CPU-Auslastung permanent auf 100% ?

  • Wieso verkauft NAVIGON uns 8110 Besitzer mit dem Upgrade und den 8310 Besitzern eine SW (MN7.4), die IMMER und von vornherein die CPU permanent mit 100% belastet?


    Wieso habe ich das nie in den ach so tollen Testberichten lesen können?


    Ich habe jetzt einmal systematisch alle Zustände gemessen - siehe Tabelle.


    Ich habe immer die selbe Testroute verwendet und alle möglichen Zusatzdarstellungen ( RV, CityView, etc.) ausgeschaltet. Auch geht die Route nicht durch eine Stadt mit vielen Richtungswechseln und Ansagen, da dann die Performance extrem schlecht ist.


    Beim 8110/MN7.0 hat die CPU immer noch Reserven, wenn mehr (Grafik)Leistung erforderlich wird. Die FPS-Rate bricht auch nicht ein!


    Beim Mn7.4.3 geht der Leistungsbedarf weit über die Möglichkeiten der CPU (selbst in der Minimalkonfiguration und einfache Route). Dadurch fällt die FPS-Rate auch extrem auf 1-2 runter. Wenn jetzt noch Last drauf kommt (Stadtbetrieb, viele Ansagen) kann die FPS ja nicht mehr weit unter 1 gehen (das GPS-Signal kommt ja jede Sekunde neu) und die anstehenden Systemausgaben (Positionsanzeige, Ansage, Entfernungsbalken) erfolgen dann nicht mehr in "real time".
    Hier halte ich nochmals fest, dass MN7.4 mit dem "original" MapDrawer IMMER die rechenintensiven PV-Algorithmen verarbeitet, egal ob PV über das Menü abgewählt wurde, egal ob im 3D oder auch nur im 2D-Betrieb!


    Selbst der OldMapDrawer geht im 3D-Betrieb auf 100%, jedoch ist die FPS noch ok.


    Beim 8110/MN7.0 wird auch im PV-Betrieb die CPU nie über 90% belastet.
    Auffällig ist sogar, dass der "normale" 3D-Betrieb mehr CPU-Leistung erfordert als der PV-Betrieb, der ungleich rechenintensiver ist. Daher gehe ich davon aus, dass nur im PV-Betrieb der Grafikprozessor "zugeschaltet" ist.


    Leider fehlen mir die Werte für 7210-Upgrade / 7310 mit MN7.4. Wenn hier sich bessere Werte ergeben sollten, würde mich das aber wundern.


    Für mich ergeben sich zwei Feststellungen:
    1. NAVIGON hat die MN7.4-SW 1:1 vom 7310 auf die 8110-HW portiert. Der vorhandene Grafikprozessor vom 8110 wird nicht genutzt!
    2. Auch für die normale 3D-Anwendung (ohne PV und Grafikprozessor) hat sich die SW hinsichtlich CPU-Bedarf extrem verschlechtert. Die alte MN7.0-SW war da effizienter.


    Entweder sollte NAVIGON die Entwicklungen anhalten, bis entsprechende CPUs verbaut werden, oder sich auf alte Tugenden (siehe 8110/MN7.0) besinnen und noch einmal neu und effizient programmieren. :(


    Nur so kann es nicht weitergehen. Wenn das 8410 ebenfalls diese Probleme haben sollte, na dann......

  • na das ist einmal ein Testbericht. Da wundert es mich eigentlich, das der Prozessor nicht schon Rauchzeichen gibt ;) Aber die "Totalauslastung" deckt sich mit den Vermutungen warum die Software "etwas" instabil läuft.

  • Zitat

    Original von genaese
    ...Aber die "Totalauslastung" deckt sich mit den Vermutungen warum die Software "etwas" instabil läuft.


    Etwas instabil. 8)
    Bei der Auslastung sind ja null Reserven für andere Dinge. Da wird ja schon das Wechseln des TMC-Sender für die CPU zur Qual. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • Etwas instabil ist echt gut ;)
    Aber denke beim 7210/7310 ist es genau das selbe....

