Updateprobleme Q3 auf 8110

  • Ich mache diesen T auf, weil der vorhandene Q3-T total unübersichtlich ist. Da es nun bei den verschiedenen Geräten unterschiedliche Effekte des Nichtgehens von Q3 gibt, macht es keinen Sinn, das alles in einem T abhandeln zu wollen.


    Liebe Mods, lasst also diesen T offen! ;)
    Und hier bitte möglichst zum 8110 schreiben.


    Gestern wurde bei mir der Download immer wieder abgebrochen und neu gestartet. Karte im Lesegerät, Norwegen abgewählt, später nach löschen des Temp-Ordners nochmal nur mit D probiert. Ging auch nicht! :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • hatte gestern mein 8110_UG augefrischt.... nach ca. 90min war alles ok. soweit..navi funzt nach wie vor ok. (allen 3d kram angeschaltet + hr-fan menue + devmode1 + ultra skin von nobo/1227), kann keine unterschiede feststellen zur Q2, außer wo ich hinfahre gibts immer noch keine strassen :-D)

  • Zitat

    Original von gauchox
    hatte gestern mein 8110_UG augefrischt.... nach ca. 90min war alles ok. soweit..navi funzt nach wie vor ok.


    Hast Du das Navi angestöpselt oder die Karte in den Reader gesteckt?


    Edit: Was heißt _UG? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • übers navi, hab meinen cardreader verborgt :gap


    8110_UG (Upgraded), ist die navigon bezeichnung im Fresh, also ein 8310

    Einmal editiert, zuletzt von gauchox ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Gestern wurde bei mir der Download immer wieder abgebrochen



    die Karte dürfet doch für Geräte mit der gleichem MN7-Version auch die gleiche sein, also gibt es doch erstmal keine gerätespeziellen Fehler sondern er betrifft alle

  • Ich habe schon mindestens 10x versucht das Q3-2009 herunterzuladen. Es war egal ob die SD-Karte im Navi eingesteckt war und das Navi dann per USB am PC angestöpselt war, egal ob die SD-Karte im Kartenlesegerät war, egal ob ich Norwegen, Dänemark etc. wegließ, das Update funktionierte nicht. Es brach bei unterschiedlichen Prozentzahlen ab und fing dann wieder von vorne mit dem Laden an. Ich habe auch die SD-Karte neu formatiert und die Sicherung dann nochmals neu aufgespielt und dann das Update versucht - nichts half.


    Ich werde wohl mit meinem 8110 noch eine Woche mit dem Update auf das Update waren - bis dahin wird es Nagivon hoffentlich geschafft haben, dass das Update funktioniert.

  • Bei Q3.2009 für 8110 funktioniert der erste Download "special files" (enthält den ganzen *.nfs Kram) nicht.
    Da kannst Du noch so viele Karten abwählen.


    Sascha

  • Hier hat alles geklappt!


    Gerät: 8110 --> 8310
    Kartenupdate über USB-Anschluss


    1. Versuch: Download vollständig, bei Installation Checksum-Fehler


    direkt anschließend:
    2. Versuch: Download vollständig, Installation erfolgreich.


    In der Praxis hab ich das Gerät noch nicht wieder getestet.

  • Moin zusammen,


    Habe bereits am 27.08 Q3.2009 problemlos heruntergeladen.Alles lief reibungslos.Kartenupdate über SD Kartenleser am Laptop mit Vista.Dauern cca.1 1/2 Std.mit DSL 16000.
    Über USB-Anschluß,PC mit XP, schon öffters negative Erfahrungen gemacht.
    Habe gestern bisschen getestet,funktioniert alles prima wobei ich keine Unterschid zu Q2 merken könnte.Naja,es waren nur 15 km ;)


    Was ich noch bemerkt habe ist das lenensdauer der Akku wohl gestiegen ist.Habe nach der Update voll geladen und heute habe ich immer noch 2 Balken.Ausschalten im Karteanzeigenmodus,Stand-by.



    Freundlice Grüße

  • Das hatte ich am 27.08. im Thread : Q3 Karten sind zum DL bereit geschrieben:


    Hallo zusammen,
    habe soeben ohne Probleme das Update in 1 Std. 12 Min. geladen und installieren können.
    Zum DL ausgewählt waren ALLE Länder.


    Achso..... habe ein Navigon 8110 ==>8310 mit 16 GB SDHC Karte.


    Gestern und heute Navigation ausprobiert, klappt alles wie bisher und konnte keine Fehler feststellen.

  • der unterschied liegt wohl in den special files, bei 8310 ok. ,bei 8110 nicht..

  • Leider kommen immer wieder Antworten vom positiven Update von 8310-Besitzern oder Besitzern von 8110 auf 8310 Upgrade-Besitzern.


    Die Frage ist aber nur an 8110 Besitzern gestellt - dem Anschein nach hat noch kein 8110 Besitzer bisher problemlos das Update ziehen können.


    8310-Besitzer nicht böse sein, aber durch eure Antworten zieht sich der Thread unnötig in die Länge - Danke schön

  • Hallo,
    ich würd sagen die Blindnieten haben eine falsch MD5-checksum in der Updateroutine drin.
    Das Update will für die "8110_special_files_q3_2009.zip" eine
    MD5-Checksum:5b88da831a6362040d5f3c78b87ff07b sehen, aber wenn man es, mit dem hier im Board genannten Trick, runterlädt, kriegt man eine MD5-Checksum:61aa6fabd9c6ce8b8a5195be08d3d3ff raus!
    Die eigentlichen Karten sind bei Checksum ok.
    Fehler liegt, wie üblich, bei Navigon, entweder falsche Checksum oder die Zip ist falsch. Meine runtergeladene Version scheint aber zu funzen.
    Vielleicht können die, die es geschafft haben mal ihre Checksum posten?

  • Zitat

    Original von Maxidv
    Hallo,
    ich würd sagen die ... haben eine falsch MD5-checksum in der Updateroutine drin.


    war bei den beiden Norwegenkarten und den 2110max_special_files auch schon so.

  • Ich habe ein 8110 ohne Update auf 8310 und auch bei mir funktioniert das Update nicht, weder am XP- PC im Kartenslot noch am Vista-Laptop über Kabel oder Kartenslot. Download bricht fast immer bei 21% ab und startet neu. Wenn die Upgrader (vom 8110 -->8310) das ohne Probleme schaffen: Sollte Navigon auf diesem Weg ein Upgrade quasi "erzwingen" wollen? Das wäre sehr schlechte Politik, ich persönlich würde da sehr allergisch reagieren.
    Ach ja: ich habe eine 4GB-Karte die natürlich ziemlich voll ist und hatte beim 2.Q-2009 Download die Meldung daß der Speicherplatz nicht ausreicht. Die kam diesmal nicht und ich hoffte daß Navigon beim Update des Kartenmaterials selbsttätig die alten zuvor entfernt, das passiert wohl eher nicht. Werde mal eine 16GB-Karte besorgen und es dann nochmal probieren - falls die Karte problemlos arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von mhueb ()