CPU-Auslastung permanent auf 100% ?

  • wenn ich das richtig sehe, hat NavScout nicht die von einzelnen prozessen erzeugte last gemessen sondern die gesamt-cpu-auslastung.


    wenn du jetzt bspw. sagst, allein die navigon.exe fährt auf 75% hoch (im einzelfall), muss da nicht unbedingt ein fehler sein.

  • Manchmal wundere ich mich schon noch! :(


    Am Ende einfach zu sagen, die CPU ist zu lahm für MN7 ist IMHO blauäugig. ?(
    Ich glaube NAVIGON war zu blauäugig bei dem Versuch einfach die MN7.4 ohne Anpassungen auf´s 8110 zu "knallen". :D


    Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, sowohl HW als auch SW und auch FW. ?(
    Wovon reden wir hier die ganze Zeit? Richtig, von HW und SW. :]


    Dann noch die Sache, dass bei vielen alles rund läuft. ?(
    ohne Worte :wand


    Ok Klar, nächste Verschwörungstheorie, einige CPUs wurden in China übertaktet. ?(
    :sick


    -------------------------------------------------------


    Rede ich hier chinesisch ? :chinese


    Was sind die Fakten?


    Die Performance ist graduell schlechter geworden mit dem Upgrade!
    Die HW ist konstant (CPU, RAM), die FW ist konstant.
    Was hat sich geändert? Richtig, die SW.


    Die Ursache ist also die neue SW! (Welch tolle Erkenntnis :gap)


    Die bisherigen Betrachtungen haben gezeigt, dass die HW nicht den Leistungsanforderungen der neuen SW gerecht wird. Erkennbar durch die veränderte CPU-Auslastung und durch die FPS-Rate. Erschwerend kommt hinzu, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die GPU nicht mehr genutzt wird! Das System ist permanent am Anschlag!
    Alle bisherigen Betrachtungen zielten auf eine reproduzierbare Objektivierung der subjektiven Performance-Eindrücke.
    Es bestand nie die Absicht, anstelle von NAVIGON im einzelnen zu analysieren wo es "klemmt" und warum die neue SW nicht so performant ist wie die alte.
    Es sollte wie gesagt nur dargestellt werden, dass die HW zur SW oder auch umgekehrt hinsichtlich der Performance nicht "passt".


    Wo NAVIGON rein theoretisch eine Optimierung vornehmen könnte (bevor die CPU gewechselt werden müsste :gap) also RAM-Durchsatz verbessern und so die CPU-Last reduzieren, neue FW, oder einen neuen MapDrawer mit geringerem Ressourcen-Bedarf entwickeln, ist deren Sache und ich glaube keiner von uns hindert sie daran. :gap

  • Zitat

    Original von NavScout


    Es sollte wie gesagt nur dargestellt werden, dass die HW zur SW oder auch umgekehrt hinsichtlich der Performance nicht "passt".


    Ooh, welche neue, weltbewegende Erkenntnis.


    Ergo:


    Zitat

    Original von NavScout


    Rede ich hier chinesisch ? :chinese


    Nein, sondern nur gequirlten Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • so. könnt ihr euch dann jetzt wieder beruhigen? hätte was... ;D

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    so. könnt ihr euch dann jetzt wieder beruhigen? hätte was... ;D


    :tup so hat jeder seine Sichtweise und für sich selbst auch Recht :-D) ;)

  • Eine andere Erwiderung hätte mich auch verwundert. : drink


    Aber dennoch Schade :(

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    wenn ich das richtig sehe, hat NavScout nicht die von einzelnen prozessen erzeugte last gemessen sondern die gesamt-cpu-auslastung.


    wenn du jetzt bspw. sagst, allein die navigon.exe fährt auf 75% hoch (im einzelfall), muss da nicht unbedingt ein fehler sein.


    Hab das ja nie in Frage gestellt, nur dass ich es so nicht nachvollziehen kann,
    daher die Frage mit welchem Tool es gemessen wurde.
    Ausser "dummen" Sprüchen (:wand) hab ich dazu ja keine Aukunft erhalten


    Ich für meinen Teil benötige weder die FSE (BT) noch Spracheingabe, vielleicht ist es ja die Summe die hier an die Leistungsgrenze führt.



    Michael

  • Zitat

    Original von ml1969
    Hab das ja nie in Frage gestellt, nur dass ich es so nicht nachvollziehen kann,
    daher die Frage mit welchem Tool es gemessen wurde.
    Ausser "dummen" Sprüchen (:wand) hab ich dazu ja keine Aukunft erhalten


    Zitat

    Original von NavScout
    P.S.
    Zur Messung der CPU-Auslastung habe ich das Programm "ITaskMgr" verwendet. Mir ist nicht bekannt, welche CPU-Anteile da gemessen werden. U.U. ist der "Overhead" mit einbezogen. Dennoch ist er geeignet, da er ja die relativen Unterschiede der einzelnen Betriebssituationen wiedergibt. Für einen CPU/OS-Benchmark ist er sicherlich nicht geeignet.