  • ist es auch. Es dürfte anscheinend wirklich die Vermutung zutreffen, dass die Hardware den Sotwaranforderungen nicht entspricht. Dann werden aber nachkommende Updates in Punkto 3D (vor allem PV) beim 7310/8310 nichts nützen. Bin schon einmal gespannt was Navigon in der nächsten Zeit hier macht.

  • Vielleicht könnt Ihr ja an den Cache-Einstellungen (glaube in der Applications.xml?) noch ein wenig drehen. Hat zumindest bei meinem 3310max für den NewMapDrawer ein wenig gebracht. Habe aber dennoch wieder auf OldMapDrawer gschaltet.


    Mit vielen Grüßen, maris

  • Zitat

    Original von genaese
    ist es auch. Es dürfte anscheinend wirklich die Vermutung zutreffen, dass die Hardware den Sotwaranforderungen nicht entspricht. Dann werden aber nachkommende Updates in Punkto 3D (vor allem PV) beim 7310/8310 nichts nützen. Bin schon einmal gespannt was Navigon in der nächsten Zeit hier macht.


    Meinst die machen überhaupt etwas???
    Hoffe zwar auch noch aber obs denn was bringt ist ja die andere Sache.


    Aber ist schon ein starkes Stück eine Software rauszubringen die die Hardware 100% ausreizt und überfordert....jedes System brauch reserven!

  • Nun, wenn man möchte, kann man mit der Software (Programmierung) da schon einiges tunen, auch bei einem Update.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Denn sollten mal alle die zur IFA gehen bei Navigon mal richtig rabazt am Stand machen ! :D

  • Zitat

    Original von Nero-one
    Denn sollten mal alle die zur IFA gehen bei Navigon mal richtig rabazt am Stand machen ! :D


    Ich glaub, wenn sie den Satz hier gelesen haben zittern sie jetzt schon :D


    @NavScout:
    Auch die Screenshots in dem anderen Thread sind doch geeignete Facts, mit denen du dich direkt an Navigon wenden solltest!!!
    sehr gute Arbeit :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Rein spekulativer Thread. :sleep
    Sollte nach Fun.


    Oder wie erklärt man, dass der OldMapDrawer auch auf 100% läuft, aber hier merkwürdigerweise noch genügend Reserven für alles andere noch vorhanden sind? ?(
    Beim 8110 hat man nur 8% Reserve, trotzdem für alles ausreichend. ?(


    Der technische Hintergrund für die schlechte Performance ist hier völlig an den Haaren herbeigezogen, das war wohl nix.

  • Dann noch mal die "Klein Erna" Version (irgendwie habe ich damit gerechnet :gap):



    Wenn eine SW x1 bezogen auf einen bestimmten Prozessor einen Leistungsbedarf von sagen wir mal 160% (das 1,6-fache) hätte, was würde die Auslastungsanzeige wiedergeben? Richtig, 100%


    Wenn eine SW x2 bezogen auf den gleichen Prozessor einen Leistungsbedarf von sagen wir mal 105% (das 1,05-fache) hätte, was würde die Auslastungsanzeige wiedergeben? Richtig, auch 100%


    Jetzt die nächste Frage: Welche SW läuft "schneller" ab? Richtig, die SW x2.
    Oder anders ausgedrückt: Bei welcher SW erhalte ich eine höhere FPS-Rate? Richtig, bei der SW x2.


    Und nun setzen wir für x1 den "NewMapDrawer" ein und für x2 den "OldMapDrawer" und erhalten für den NewMapDrawer eine FPS-Rate von 1-2 und für den OldMapDrawer eine FPS-Rate 5-7.



