TT und IFA-Neuigkeiten

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Realistische Abbildungen der Gebäude oder DVB-T wären vielleicht ganz nett, aber ist das lebensnotwendig?


    Ist halt ein Gimmick um das Gerät besser verkaufen zu können.


    Aber wennst net grad in Hamburg, Frankfurt, München oder Berlin wohnst, dann hast gar nix von der realistischen Abbildung der Gebäude.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    da die x40 bis auf die deutlich bessere Halterung m.E. keine so eklatanten Verbesserungen gebracht haben


    [...]


    Da Navigon ja nun auch beim Live mitspielt, dürfte da Bewegung reinkommen.


    Naja, der GOx40 hat, gegenüber dem GOx30, nen besseren Lautsprecher, Sprachsteuerung, einen besseren Halter... und vor allem Livedienste und da vor allem HD-Traffic.


    Nur weil du die Livedienste nicht brauchst, heisst das ja noch lange nicht, das es deshalb nicht als Unterschied auftauchen darf.


    Die Einführung eines connected Navis war die grösste Innovation der letzten Jahre, neben IQ-Route. Navigon und Garmin ziehen jetzt nach, weil man einfach auf Dauer nicht dran vorbei kommt.


    Ob nun Navigon da wirklich ne Alternative wird, bleibt abzuwarten. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist TrafficLive TMCpro über GPRS... also wie TT-Traffic :gap Ob das dann 80,- / Jahr wert ist? Der Anschaffungspreis ist ja auch nicht ohne... Dagegen ist ja TT mittlerweile richtig billig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von hope68


    Ist halt ein Gimmick um das Gerät besser verkaufen zu können.


    Wenn ich mir so das erste Video dazu ansehe, dann ruckelt das ganz ordentlich und den Strassenverlauf konnte man auch nicht so recht sehen. Naja, in echt sieht es vielleicht etwas besser aus... wenn man denn was sieht. Die haben ja dieses kapazitive Glas-Display (wie im iPhone) verwendet. Toll zu bedienen... aber spiegelt wie ein Rasierspiegel.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mit der aktuellen Software arbeiten einige x40 um es Milde auszudrücken nicht besonders gut! Ich hoffe nur TT weiß wo die Baustellen zur Zeit sind!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !


  • Sorry Franz,


    ich wollte natürlich nichts aus der x40er-Featurelist "unterschlagen" ;).


    Da es letztlich aber darum ging, einen Vergleich mit der x50-Serie OHNE Live-Services anzustellen und wir (da wir sie ja schon kennen) die x40-Serie als Vergleich herangezogen haben, waren die Live-Services also kein Vergleichskriterium.


    Der "bessere" Lautsprecher ist m.E. nur lauter aber keineswegs signifikant "besser" und über die "erweiterte" Sprachsteuerung (und ja nur die "Erweiterungen" sind neu) kann man geteilter Meinung sein, da nur die wenigsten User eine Liste mit den 120 (?) zulässigen Befehlen ans Armaturenbrett pappen ;).


    Zum Lautsprecher kann ich mir übrigens nun auch mal einen Vergleich über Herstellergrenzen hinweg erlauben. Das Becker Z205/Z204 ist bei 50% Lautstärke auch bei hohen Geschwindigkeiten laut und deutlich (ohne Verzerrungen) zu verstehen. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich damals mit dem GO 940 Live machen können. Das 930T hingegen ist bei 50% Lautstärke wirklich deutlich leiser als die Vorgenannten und in der selben Situation nur noch eingeschränkt zu verstehen. Hier würde m.E. aber eine FW-Korrektur schon eine Menge bringen können, da der Lautsprecher nicht den Eindruck macht, schon ausgereizt zu sein.


    Wenn das X50 ohne Live mit aktiver Halterung zu einem "deutlich reduzierten" Preis auf den Markt käme, ist es sicher ein würdiger x30-Nachfolger ohne herausragendes Innovationspotential. Einfach ein gutes Gerät, das man vorsichtig ein bisschen besser gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Heisst das jetzt, dass die beim x40 beworbenen Tankstellenpreise nur beim x50 kommen oder wie?

