen, dann kann man gleich ein Festeinbau kaufen.


    Und was bringt ein TOMTOM mit Transmitter wenn es über Feldwege routet?


    aber Du hast die Ruhe und Stille in der schönen Landschaft zum genießen :gap ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()




  • Moin,


    doch der 940 hat einen FM Transmitter.Nur die Ansagen funktionieren seit einer gewissen Software Revision nicht mehr.


    Ich meine nur das für fast 500Teuro alles an Bord sein sollte.


    Und für den Preis stören mich einfach diese Dinge:


    Kein MP3 Codec
    Kein FM Transmitter
    Das DVB-T Modul kommt extra
    Eigene Pois gehen nicht


    Das mit den Kabeln ist auch nicht wirklich gut gelöst,mal von der Stabilität abgesehen.


    Ich habe nie im Navigon Forum gelesen,weil kein bedarf bestand.Aber durch das Interesse an dem 8410 bin ich jetzt regelmäßig hier und mir ist folgendes aufgefallen.


    Auf mich macht es den Eindruck ,das Navigon wesentlich fehlerbehaftet ist als TT.


    Wenn ich so sehe was hier los ist,im Vergleich ist im TT Forum teilweise Totentanz dagegen.



    Eine schöne Grafik ist nicht alles,aber das ist nur meine Sicht der Dinge;)


    MfG Nero

  • Hallo,


    ich habe den 8410 gekauft, weil er keine Kaffeemaschine und keinen FM-Transmitter hat. Noch mehr würde mir das Gerät zusagen, wenn kein Handy gekoppelt werden könnte.


    Der eingebaute Lautsprecher liefert eine sehr gute Tonqualität, das die Koppelung mit dem Radio überflüssig macht


    Das TV-Modul ist im Moment im Netzt sehr preiswert zu haben.


    Man kann jedes Gerät zu tode spielen, :gap


    Gruß Karl


  • Das sehe ich auch so,aber das ist auch nicht der Punkt.


    Wenn weniger drin ist,dann bitte auch einen geringeren Preis!
    Und nicht, weniger drin und mehr zahlen.


    MfG Nero

  • Es ist ja nicht weniger drinn nur halt andere Sachen! Hat der TOMTOM ein Glasdisplay mit 5 Zoll?, bietet er 3D Städte? Hat er Sprachsteuerung? Die Hardware ist wohl auch nicht so leistungsfähig. Der TOMTOM 930T hatte eine UVP von 550 Euro und der 8410 ist 450 Euro, trotz der besseren Hardware. So ein FM Transmitter gibts für 15 Euro hinterher geschmissen im Netz.


    Ich habe bei mir extra Strahlungsarme DECT Telefone, kein WLAN oder Bluetooth, ich halte nichts von Mini Sendemasten im Auto oder im Haus.

  • Na ja, der Go 940 Live kostet bei Amazon 120 Euro weniger, als der 8410 und der neue 950 Live ist noch günstiger gelistet.


    Sprachsteuerung, Ausgabe per BT oder auch FM-Transmitter und Abspielen von MP3 ohne PlugIn Zukauf.


    Vielleicht ist er nicht so Leistungsfähig, kann aber sein, das TomTom auch nicht so eine hohe Leistung braucht, weil die einfach auf Linux und besser (leistungsschonender) programmieren :gap

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

  • Ich bin zb vom Tomtom 940 auf den 8410 umgestiegen.
    Seit Jahren kam bei mir nur Tomtom ins Auto, hatte auch gleich das Pech zwei 940 mit Defekt.Der erste Sim Modul kein Connect der zweite stündlich abgestürzt.
    Da fragt man sich welche Produktkontrolle Tomtom durchführt und welche instabile Hardware zum Einsatz kommt.
    Kein Wunder das das Forum immer voll ist.
    In vielen punkten hat mich der 8410 überzeugt.
    Der Lautsprecher klingt satter,
    das Display ist viel heller und gut ablesbar gerade jetzt wo die Sonne so tief steht bin ich mit dem 940 blind gefahren.
    Die Routenberechnung 8410 ist viel schneller.
    Die Voice Erkennung erkennt auch mich, bei Tomtom hab ich sie irgendwann nicht mehr benutzt da entnervt.
    Die Grafik sieht besser aus wobei ich mir wünschen würde den Zoom auf der Autobahn einstellen zu können.
    Zwei Jahre Kartenupdate sind im Preis, war bei Tomtom auch nicht der Fall.
    Die Live Dienste werden in mehr Ländern zum Einsatz kommen.
    Auch störend bei TT erst nach 100m weiss er in welche Richtung ich fahre also immer 50 50 links oder rechts, bei Navigon klappt das nach 10metern.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von elGulf ()