    Für Fortgeschrittene geht es jetzt noch weiter. ;D


    Wenn jetzt eine weitere "Belastung" hinzukommt, die einer Reduzierung der FPS-Rate von sagen wir mal 2 bedeuten würde, dann würde sich bei dem OldMapDrawer eine FPS-Rate von 3-5 einstellen und bei dem (New)MapDrawereine FPS-Rate von 0-0? Geht nicht, dann hätten wir ein Standbild! Daher wird hier eine FPS-Rate von ca. 1 gehalten und dafür andere Ausgaben verzögert verarbeitet. Genau in dieser Situation kommt die Anzeige und auch "Sabine" nicht mehr hinterher, d.h. sie kommen nicht mehr rechtzeitig zum Zuge.


    An dieser Stelle wird uns nun auch klar, wenn wir eine Auslastung unter 90% sehen und eine FPS-Rate von 7 haben, dass wir von dieser HW und SW (MN7.0) keine vergleichbare Performance-Verschlechterung zu erwarten haben, auch wenn mal eine zusätzlich Belastung hinzukommt.



    Aber man kann auch (wenn man CPU und FPS nicht im Zusammenhang verstehen kann): ;D


    1. die Messwerte nicht zur Kenntnis nehmen, und/oder
    2. sich vorstellen, weder der HW-Unterschied noch der SW-Unterschied ist verantwortlich für die Verschlechterung der Performance,
    3. NAVIGON empfehlen noch leistungsschwächere Prozessoren zu verwenden, oder empfehlen noch anspruchsvollere oder ineffizientere Programme zu installieren, oder empfehlen immer Grafikprozessoren zu umgehen,


    und dann die blaue Pille nehmen (oder war das die rote?) und sich wieder in die Matrix einfügen und sich (im Fun-Bereich) wohlfühlen. : drink

    6 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo NavScout,
    .... sehr schön dein Test ..und deine Einlassungen :applaus


    Aber: Es ist eigentlich noch schlimmer. Normale Prozessoren (von Neumann-Prinzip, wie sie auch in der IT-Welt üblich sind) sollten, je nach Design (Register, Pipes u.v.a.) nur mit max. 60%, in Sonderfällen bis etwa 85% betrieben werden, da ab dieser Grenze die Eigenverwaltung des Systems rapide zunimmt. - Die Ergebnisse sind leider zu sehen!


    Ausserdem sollte man bedenken, das es heute wesentlich schneller geht eine leistungsfähigere HW zu bauen, als ähnliche Ergebnisse bei der SW zu erreichen. Wenn dann noch die Marketingabteilungen die Produktziele (allein ??) vorgibt, kommt es zu den hier sooft geschilderten "Erscheinungen". Da werden dann schnell ein paar "Show-Elemente" mit der heissen Nadel dazugestrickt. Hauptsache man kann wieder 3 neue Feature der Presse vorstellen!
    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Aber: Es ist eigentlich noch schlimmer. Normale Prozessoren (von Neumann-Prinzip, wie sie auch in der IT-Welt üblich sind) sollten, je nach Design (Register, Pipes u.v.a.) nur mit max. 60%, in Sonderfällen bis etwa 85% betrieben werden, da ab dieser Grenze die Eigenverwaltung des Systems rapide zunimmt. - Die Ergebnisse sind leider zu sehen!


    Seid mir nicht böse, aber nun übertreibt ihr schon wieder!
    Ich lasse Prozessoren stundenlang unter 100% laufen (Videocodecs). Das ganze unter Windows und es gibt keinerlei Probleme. Von Neumann in allen Ehren, aber das hat nichts mit dem hier besprochenen Problem zu tun. Wenn vorhandene Hardware nicht genutzt wird, dann ist das peinlich für die Programmierer.
    Aber bitte keine neue Verschwörungstheorie.


    n8

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Aber bitte keine neue Verschwörungstheorie.


    +1


    Eine gute Software nutzt 100% die Hardware, also auch die CPU. Natürlich gemanaged vom OS. Der Thread wird immer lustiger.