Nettes Spielzeug!

  • Wer ganz ehrlich ist und Erfahrung mit einem vernünftigen Navigationsgerät hat muss zwangsläufig zu der Einsicht kommen, das das iPhone als Navi bestenfalls eine brauchbare Notlösung darstellt!


    Eine Vollsperrung der B 29 bei uns zwecks Reparaturarbeiten habe ich heute als Anlass genommen um auszuprobieren,wie das iPhone diese Situation beherrscht.


    Mein erster Weg führt mich durch einen ca. 800 Meter langen Tunnel. Die Ausfahrt in meine gewünschte Richtung ist ca. 50 - 80 Meter nach dem Tunnelende ,rechts. Bei Einfahrt und Ausfahrt Tunnel ist ein stationärer Blitzer. Bei der Einfahrt kam die Ansage exakt in Höhe des Blitzers - also viel zu spät - bei Ausfahrt überhaupt nicht. Das GPS Signal war im Tunnel nicht vorhanden, deshalb auch kein Hinweis auf "rechts Abbiegen" nach dem Tunnel. Die Ansage kam erst, als ich mich schon ca 80 Meter in die neue Richtung bewegte.


    Dann die Umleitung selbst: Das absolute Chaos! Obwohl die Umleitungsstrecke mehr als 1 Km seitlich der Originalstrecke liegt andauernd "Jetzt bitte Links abbiegen" Bitte umdrehen" blah blah blah ohne Ende. Aber gut, das ist ja nicht das Problem, letztlich war ich in der Schule und habe lesen gelernt. Somit war ich in der glücklichen Lage, den Umleitungsschildern zu folgen . Irgendwann war ich dann wieder auf der B 29 und alles schien gut bis der Hinweis kam: " Sie befinden sich in einer Sackgasse" Hi,Hi, ich sag nur B 29!!!


    Da hatte ich eigentlich genug von dem Versuch und entschuldigte mich aus der Ferne bei meinem 2310 für so manches böses Wort!


    Rückfahrt mit Druck auf die Taste "Nach Hause". Nun habe ich anfangs eine komplett andere Strecke gewählt, da ich den Umleitungsmist nicht noch einmal mitmachen wollte. Anfangs natürlich helle Aufregung im iPhone "Jetzt rechts" Jetzt Links" Umkehren" Ich war bloß froh, das meine Navistimme nicht die von Domina ist. Hätte mich sonst echt geil gemacht! Irgendwann habe ich dann festgestellt, das mein iPhone echt bockig werden kann. Hat einfach nichts mehr gesagt! War eigentlich ganz angenehm nach dem "gequassel" anfangs.


    Irgendwie war aber das Bild so im großen und ganzen OK und ich glaube, die Richtung hat wohl so ungefähr gestimmt. Nur ohne Ansage? Ich weiß nicht!


    Sicher ist eines gewiss: Bei meiner nächsten Fahrt kommt mein 2310 mit neuestem Kartenmaterial und POI`s zum Einsatz. Mit dem iPhone mach ich dann das,wofür ich es mir zugelegt habe: angeben!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Muuga
    Hat einfach nichts mehr gesagt! War eigentlich ganz angenehm nach dem "gequassel" anfangs.
    Irgendwie war aber das Bild so im großen und ganzen OK und ich glaube, die Richtung hat wohl so ungefähr gestimmt. Nur ohne Ansage? Ich weiß nicht!


    Das hatte ich auch bereits einmal. Plötzlich ging die Navigation ohne Ton weiter.
    Vermutlich liegts an den Systemresourcen, dass plötzlich kein Ton mehr möglich ist. Nach einem Neustart des iPhone ging es dann wieder, und bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich auch, kurz danach ist der Lautsprecher ganz ausgestiegen. Das Gerät wurde getauscht.

  • Habe ich auch mal geht der Ton mal nicht APPL.neu starten bringt den Ton meistens zurück ,nicht immer aber immer öfter .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten



  • schon traurig wofür das iphone teilweise benötigt wird !!


    sehr sachlich bzw hilfreich ist dieser beitrag nicht!!


    ist doch klar das es im tunnnel kein signal gibt!! auch bei anderen navi sgleicher art, also nur mit eingebauten gps ist das mehr oder weniger so- ist ja auch logisch und das weis man auch wenn man so ein teil benutzt...


    sperrungen oder baustellen können ja wohl schlecht auf einer offlinekarte drauf sein- auch wenns neustes kartenmaterial ist!?