  • P.S. Zur Messung der CPU-Auslastung habe ich das Programm "ITaskMgr" verwendet. Mir ist nicht bekannt, welche CPU-Anteile da gemessen werden. U.U. ist der "Overhead" mit einbezogen. Dennoch ist er geeignet, da er ja die relativen Unterschiede der einzelnen Betriebssituationen wiedergibt. Für einen CPU/OS-Benchmark ist er sicherlich nicht geeignet.


    siehe auch Beitrag CPU-Auslastung permanent auf 100% ?


    Hast du sicherlich vor lauter "dummen" Sprüchen überlesen ;D


    Nachtrag:
    Wenn ich nur navigon.exe gestartet habe (ohne zu Navigieren) zeigt dieser Tool 5% CPU-Auslastung des GESAMTSYSTEMS an. Bei meinen anderen Messungen habe ich immer die BT-Prozesse vorher beendet, keine FSE-Anwendung, keine FM-Anwendung, kein MP3-Player und auch nicht die UserShell!, keine Dritt-Programme außer VirtCom und dieses Tool.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Hast du sicherlich vor lauter "dummen" Sprüchen überlesen ;D


    :engeleleminiert Hab ich überlesen.



    um aber eben das Ganze nachzuvollziehen hab ich
    a. eine Sumulation
    b. im "echten" NavigationsModus


    das ganze versucht.


    Habe nun auch den ITaskMgr mal auf dem 8110 laufen lassen, und es erzeugt selbst eine 97%ige Last, nicht dass da zwei Dinge zusammenkommen.


    Einfach mal in den Raum gestellt.


    WICHTIG: Will hier weder Navigon in Schutz nehmen noch diese Erkenntnis in Frage stellen, da die Ergebnisse der User aus der Praxis NavScout Recht geben. Zumindest ist das 8110 am oberen Limit, mit wenig bis keine Reserven.



    Michael


  • 1. siehe Bild im Anhang ( navigon.exe ist gestartet, aber keine aktive Navigation und ITaskMgr ist aktiv - dennoch CPU-Gesamtauslastung 5% !) Der Peek - Ausschlag kommt vom Starten des Screenshot-Programms.


    2. schau auch mal diese Bilder an Grafikbeschleuniger


    Nachtrag: ist nur ItaskMgr aktiv wird 1% (untere Messgrenze) angezeigt.

  • Also ich kann Jo-vE nur zustimmen. So hab ich das in 30 Jahren Software-Entwicklertätigkeit gelernt
    Reusel

    Einmal editiert, zuletzt von reusel ()

  • Die wichtigste Frage ist doch aber die, ob es im Alltag funktioniert!?


    Sowohl über Land, als auch in der Stadt ...


    Vielleicht kann da mal jemand seine Erfahrungen posten; unanhängig von Zahlen und Werten ;)


    Habe meins nämlich vor zu bestellen und bin grad etwas verunsichert!? ;/


    Nils

  • Zitat

    Original von reusel
    Also ich kann Jo-vE nur zustimmen. So hab ich das in 30 Jahren Software-Entwicklertätigkeit gelernt
    Reusel


    Hallo Reusel,
    ich hab' ebenfalls schon einige Jahrzehnte IT-Erfahrung beim grossen Hersteller hinter mir und war in diesen Jahren immer wieder mit HW-Entwicklern und HW-Designern zusammen. Aber so gut wie das Wissen hier zum Thema Navi teilweise ist, so ist IT-technisch hier "gut-fundiertes-Viertelwissen" verbreitet. Dieses wird dann allerdings vehement vertreten. Ich glaube es lohnt nicht, sich hier darauf weiter einzulassen. Zumal die Grenze zwischen Wissen und Meinung permanent "durchschritten" wird.
    Gruß Jo

  • ich fahr mit allem 3d kram angeschaltet durchs land, sogar die strassennamen werden angezeigt, weil ich das so will, hab auch nur ne kleine 4gb card, allerdings verwende ich keine FSE (nicht zuverlaässig), keine MP3 (da hatt ich einen freeze letzte woche, allerdings war die card auch fast voll), keinen FM-Trans, weil in einer neuen stadt fast immer ein regionaler sender stört und auch keine sprachsteuerung (werde ich aber bald mal ausprobieren) aber das fahrtenbuch läuft fast immer mit..
    bis jetzt bin ich zufrieden mit dem navigieren, das bild ruckt nicht bei bewegung, beim rein- und rauszoomen auch nicht pregnant....