Featurerequest an die Skinner (SILENT-MODE)

  • Moin Leute,


    Ich navigiere häufig und in den meisten Fällen dann stummgeschaltet.


    Das Dumme an der Sache ist nun, daß ich die Blitzer nicht höre X(


    Das geht nur wenn ich Lautsprecher auf ON habe, aber nicht navigiere, also im Passive-Mode.


    Gefragt wäre also ein sogenannter "SILENT-Mode" wo man keine Sprachanweisungen mehr hat, sehr wohl aber Blitzerwarnungen am LS erhält.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ´ne Idee dazu. (Bin mir da ziemlich sicher)


    Bis gleich - Duke2


    PS: mein Lieblingsskin derzeit @tomic 1.3.5 : drink

  • Zitat

    Original von David66
    also ich mach das so, Navi starten, KEIN Ziel eingeben und ich werde aber doch gewarnt wenn ein Blitzer kommt


    Verstehe, Du willst wohin wo Du kein Tau hast wo es ist schaltest kein Routing ein aber den LS auf AN.


    Verrätst Du mir dann bitte noch wann Du angekommen bist und wie oft Du tanken warst bis Du das Zielerreicht hast :D


    Bitte lesen vor den SCHREIBEN!

  • Ist eigentlich kein problem das zu machen.du müsstest nur per Knopfdruck die Voice lautstärke auf 0 machen.Dann sind alle töne noch da nur die laberei nicht.


    .sound.voice_volume 0

  • @ tomic,
    ... ich glaube so einfach ist das nicht.
    In der originalen navigatemap_480_272.ui wird die Stummschaltung wie folgt realisiert.
    <layer ui_Volume_on_Map z=3000>
    ...
    <CHECKBOX btnVolume_mute x=226 y=149 z=10 bmp="volume_btn_mute.bmp#3" z=1 onrelease='playsound "!button", run sc_ShowVolumeOnMap' nosound boolmodel="sound.voice_muted">
    ...
    Der .sound.voice-Parameter betrifft sowohl die Warntöne als auch die Srachmeldungen.
    Ich werde es aber mal testen.

  • Hm wenn das so ist wäre es wirklich nicht so einfach, da muss ich dir recht geben.Ich dachte die Töne werden mit .sound.sound_volume geregelt.Aber getestet hab ich da auch noch nie.

  • ... die sound.sound_volume ist z.B. für die Tastentöne. (befinden sich aber auch im Ordner "audio" wie der BlitzerWarnton).
    Aber bevor wir hier weiter spekulieren werde ich es mal testen !!!

  • sound.voice_volume wird über den Volumen Regler verändert.


    Wenn man diese Lautstärke runterregelt, sind die Tasten-Klicks immer noch vorhanden.


    Also müssten rein theoretisch auch die Blitzerwarnung noch zu hören sein.

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Hallo,


    ich meine auch das die "Voice" Lautstärke und die "Allgemeine" Lautstärke getrennt geregeltwerden können,bzw. das Becker iGO das auch tut!


    Dies zeigen ja auch sys.txt Einträge:


    sound_volume=80


    voice_volume=255

  • Als reiner Benutzer stelle ich einmal die Variante mit einer Sprachauswahl mit NULL Output (Silencium) in den Raum, was natürlich nur eine Umleitung in ein Dummy ist, aber ... ?(


    Hätte dann auch den Vorteil, dass ich die Tastatur-Klickgeräusche welche bei mir per Standard ebenfalls abgeschaltet sind so belassen werden können.


    Ob das natürlich die eleganteste Variante ist lasse ich dahingestellt.:whatever

  • Wieso ? Diese Idee klingt doch gut und ist vor allen Dingen dann eine für "Exoten wie Dich :D" wählbare Einzellösung (wer navigiert schon "stumm" und schaut permanent auf sein Navidisplay, das ist viel zu gefährlich ;)).


    Eigentlich müsstest Du mal hier Deine Routenpläne einstellen, damit die "Nicht-Lebensmüden" diese Strecken meiden können :D :D...


    EDIT:
    Ach, ich seh grad...Österreich :P.
    Der Sicherheitsabstand stimmt also schon mal :gap.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • rindertp,


    Also ich glaube, dass Du da ein wenig falsch liegst, denn mein Anliegen stammt zwar sozusagen aus meiner Feder, aber ein Freund mit nem Croco hat mich das gefragt und ich hatte mir das ebenfalls schon lange gewünscht.


    Nun habe ich es halt mal niedergeschrieben.


    Als weitere Ergänzung möchte ich Dir mitteilen, dass ich die Navigation sozusagen als nützliches "Add-On" in meinem Beruf nutze - soll heissen, ich kenn mich ganz gut aus, aber bei Entscheidungsfindung ob die Hausnummer in einem kniffligen Einbahnsystem nun links oder rechts liegt, ist da schon einiges Wert ;D


    Ich habe das Navi im Blickfeld und es leistet mir so wertvolle Dienste.


    Jeden Tag 200 - 300 km in der Stadt zu fahren, da braucht man manchmal Unterstützung!


    Mit der Bezeichnung "Exot" lässt es sich leben :D: drink


    Obendrein geht es ja nicht darum wer es in seinem Skin verbaut, sondern ob Man(n) es überhaupt lösen kann. Sieh es also als Denkanstoss für Zeiten der Langeweile.


    Gruß aus dem Exoten-Land :sonne

  • Zitat

    Original von joshua03
    Ich habe hier mal eine "No Voice" Sprachdatei erstellt.


    Wäre mal eine Lösung in diese Richtung.


    Hallo Joshua,


    müsste doch auch anders gehen,z.B das man für die Sprache einen Soundregler hat und ebenso für die anderen Töne! Ist im Original iGO8 ja auch möglich!

  • Zitat

    Original von samue


    Hallo Joshua,


    müsste doch auch anders gehen,z.B das man für die Sprache einen Soundregler hat und ebenso für die anderen Töne! Ist im Original iGO8 ja auch möglich!


    Hallo,


    für die Sprache gibt es doch im Original-Skin einen Soundregler, womit man die Stimm-Lautstärke runter regeln kann.


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/2263/volume.jpg]


    Gespeichert werden die Werte über sound.voice_volume



    Einfach mal versuchen ob die akkustische Blitzerwarnung noch geht, wenn die Stimm-Lautstärke ganz runter geregelt ist.


    Die Tasten-Töne sind mal noch da.


    Wenn dies der Fall ist muss man nur ein Button machen das dann sound.voice_volume auf 0 setzt.


    Das was Du in Deinem Bild zeigst, ist ja im Original-Becker-Skin und über die zusätzlichen Skin ja auch bereits vorhanden.
    Nur in verschiedene Bereiche verteilt.