    und das das navi nach der ersten abweichug von der route erst einpaar mal wieder den schnellsten oder direktesten weg zu " richtigen" route berechnet sollte eigentlich auch jedem klar sein und ist auch gut so!


    das der ton sich verabschiedet ist eigentlich die einzige wirkliche kritik der ich zustimmen kann, ist bei mir auch einmal aufgetreten, aber sonst ist das iphone sehr wohl als navi zu gebrauchen!


    schönen tag noch mit dem 2310 oder was das so tolles sein soll


    gruss torsten

  • Zitat

    Original von Muuga
    Mit dem iPhone mach ich dann das,wofür ich es mir zugelegt habe: angeben!!!!!!!!!


    Wie peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • Zitat

    Original von iphone-torri
    sehr sachlich bzw hilfreich ist dieser beitrag nicht!!


    Oder Du hast ihn einfach nicht verstanden.


    Hier zeigt der User auf, welche Features des MN7 beim iPhone nicht funktionierten (zumindest bei im; wie es allgemein ist, weiß ich nicht).


    Selbstverständlich kann der gemeine MN7 im Tunnel navigieren (das nennt sich Interpolation).


    Selbstverständlich kann der gemeine MN7 mit Offline-Karten topaktuelle Sperrungen kennen und darauf reagieren. Das Ganze nennt sich TMC und TMC-PRO. ;D


    Und wenn das nun alles nicht funktioniert hat, weil entweder das iPhone oder aber die MN7-Version für das iPhone das nicht hergibt, der User MN7 aber von einer anderen hardware her kennt, so ist das natürlich enttäuschend und frustrierend.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Du hast genau das geschrieben, was auch meine Antwort gewesen wäre! Danke dafür und das mich jemand versteht!


    Natürlich ist mein Beitrag etwas ironisch formuliert. Sollte das jemand so nicht verstanden haben : Sorry vielmals, wird nicht wieder vorkommen! Aber, sind wir nicht alle etwas "eitel" wenn wir mit unserem iPhone herumspielen?


    Im übrigen bin ich die gleiche Strecke auch mit meinem "normalen Navigationsgerät" gefahren. Natürlich OHNE irgendwelche Probleme! Und natürlich sagt mir mein "Vollnavi" schon 100 Meter vor dem Blitzer IM TUNNEL das da gleich ein Blitzer kommt ! Und natürlich sagt mir mein "Vollnavi" bereits im Tunnel, das ich gleich nach dem Tunnel rechts abbiegen muss. Und natürlich sagt mir mein "Vollnavi" auf der B 29 nicht, das ich mich in einer Sackgasse befinde! Und natürlich bemerkt mein "Vollnavi" rechtzeitig, das gleich eine Straßensperrung kommt.


    Und natürlich ist ein "Vollnavi" nicht mit einem Telefon mit eingebautem GPS Chip zu vergleichen!


    Übrigens: Ich mache gerade das Navigon Update über iTunes. Das dauert jetzt schon 2 Stunden! Ist es nicht möglich, das Updates so angelegt


    werden,das man sie in die vorhandenen Installation integrieren kann? Jedes mal muss ich die komplette Software mit immerhin 1.76 GB herunterladen. Echt frustrierend!!!!!!


    PS: Noch zur Information, der Tunnel ist ca. 550 Meter lang.

    3 Mal editiert, zuletzt von Muuga ()

  • Selbstverständlich kann der gemeine MN7 mit Offline-Karten topaktuelle Sperrungen kennen und darauf reagieren. Das Ganze nennt sich TMC und TMC-PRO.


    ja nur wenn ein programm kein tmc oder tmc pro hat , wie der mn für s iphone, dann kann er das wohl auch nicht machen : drink


    " interpolation"; und wenn ich jetzt im tunnel nach 100metern stehen bleib oder rückwärts gfahre?!
    ohne gps-ortung gibt s auch keine " wirkliche" positionbestimmung- zumindest nicht für mobile navis die nur nen " gps" chip haben oder vieleicht noch nen gsm modul , aber tunnel ist halt tunnel


    ...meine ja nur das navigon eigentlich für s iphone doch ne gute navilösung gebastelt hat


    gruss t

  • Zitat iPhone-torri:..meine ja nur das navigon eigentlich für s iphone doch ne gute navilösung gebastelt hat



    Niemand behauptet das Gegenteil!


    Schönes Wochenende noch!

