Akku aufladen

  • Hallo,
    mein 8110 hängt jetzt bereits 8 Stunden am Ladegerät und die orangefarbige Ladeanzeige unten flackert seit einigen Stunden. Eigentlich müsste sie längst grün sein. Was bedeutet das bitte? Ist der Akku hin? Er hält ohnehin nur ganz kurz (ca. 40 Minuten).

  • wenn der Akku voll geladen ist, dann erlischt die LED. ;)

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Ist der Akku hin? Er hält ohnehin nur ganz kurz (ca. 40 Minuten).


    Ja, das wäre meine Ferndiagnose.

  • Hallo,
    kann denn jemand sagen, wie es beim Akku mit der Garantie aussieht? Darauf sind doch auch 2 Jahre, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo,
    kann denn jemand sagen, wie es beim Akku mit der Garantie aussieht? Darauf sind doch auch 2 Jahre, oder nicht?


    Keine Garantie aber Gewährleistung! ;D

  • Solange Akkus nicht explizit ausgenommen sind, gilt es auch für Akkus (gegoogelt ;D).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Solange Akkus nicht explizit ausgenommen sind, gilt es auch für Akkus (gegoogelt ;D).


    Da es sich hier um ein Gesamtgerät handelt, bei dem man den Akku nicht einfach tauschen kann, kann der Akku nicht von der gesetzlichen Gewährleistung ausgenommen werden. (ohne google ;D )

  • Nur die gesetzliche Gewährleistung nützt einem nichts bei einem Akku, da kein Gericht je davon ausgehen wird, dass ein Akku-Ausfall nach 6 Monaten auf einen Fehler zurück zu führen ist, der bereits bei Kauf vorlag, da ja jeder Akku-Hersteller sagt, dass diese Teile nicht lange halten. Daher sieht es in der Praxis so aus, dass man bei einem Akku-Ausfall nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gelackmeierte ist. Da kann man dann nur auf Kulanz hoffen.


    Aber vielleicht nochmal zur Frage des TE: Eine flackerndes Ladungslicht würde ich als Indiz nehmen, dass der Ladestrom nicht ausreicht und Dein Ladegerät ev. defekt ist Probier doch mal das Laden über einen USB-Port Deines PCs.


    Mit vielen Grüßen, maris

    2 Mal editiert, zuletzt von maris_ ()

  • Zitat

    Original von maris_
    Aber vielleicht nochmal zur Frage des TE: Eine flackerndes Ladungslicht würde ich als Indiz nehmen, dass der Ladestrom nicht ausreicht und Dein Ladegerät ev. defekt ist Probier doch mal das Laden über einen USB-Port Deines PCs.


    Mit vielen Grüßen, maris


    Bei mir wird auch mit auf 0,1A begrenztem Ladestrom "flackerfrei" geladen.
    Kann natürlich auch eine defekte Ladeelektronik im Navi sein.
    Dann muß das Ding so oder so zu Navigon. In diesem Fall würde ich mich blöd stellen und einfach nur angeben, daß der Akku nicht mehr geladen wird. Da müsste dann Navigon schon selbst erklären, daß bzw warum sie es nicht nachbessern wollten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Hallo,
    danke für die vielen Infos. Ich habe eben einen Hardreset gemacht und jetzt im Augenblick flackert es nicht. Dann werde ich mal abwarten, was denn in ein paar Stunden passiert und mich dann dumm stellen (was mir nicht schwer fällt) und den 8110 dann in die Klinik schicken, wenn es wieder anfängt zu flackern.

  • Man sagt uns Ruhrgebietlern eine gewisse Piffigkeit nach ... :D


    Bei mir flackert es auch , aber damit ist nun Schluss , einfach etwas unter das Netz-Ladekabel klemmen. Das der Stecker leicht nach oben gedrückt wird.


    Ich weiss ist nicht die oprimale Lösung , ich denke mal das 8110 Serie da einen Knacks hat , aber ich scheue mich das Teil einzuschicken.
    Nachdem was ich hier so gelesen habe und auch schon mit dem Support erleben durfte.


    Vielfahrer65

  • Hallo,
    so, also jetzt nach ca. 40 Minuten flackert die Lampe,egal,ob der 8110 am Netzteil oder an USB hängt.
    Ich werde ihn dann wohl zur Reparatur einschicken müssen.

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Da es sich hier um ein Gesamtgerät handelt, bei dem man den Akku nicht einfach tauschen kann, kann der Akku nicht von der gesetzlichen Gewährleistung ausgenommen werden. (ohne google ;D )


    Danke für die Bestätigung meiner Aussage. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    ich habe gestern eine Festnetznummer von Navigon angerufen und wollte meinen 8110 reklamieren, weil die Ladelampe immer noch flackert und das Gerät zwischenzeitlich nach ca. 10 Minuten abschaltet, weil der Akku leer ist.
    Die haben mich dann auf die kostenpflichtige 0180... -Nr. verwiesen. Diese sog. Servicenummern möchte ich auf keinen Fall anrufen, denn die kosten nach meiner Erfahrung nur Geld (z.B. 30 Min. Warteschleife bei Arcor, dann kommt Besetztzeichen). Dann wurde mir eine eMail-Adresse genannt, die ich dann angeschrieben habe.
    Ich wurde dann gefragt, ob das Gerät im Navigon-Shop gekauft wurde. Dann wäre der Transport kostenlos. Wenn nicht, müsste ich die Portokosten nebst Versicherung selbst zahlen. Was ist das denn? Wird das Gerät besser, wenn es im Shop gekauft wurde? Sind die Portokosten anders, wenn das Gerät im Shop gekauft wurde? Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig, als das jetzt kostenpflichtig zu schicken, aber was soll das denn jetzt?
    Spinnen die bei Navigon eigentlich jetzt komplett? Erst verkaufen die Geräte, die nicht in Ordnung sind und dann muss man dafür auch noch Porto bezahlen? Laufend erlebt man selbst irgend welche Fehler (Freisprecheinrichtung, Spracheingaben, FM-Transmitter usw.) und liest die auch hier im Forum und die kassieren nur ab, z.B. Update 8110 auf 8310.
    Ich bin sicher, das war mein letztes Navigon Gerät.

  • Navigon verhält sich da doch korrekt.


    Die Portokosten bekommst du erstattet, wenn du das Gerät zur Garantieabwicklung an den Händler zurückschickst, von dem du es gekauft hast.


    Hast du bei Navigon gekauft, zahlen die das Porto. Hast du z. B. bei Amazon gekauft, zahlt Amazon das Porto. Musst natürlich an Amazon schicken.


    Hast du im MM gekauft, gib es dort zurück.


    Ist doch ganz einfach.