Favoriten: Pfad im Backup?

  • Hallo allerseits,


    nach einem Update auf TMC Pro per Fresh sind meine Favoriten verschwunden.
    Da ich natürlich eine aktuelle Sicherung habe, möchte ich die Daten wieder auf das Gerät übertragen, kann aber keine entsprechenden Daten in meinem Backup finden. Es gibt ja hier keinen Favorites-Ordner mehr. Die per Suchfunktion aufgerufenen Tipps helfen mir bei meinem Gerät leider bisher nicht weiter, da offensichtlich solche Dateien wie die "Favorites.store" (z.B. des 2110) in meinen drei Sicherungen (2 x mit Fresh erzeugt, einmal manuell) nicht vorhanden sind.
    Ein Gesamtbackup kommt ja eigentlich auch nicht in frage, da ich ja dann das TMC Pro nicht nutzen könnte.
    Für Tipps wäre ich Euch recht dankbar.


    Danke im voraus!
    linde

    Einmal editiert, zuletzt von Linde1 ()

  • Beim 4350 werden die Favoriten im internen Speicher den der normale User nicht sehen kann, abgespeichert. Und dort im Ordner "MN Setting"

    Gruß Olli

  • Hallo Yago,


    danke für Deine Info. Ich habe das schon vermutet, da in der entsprechenden xml-Datei der Hinweis auf den Pfad nach CE enthalten war. Es kann aber doch nicht sein, dass man dafür dann den Desktop freischalten müsste... Zunächst werde ich eine Wiederherstellung vom Backup aus durchführen und eine anschließende Neuinstallation des TMC Pro. Sollte sich dann das gleiche fehlerhafte Verhalten (Verlust der Favoriten und etlicher Einstellungen) zeigen, muss ich das wohl unter den Navigon-Bugs verbuchen, leider.


    EDIT: Ja, es hat sich leider bewahrheitet, was ein anderes Forumsmitglied zu dem Problem in einem anderen Zusammenhang sagte, dass nämlich das Backup des 4350 überhaupt keine Favoriten sichert. Das hat mich doch etwas verwundert, zumal eine Sicherung solche für den Anwender wichtigen Daten sichern sollte. Ich möchte da nicht in der Situation z.B. eines Außendienstlers stecken, der auf soetwas wirklich angewiesen ist.


    Gruß
    linde

    Einmal editiert, zuletzt von Linde1 ()

  • Zitat

    Original von Linde1


    EDIT: Ja, es hat sich leider bewahrheitet, was ein anderes Forumsmitglied zu dem Problem in einem anderen Zusammenhang sagte, dass nämlich das Backup des 4350 überhaupt keine Favoriten sichert. Das hat mich doch etwas verwundert, zumal eine Sicherung solche für den Anwender wichtigen Daten sichern sollte. Ich möchte da nicht in der Situation z.B. eines Außendienstlers stecken, der auf soetwas wirklich angewiesen ist.


    Gruß
    linde


    Du musst die ApplicationSettingsPathes ändern. Dann werden auch die Favoriten gesichert. :)

  • Hallo gti-dsg,


    danke für Deine Info, die ich in anderen Beiträgen (zur Updateproblematik/Favoritenübernahme beim 8110/8310) auch schon las. Ich habe daraufhin in der Datei ApplicationSettingsPathes.xml die folgenden Einträge verändert:


    alt: <Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>


    neu: <Favorites>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>


    alt: - <OutloookContacts>
    <Path>./Contacts/contacts.txt</Path>
    <Path>./Contacts/freshcontacts.txt</Path>


    neu: - <OutloookContacts>
    <Path>/Storage Card/NAVIGON/Contacts/contacts.txt</Path>
    <Path>/Storage Card/NAVIGON/Contacts/freshcontacts.txt</Path>


    Nun klappt der Zugriff auf diese Dateien auf der Speicherkarte zum Zweck der Datensicherung für ein Backup. Die beiden neuen Ordner Favorites und Contacts hatte ich zuvor manuell auf der Speicherkarte im Ordner NAVIGON erstellt. Vielleicht hilft diese Info andern Usern des 4350 max.


    Gruß
    linde

  • Hallo,


    das hätte ich vorher lesen müssen, denn mir ist es gestern auch so ergangen. TMC pro heruntergeladen und danach rebootet das System und setzt alles in den Auslieferungszustand. Nur meine Outlook-Import-Favoriten sind noch da, auch auf dem Navi.


    Wozu mache ich denn eine Datensicherung vor der Installation? Doch um meine Einstellungen und meine Favoriten bei Verlust zurückzuholen. Wer ein Navi hat, der ist auch in der Lage, mittels Explorer Dateien zu kopieren. Das sollte auch Navigon wissen.


    Bei mir ist es nur blöd, weil ich einige Favoriten abseits der Straßen hatte, meist über die Standortfunktion gesichert.


    Da ist wohl entgültig ein Brief and die Geschäftsführung fällig. So kann es doch nicht weitergehen. Mein erster Griff ging mal ans Telefon, doch den Euro Telefongebühren hätte ich mir sparen können, denn der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen.


    Ich traue mich immer noch nicht an die Q3-Karten ran. Andererseits kann jetzt auch nicht mehr kaputtgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von muensterlaender ()

  • Das mit den Favoriten ist wirklich ärgerlich.


    Allerdings kann ich bei den Q3 Karten auf dem 4350 nicht in das Gejammer einstimmen. Bei mir funktionierte von Anfang an alles richtig. Ich hab die Karten aber auch manuell installiert und Fresh nur zum Download verwendet.

