Voraussichtliche Ankunftszeit

• servus zusammen,
    bei eingabe eines zieles wird die voraussichtliche ankunftszeit bei meinem navigon 8110 wunderbar angezeigt. allerdings muss ich ca. 150 bis 160 km/h schnell fahren, um im zeitfenster zu bleiben.
    mit einem wohnwagen hinten dran stimmt der ganze spass überhaupt nicht mehr. also habe ich im menue den langsamen PKW eingestellt. an der voraussichtlichen ankunftszeit hat dies jedoch nix geändert. ist das normal oder habe ich irgendwas übersehen?
    ich würde schon ganz gern wissen, wann ich ca. mit meinem gespann ankomme. weiss jemand rat?
    fred

• Hallo buugie,

ich habe bei meinem 8110 LKW eingestellt.
    Unterwegs bin ich mit einem Wohnmobil und darf nicht
    schneller als 100 KMh fahren. Die angezeigte Ankunfts-
    zeit ist bis auf + - 5 Min. genau. Ich kann nicht klagen

Gruß
    Christoph

• Dann bist du wohl bei deinen ersten Fahrten mit dem 8110 recht schnell unterwegs gewesen! ;D

Das 8110 ist lernfähig und berücksichtigt deinen Fahrstiul bei der Berechnung der Ankunftszeit. Dabei ist es wichtig, dass du nicht vor Erreichung des Ziels die Navigation abbrichst, sonst wird diese Fahrt vom "Lernprogramm" nicht mit einbezogen.

• Eine Möglichkeit wäre, Datei DD_Car.ini im Verzeichnis Navigon/Settings durch die Datei vom Auslieferungszustand zu ersetzen.

Edit: in dieser Datei wird das "Erlernte" hinterlegt.

Alternativ könne man da auch die Fahr-Geschwindigkeiten manipulieren.

Oder versuche doch mal mit der Einstellung "LKW" zu fahren.
    Geschwindigkeit könnte passen, aber möglicherweise unter Umständen das Routing beeinflussen.

Einmal editiert, zuletzt von temesvari ()

• Hallo Thomas,

da es ja fast nach jedem Download von Updates, Karten oder einfach auch mal so vorkommt, dass sich das System in den Auslieferungszustand zurückversetzt, kan man dann diese datei von der letzten Sicherung zurückkopieren.

Danke für den Tipp.

• servus zusammen,
    erstmal besten dank für die antworten. die LKW einstellmöglichkeit hatte ich (zu meiner schande) bis jetzt noch gar nicht gesehen. werde dies am kommenden wochenende ausprobieren. gerät war die letzte zeit als garantiefall (batterie/akku funktionierte nicht mehr) bei navigon. so musste ich letzte woche mit einem älteren geliehenen medion gen italien.
    übrigens, das mit der lernfähigkeit wusste ich ebenfalls nicht :( besten dank für die info.
    buugie

• Hi,
    was kann man an den Fahr-Geschwindigkeiten manipulieren ? Ich bin auch immer zu langsam :)

Die Einstellung "LKW" hat zumindest beim 7310 auch Auswirkungen auf
    die Real Beschilderung pro. Dort bekomme ich dann auch die
    Überholverbote für LKW angezeigt ... bei Einstellung PKW nicht.

• Hab auch ein Problem mit Ankunftzeiten. Fahre ständig mit LKW dabei natürlich LKW Option gewählt (auch nie PKW eingestellt) fahre seit 2 wochen so und versuche den anzulernen dabei wird "das Ziel immer erreicht" und bevor ich mit dem anlernen angefangen hab, hab ich DD_Truck.bin gelöcht und wenn man LKW option auswählt ist die Datei wieder da ( ungelernt denk ich mal) und dann ging es mit anlernen los, also auf kurzen strecken bis 50km gibt´s mitlerweile fast keine Abweichungen (in der erster Wochen bin viel nahverkehr gefahren) nun das Problem liegt jetzt bei langen Strecken z.B. Köln - München es werden ca. 1St.30min mehr angezeigt als ich im wirklichkeit brauche bin schon mehr mals da gewesen und dabei Ziel erreicht aber es bleibt alles bei altem, die DD.bin wird ständig geändert (von dem Navi) das bringt aber nix ?(

Jetzt ist die Frage, ich mache auf der Strecke eine Pause von ca. 1Stunde ob die Standzeiten beim anlernen von dem Navi berücksichtig werden (dass man steht und nicht fährt) oder es werden nur die Zeiten von A bis B berücksichtigt egal ob man fährt oder steht.

Wie lange dauerts in der regel mit anlernen ? (ich meine bis man vernünftige Zeiten angezeigt kriegt).

Was würdet ihr raten ? Hat jemand eine Idee ?

Einmal editiert, zuletzt von Alexandrius ()

• Zitat

Original von Alexandrius
    ...
    Jetzt ist die Frage, ich mache auf der Strecke eine Pause von ca. 1Stunde ob die Standzeiten beim anlernen von dem Navi berücksichtig werden (dass man steht und nicht fährt) oder es werden nur die Zeiten von A bis B berücksichtigt egal ob man fährt oder steht.

Wie lange dauerts in der regel mit anlernen ? (ich meine bis man vernünftige Zeiten angezeigt kriegt).

Was würdet ihr raten ? Hat jemand eine Idee ?

Deine Standzeit ist das Problem. In dem Fall würde ich die Rastplätze als Ziel auswählen. Nach einigen Touren sollte dann das Anlernen abgeschlossen sein und du kannst die Gesamtroute nehmen. Solltest du dann eine Ruhezeit machen, würde ich die Navigation für die Zeit abbrechen, sonst hast du wieder falsche Berechnungszeiten.

• Zitat

Original von souljacker
    Deine Standzeit ist das Problem. In dem Fall würde ich die Rastplätze als Ziel auswählen.

Dem stimme ich zu. Bei der Std. Standzeit, weiss das Navi nicht was passiert.

Gruß Olli

• Bin momentan noch am testen und ausprobieren aber bis jetzt gab´s keine veränderungen ! Hab DD_Truck.bin gelöscht damit das Navi von vorne rein anfängt die Daten zu sammeln, splitte die Strecke in die Apschnitte damit man dazwischen keine Pause macht und wenn man wegen einer Stau Zeit verliert, bevor man am Ziel ist breche ich die Navigation ab, damit das Navi richtige Zeiten abspeichert. Aber bis jetzt kein erfolg :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)

Was soll ich da noch unternehmen ??? ?( ?( ?( ?(