satelliten

  • hallo ich habe eine frage, ich lese immer wieder mal das der empfang nicht so gut sei weil man nur 2-3 satelliten hat. woran erkennt ihr denn wieviel ihr habt? ich sehe auf dem display nur ob er empfang hat oder nicht. vielleicht könnt ihr mich in der hinsicht aufklären? wäre toll, danke ;D

  • dann klicke mal auf optionen und dann auf gps. dort siehst du die anzahl der sateliten. weiters sijst du auch HDOP. ich glaube das ist der berechnungsfehler bzw. die genauigkeit der positionierung. je mehr sat du hast desto geinger bzw. genauer ist der HDOP wert.

  • Hallo Tinchenbär,


    Eddie hat schon angegeben, wie man die Angaben im Navigon-PNA findet.


    Zur Zahl der SATs: Ab vier Satelliten ist der GPS-Empfänger in der Lage, eine Position aus eigener Kraft zu finden. Mehr Satelliten verbessern die Genauigkeit der Positionsangabe. Wie gut der GPS-Empfänger selbst seine Positionsberechnung einschätzt, gibt er mit dem HDOP-Wert an.


    Wenn man weniger als 4 Satelliten hat, dann kann der Empfänger seine Position nur noch schätzen, indem er eine der drei Achsen - geographische Länge, Breite und Höhe über Normalnull - als bekannt annimmt. Da sich Autos meist seitlich, aber nicht nach oben oder unten bewegen, kann man für kurze Zeit die Höhe über Normalnull als konstant ansehen. Deshalb kannst Du mit einem Empfänger der für Pkws optimiert ist noch kurze Zeit mit 3 Sternen weiternavigieren, irgendwann verkündet der Empfänger aber dass der Fix weg ist.


    Sobald wieder vier oder mehr Sterne verfügbar sind, geht's dann weiter.


    Nach dem Anschalten meldet ein Empfänger aber erst eine gültige Position, wenn er es geschafft hat, mit mindestens vier Sats eine Position zu errechnen. Die Schätzmethode wird er erst danach nutzen.


    Ciao,


    Detlev

  • @ Top_Gun,
    Deine Aussagen treffen aber Auschließlich auf den Satfix des MN7 zu, andere Navis haben schon einen Satfix bei 1 oder 2 Sats und navigieren auch mit 1 Sat in Use noch weiter.
    MfG

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    @ Top_Gun,
    Deine Aussagen treffen aber Auschließlich auf den Satfix des MN7 zu, andere Navis haben schon einen Satfix bei 1 oder 2 Sats und navigieren auch mit 1 Sat in Use noch weiter.
    MfG


    Das glaube ich kaum. Ganz grob: Mit einem Sat kann man nicht navigieren. Da hat man nur die exakte Zeit. Mit 2 Satelliten hat man einen Kreis der möglichen Positionen, erst mit 3 Satelliten hat man die Zeit, 2 Kreise die sich schneiden. Der Schnittpunkt ist die errechnete Position.

  • hallo, danke für die antworten, man lernt halt nie aus ;D :gap

  • chaosholgi
    Ich empfehle dir mal diese Site.
    Unter GPS-System/ Positionsbestimmung findest du eine einfache Einführung in die Positionsbestimmung via GPS.


    @tinchenbär


    wenn es dich interessiert, kannst du auch mal rein schauen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @ rth und taxus,
    mir ist schon klar, das man mindestens 4 SAT´s in Use braucht um eine 3D Standortbestimmung machen zu können. Nur darum ging es hier doch gar nicht. Wie andere Navis das machen zB. mittels Interpolation des letzten Standortes oder akzeptanz von tlw. deutlich schlechteren HDOP Werten, usw. usf. ist doch wurscht, auch mit 1 Sat in Use wird noch weiter navigiert (eine gewisse Zeit lang jedenfalls).
    MfG

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    ...... auch mit 1 Sat in Use wird noch weiter navigiert (eine gewisse Zeit lang jedenfalls).
    MfG


    Hallo Mobbel64,
    so etwas kann man nicht mehr navigieren nennen. Selbst die Umschreibung "im Nebel stochern" wäre noch geschönt!


    Vielleicht definieren ja einige Hersteller (besser Marketing-Leute) den Satfix etwas anders: Wenn das Navi einen Satelliten (innerhalb der ersten Stunde :D) erkannt hat, hat er 'einen Satelliten fix'.
    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    @ rth und taxus,
    mir ist schon klar, das man mindestens 4 SAT´s in Use braucht um eine 3D Standortbestimmung machen zu können. Nur darum ging es hier doch gar nicht. Wie andere Navis das machen zB. mittels Interpolation des letzten Standortes oder akzeptanz von tlw. deutlich schlechteren HDOP Werten, usw. usf. ist doch wurscht, auch mit 1 Sat in Use wird noch weiter navigiert (eine gewisse Zeit lang jedenfalls).
    MfG


    glaubst du auch an den Weihnachtsmann?

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    @ rth und taxus,
    mir ist schon klar, das man mindestens 4 SAT´s in Use braucht um eine 3D Standortbestimmung machen zu können. Nur darum ging es hier doch gar nicht. Wie andere Navis das machen zB. mittels Interpolation des letzten Standortes oder akzeptanz von tlw. deutlich schlechteren HDOP Werten, usw. usf. ist doch wurscht, auch mit 1 Sat in Use wird noch weiter navigiert (eine gewisse Zeit lang jedenfalls).
    MfG


    Hallo Mobbel64,
    einige Navis rechnen z. B. im Tunnel, 0 Sat in Use, mit der zuletzt errechneten Geschwindigkeit weiter. Wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert stimmt die Angabe sogar. TomTom 930 hat einen Sensor um Geschwindigkeitsänderungen zu erfassen. Erfolg war in diesem Forum umstritten.
    Bei vielen fest eingebauten Navis wird die vom Tacho angegebene Geschwindigkeit berücksichtigt.
    In der Schifffahrt spricht man in so einem Fall von "koppeln".


    Sat - Navigation ist unter 3 Satelliten technisch nicht möglich.

  • chaosholgi
    Ich vermute, das du da etwas verwechselst.
    Bei der reinen KFZ-Navigation mit fest eingebautem KFZ-Navi ist es auf Grund der zusätzlich vorhandenen Sensoren welche die Werte wie Kurvenbeschleunigung, allgem. Verzögerung und Beschleunigung, Geschwindigkeit usw, durchaus möglich zig Kilometer ohne Sat-Kontakt noch eine Position zu erhalten und das Routing fortzusetzen.
    Aber hier in unserem Bereich (Pocketnavigation) läuft ohne Sat-Fix nix.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von rth
    einige Navis rechnen z. B. im Tunnel, 0 Sat in Use, mit der zuletzt errechneten Geschwindigkeit weiter. Wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert stimmt die Angabe sogar. TomTom 930 hat einen Sensor um Geschwindigkeitsänderungen zu erfassen. Erfolg war in diesem Forum umstritten.


    Ich fahre sogar ganz ohne Navi mit der von mir gewünschten Geschwindigkeit durch Tunnels und bin noch jedesmal erfolgreich am anderen Ende herausgekommen. :]

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Ich fahre sogar ganz ohne Navi mit der von mir gewünschten Geschwindigkeit durch Tunnels und bin noch jedesmal erfolgreich am anderen Ende herausgekommen. :]


    Echt? :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!