  • Die Tankstellenpreise in D wurden für die x40 imho nie beworben, aber wenn sie für die x50 kommen, werden sie wahrscheinlich auch für die x40 verfügbar sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Die Tankstellenpreise in D wurden für die x40 imho nie beworben


    Ich werde nachhher nochmal gucken, aber ich meine dass Tankstellenpreise auf der Verpackung des Go940 draufsteht.

  • Zitat

    Original von KarstenSchilder


    Ich werde nachhher nochmal gucken, aber ich meine dass Tankstellenpreise auf der Verpackung des Go940 draufsteht.


    Genau so war es !
    NATÜRLICH hat TT bereits bei der x40-Serie damit geworben.
    Auch wenn mir meine Vergesslichkeit schon den einen oder anderen Streich gespielt hat, DAS hätte ich nicht vergessen :D oder doch, oder nicht ?!? ;)

  • Zitat

    Original von KarstenSchilder


    Ich werde nachhher nochmal gucken, aber ich meine dass Tankstellenpreise auf der Verpackung des Go940 draufsteht.


    Ja, mach das mal, ne Verpackung kenn ich leider nicht. Auf der HP von TT habe ich dies für Deutschland nie gesehen, aber auch da kann ich mich irren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Ja, mach das mal, ne Verpackung kenn ich leider nicht. Auf der HP von TT habe ich dies für Deutschland nie gesehen, aber auch da kann ich mich irren.


    Bogi, da bist Du auf dem Holzweg.
    TT hat mit Einführung der x40, mit den Tankstellenpreisen geworben obwohl Sie noch keinen Datenlieferanten hatten!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Die sind ja per Livedienste auch jetzt schon verfügbar... nur eben nicht in jedem Land:-)


    In der Schweiz sind zum Beispiel keine Blitzer verfügbar, aber halt für die anderen Länder, die von den Livediensten abgedeckt sind.


    Nebenbei stand auf den Verpackungen auch nichts darüber, das es Roaming geben wird, oder? ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Man sollte wirklich das so sehen, das wenn's ein Live-Gerät sein soll einfach TomTom die wesentlich längere Erfahrung hat und auch die ausreichende Anzahl an Geräte um bessere Daten zu erhalten.


    Bestimmt wird's bei den x50er Geräten kleine Verbesserungen bei der Hardware geben, da ja bei den x40er zum ersten Mal eine GSM-Karte verbaut wurde. Vielleicht auch beim GPS-Chip - wer weiss..


    Ich finde auch die Hard- und Software-Kombination von TomTom als gelungen - einzig die Ansagen (mit und ohne TTS) sind für mich nicht ausreichend. Da würde ich mir ein weniger quatschendes Navigon-Konzept wünschen. RealityView usw. sind für mich auch nice to have, da ich gerne nur nach der Ansage fahren möchte und dann per schneller Blick auf den Bildschirm ggf. bei komplizierten Ausfahrten usw. mich orientieren möchte. Da hilft auch kein RealityView, sondern eine einfache klar erkennbare Darstellung. Hierzu sind keine Höhenprofile o.ä. Schnickschnack notwendig.


    Von daher sehe ich die Entwicklung von TomTom in die richtige Richtung und Navigon ist gerade dabei sich "abzuschießen". Viele Features, schlechte Umsetzung (z.B. MyRoute) und im Neugeräte-Video viel Ruckeln.


    Anscheinend kann man aktuell nur zwischen Pest und Cholera wählen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Sydney
    Man sollte wirklich das so sehen, das wenn's ein Live-Gerät sein soll einfach TomTom die wesentlich längere Erfahrung hat


    Kann man so sagen...


    TMCpro über GPRS (wie es wohl bei Navigon, Garmin und Medion geben wird) gab es bei TT schon 2005. Nannte sich TT-Traffic. Auch Wetter gab es damals schon.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • TomTom hat, meistens, sowieso immer die Nase vorn. Zumindest was Navigations-relevante Dinge angeht und nicht nur "schön aussehen" ...