  • Zitat

    Original von Muuga


    Übrigens: Ich mache gerade das Navigon Update über iTunes. Das dauert jetzt schon 2 Stunden! Ist es nicht möglich, das Updates so angelegt werden,das man sie in die vorhandenen Installation integrieren kann? Jedes mal muss ich die komplette Software mit immerhin 1.76 GB herunterladen. Echt frustrierend!!!!!!


    .


    Servus,


    Beim iPhone bislang nicht.


    cu Peter

  • Servus zusammen,
    sehr trauriges Topic. Bin ja normalerweise jemand der lieber passiv die Vorteile einer Community genießt, aber hier kann ich mir meinen Kommentar nicht sparen.


    Offensichtlich haben die Kritiker das System nicht richtig verstanden oder noch nie das Iphone genutzt.


    1) Die Blitzeransage kommt bei GPS Empfang immer rechtzeitig. Meiner Meinung nach sogar schon fast zu früh. Sollte es in dem Beispiel nicht so gewesen sein, hat der Tunnel den Empfang (verständlicherweise) gestört.


    2) Jedes Navi möchte einen wieder zu der schnellsten Route zurückführen, wenn das Gerät den Stau nicht kennt oder der Benutzer dem Gerät die Umleitung nicht mitteilt.


    3) TMC und TMC pro ist STEINZEITTECHNIK im Vergleich zu Live Traffic oder TomTom HD Traffic. Und gerade bei TMC sind kleinere, unbedeutende Sperrungen eben nicht aufgeführt.


    4) Interpolation ist mMn überflüssig. Verbraucht zu viel Rechenzeit und fügt den Map-Matching Artefakten weitere hinzu.


    Die einzige, wirkliche Kritik, ist der Tonfehler, der allerdings äußerst selten auftritt. Hier hilft es, wenn man das Iphone auch mal wöchentlich rebooted und nicht monatelang den Speicher vollballert.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    cu
    Captaincode

    Einmal editiert, zuletzt von captaincode ()

  • Hallo !


    Ich habe das iPhone nun schon öfters zum Navigieren verwendet und bin
    insgesamt recht zufrieden.
    Natürlich hatte ich auch schon kurzfristige GPS-Aussetzer; aber wie bei der vorher verwendeten PDA-Lösung bin ich immer da gelandet wo ich hinwollte.


    Die Blitzerwarnungen habe ich deaktiviert; dazu kann ich also nichts sagen.


    War aber letzte Woche in einem neuen Passat mit Navi unterswegs und wir
    sind parallel zur Autobahn gefahren. Auf einer Län ge von ca. 5 km wollte uns
    das Navi auf die Bahn haben; also dasselbe wie bei der iPhone-Lösung.
    Wobei ich leider nicht weis, welches System VW verwendet (war ein Firmenwagen).


    Bevor ich also für teures Geld beim Fahrzeughersteller ein "intern verbautes" Gerät ordere oder dann zusätzlich zu meinem iPhone (wird ja schliesslich als Handy genutzt) noch ein weiteres Gerät ins Auto schleppe, dann nehme ich
    doch lieber direkt die iPhone-Lösung und muss eben mit ein paar kleinen Macken leben.
    Das müssen die Leute mit Ihren PDA/PNA-Lösungen auch; sonst gäbe es hier nicht ca. 23795 Threads über irgendwelche Probleme. :D


    Was mich echt stört: es ist keine echte Routenplanung möglich !
    Man kann zwar "beliebig" irgendwelche Orte in die Liste einfügen und er berechnet auch eine Route; fährt aber dann jeden Ort (quasi Ortsmitte) an.
    Es fehlt also die Option, solche Orte als "Über-Stationen" zu kennzeichnen.


    Schade finde ich auch, das es wohl keine Dokumentation bzw. Bedienungsanleitung für die Software gibt; ist wohl auch nicht geplant


    Also meiner meinung nach ist die Navi-Lösung füs iPhone doch schon wesentlich mehr als ein "nettes Spielzeug"; schliesslich kommt man da an, wo man hinmöchte .. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegentod ()

  • Zitat

    Original von Fliegentod
    Was mich echt stört: es ist keine echte Routenplanung möglich !
    Man kann zwar "beliebig" irgendwelche Orte in die Liste einfügen und er berechnet auch eine Route; fährt aber dann jeden Ort (quasi Ortsmitte) an.
    Es fehlt also die Option, solche Orte als "Über-Stationen" zu kennzeichnen.


    Hat die Version fürs iPhone etwa keine Möglichkeit, Zwischenziele in der Karte zu setzen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).