  • Ich muss mich mit dem Rücksetzen in den Auslieferungszustand korrigieren:


    Die Coreconfig.ini ist so geblieben. Dafür sind die Favoriten und die manuellen Einstellungen definitiv weg. Das verstehe, wer will.

  • Das wurde mal so erklärt, dass mit TMCpro eine neue UserSettings.default eingesetzt wird. Und damit die aktiv wird, muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei werden dummerweise u.a. auch die Favoriten gelöscht.


    Mögliche Lösung:
    TMCpro auf eine leere Karte installieren (nur die version.xml im Navigon-Ordner muss drauf und evtl. die device.xml).


    Dann diesen Kram in dein Backup reinkopieren. Dabei die UserSettings.default natürlich nicht vergessen, aber noch wichtiger eine Kopie der Datei unter dem Namen UserSettings.xml reinkopieren. Denn die entsteht bei den Werkseinstellungen, die normalerweise bei der Installation ausgelöst werden.


    Je nachdem, wo die Dateien alle liegen, muss evtl. der Desktop freigelegt werden. Oder vorher wie oben beschrieben die Pfade in der ApplicationSettingsPathes.xml anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Zero,


    geht es nicht auch anderes herum.


    UserSettings.default irgendwo sichern, letzte Sicherung zurückspielen und dann die alte UserSettings.default durch die neue ersetzen.


    Da weiß man natürlich nicht, was sonst so durch die TMCpro-Installation noch geändert wird.


    Die Favoriten scheinen nicht in einer Datei abgelegt zu werden. Gestern habe ich mal einen neuen Favoriten gespeichert und dann nmal das Navigon auf aktuelle Dateien untersucht. Es gab keine Datei, die sich aktualisiert hatte.


    Daraus schließe ich, dass die Programmierer recht diletantisch arbeiten müsen. Gerade Favoriten müssen sicherbar sein. Und wenn ein Reboot aus softwaretechnischen Gründen bei Updates nötig ist, dann erwarte ich, dass der Nutzer darauf hingewiesen wird, wie er die Favoriten sichern kann.


    Bei Navigon ist aber das Gegenteil der Fall. Man bietet Features an, durch die ohne Vorankündigung das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt wird. Das nenne ich optimierte Kundenorientierung.

  • da hast du eher diletantisch gesucht, selbstverständlich sind die Favoriten in einer Datei gespeichert.


    Und nicht nur in einer , sogar in 2 bzw. 3 Dateien.


    Nr 2: bei jedem Neustart wird eine Favorites.old angelegt
    Nr 3: jedes annavigierte Ziel wird auch in der Recent.store gespeichert


    heutzutage sind diese Dateien meist nicht mehr in NAVIGON- Verzeichnis sondern in MN Settings auf dem Gerät, da findet mans aber nur schwer

  • Sorry, aber ich habe den Explorer, und da finde ich keine Favorites.old und auch keine Recent.store. Wo sollen die denn sein?

  • Hallo muensterlaender,


    die vor Dir gesuchten Dateien befinden sich standardmäßig in folgendem Pfad:
    My Device/MN Settings/ -> Dateien: Favorites.store und RecentTargets.store
    (Sichtbar natürlich nur bei freigelegtem Desktop)
    Solltes Du auf Grund des Updates mit TMC-Pro Deine Favoriten verloren haben und daher in deiner Datei ApplicationSettingsPathes.xml den Pfad *vor* einer Neueingabe Deiner Ziel verändert haben, so landen die gesuchten Datein nur noch im neuen Zielpfad. So habe ich es gemacht und entsprechend finden sich diese Dateien überhaupt nicht mehr im Vezeichnis MN Settings. (Das Verzeichnis erscheint wie ein Laufwerk unter CE.)
    Navigon macht es einem ja nun zunächst nicht leicht, diese persönlichen Einstellungen komfortabel per Backup zu sichern.


    Gruß
    linde

  • Hallo muensterlaender,


    ich habe es so gemacht:


    Zunächst die Dateien nfRunner.exe [Es geht auch mit anderen Programmen, z.B. dem TotalCommander] und nfRunner.nfRun herunterladen (kostenlos, z.B. hier), Navi an den PC anschließen und anschalten. Die beiden Dateien auf die (möglichst leere, vorher natürlich per Backup gesicherte) Micro-SD Karte kopieren und die nfRunner.exe und die nfRunner.nfRun umbenennen in UpdateMe.exe bzw. UpdateMe.nfRun. Ein Softreset machen, so dass der nfRunner unter CE registriert wird (Meldung erscheint auf dem Navi). Nun den Inhalt der UpdateMe.nfRun mit einem Editor löschen und genau den folgenden Eintrag machen:


    RUN "\windows\explorer.exe"


    Nach dem Abspeichern des Eintrags nochmals einen Softreset machen und der Desktop ist freigelegt.
    Wenn Du einen Startlink des Navigators auf den freien Desktop legen möchtest. kannst Du noch *vor* den oberen Eintrag folgende Befehlszeile eingeben:


    LINK "\Windows\Desktop\NAVIGON" "\My Flash Disk\AutoRunCe.exe"


    Du kannst auch den großen weißen (etwas störend wirkenden) Schriftzug auf dem CE-Desktop einfach entfernen, indem Du in den CE-Einstellungen einfach den CE-Hintergrund durch Ändern eines Häkchens entfernst, so dass nur noch der hellblaue Desktop mit dem kleine Schriftzug zu sehen ist:
    My Device -> Control Panel > Display -> Background (Image: None)
    Auch die Startleiste kannst Du auf automatisches Verschwinden einstellen:
    Start -> Settings -> Taskbar and Start Menu


    Gruß
    linde

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde1 ()