Neuer Halter für Navis und anderes

  • Zitat

    Original von herwiekro
    Hallo,
    das Ding ist kleiner als man denkt, sitzt aber bombenfest. Die Lamellen kann man zumindest teilweise noch bewegen, je nachdem in welche Lamelle man es befestigt. Die Elektronic des Navis ist nachweislich nicht betroffen.
    Gruß
    herwiekro


    ..............gut, o.k. Habe mich vertan. Schauen wir mal nach einigen Monaten. Sicher gibt es von heute auf morgen keine Probleme, aber der Magnetismus ist permanent, er bohrt ständig an der Elektronik.


    Man muß selbst Erfahrungen sammeln.


    Gruß Karl

  • Da wirst Du auch in ein paar Monaten keine anderen Ergebnisse bekommen. Der Magnetismus dieser Halter macht der Elektronik aber auch rein gar nichts aus. Es werden ebenfalls keine magnetischen Datenträger wie Festplatten oder Disketten in PNAs benutzt. Somit ist ein Einfluß auf die Daten auch eher unwahrscheinlich. Einzig Geräte mit eingebautem magnetischem Kompass könnten das übel nehmen. Aber mir ist kein PNA mit einem elektronischen Kompass bekannt (außer Garmin Etrex, Oregon oder Dakota-Geräte vielleicht, aber die haben einen anderen Anwendungsbereich und um die geht es hier ja nicht). Alle anderen Geräte entnehmen die Bewegungsrichtung den GPS-Koordinaten.


    Gruß Abstandhalter

  • Also wenn ich sehe wie klein die magnetische Fläche ist, dann muss es ein recht starker Magnet sein.
    Und starke Magnete tun den Akkus (und der anderen Elektronik) nicht so gut.


    Sascha

  • Und wenn der rückwärtige Lautsprecher magnetisch NICHT abgeschirmt ist (?), würde ich es in KEINEM Fall machen! Kann ja jeder mal mit einem (stärkeren) Haftmagnet testen. ;D

  • Ich habe so ein Teil jahrelang für meinen Palm Tx im Auto benutzt.
    Die Metallfläche am Tx war ca. 5x3cm, hat bombig gehalten.
    Das System als solches ist so alt, wie es KFZ-Halterungen gibt.
    Datenverlust im Tx hatte ich nie zu beklagen.
    Ich kanns empfehlen.
    Das Ding habe ich noch irgendwo im Keller liegen...

  • Vergiß die Wirkung eines winzigen Haftmagneten auf die Elektronik!


    Ich habe mit Computern und hochelektronischen Baugruppen in Umgebung von Elektromagneten gearbeitet ohne Probleme (Versuche Hypraleitertechnik im Forschungszentrum Karlsruhe) . Zur Info: der Magnet war so groß wie mein Wohnzimmer!


    Einziges Problem waren damals die alten Röhrenbildschirme in 20 Meter Entfernung. Da hat's das Bild "aus den Rahmen gezogen". ;)

  • Ja aber das wird nicht in eine Lamelle eingesetzt und die ist mir schon einmal bei einer Hama Halterung gebrochen. Aber diese Version sieht durchaus interessant aus.


    EDIT: ich wollte meine Stellungnahme zu Garmin angeben, aber da dürfte mir einiges dazwischen gerutscht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()