Baustelle bis 2013 - Manuell Straße sperren

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese und die SUFU schon seit fast einer Stunde gequält habe, frage ich die Gemeinde:


    In meiner Umgebung sind bis 2013 mehrere Straßen länger gesperrt. In unseren TT Systemen können wir die Straßen mauell sperren.


    Ist so eine Sperre im Navigon auch möglich?


    LG


    Konrad

  • Hallo und willkommen :) ... und: nein. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber sollte so eine langfristige Sperrung nicht eventuell in einem zukünftigen Kartenupdate berücksichtigt sein?


    Gruß, Guido

  • Zitat

    Original von Nawi
    Aber sollte so eine langfristige Sperrung nicht eventuell in einem zukünftigen Kartenupdate berücksichtigt sein?


    Gruß, Guido


    wenn der TS die Straße nennt könnte man nachsehen. Ansonsten Sperrung melden und RECHTZEITIG wieder als entsperrt melden.
    Temporäre Sperrungen gibt es meines Wissens nicht bei Navteq.
    Rechtzeitig bedeutet, daß die Durchlaufzeit ca 1 Jahr ist!

  • Es ist nicht so einfach.


    In dem Gebiet wird großräumig gebaut.
    ICE Trasse, neue Ortsdurchfahrt, Verlegung Bahnübergänge, Bau neuer Tunnels, Bau neuer Kreisels ...


    Die Verkehrssituation ist hier im 4 Wochen Rhythmus geändert.


    Durch diese Situation ist z.T. erfoderlich, eine Landesstraße komplett zu umgehen. Der Umweg beträgt ca. 5!!! KM. und es kommt darauf an, wo man in diesem Industriegebiet hin muss.


    Bei TT kann ich die Straßenabschnitte sperren und entsperren, so wie es die Tageszeitung meldet. Somit muss man nicht immer denken, wo ist was gesperrt, wie muss ich nun in das Industriegebiet ...


    Vielleicht bekommt ja Navigon so etwas für die Zukunft in den Griff.


    Sonst gibt es halt nur noch TT (zumindest bis 2013 ...) in unserem Gebiet ... :D

  • Moin moin,


    ...Garmin kann damit auch sehr gut umgehen: Straßen und / oder Gebiete sperren.
    Nur Navigon "rutscht leider immer mehr ab!"

  • Früher (MN6 und 6.5) konnte NAVIGON das auch, wenn ich mich recht dran erinnere waren dort Sperrungen die ich selber gesetzt hatte auch so lange drin bis ich diese wieder entfernt hatte.
    Oder hatte ich da ein Halluzination?


    Kann man hier (MN7.X) manuell nicht etwas machen?
    Gibt's dazu nicht irgendwelche Einstellmöglichkeiten in den .xml, denn auch für mich wäre es interessant (auch wenn ich ein 7210_upgrade hab).

  • Zitat

    Original von Megolk
    Oder hatte ich da ein Halluzination?


    Ja, das waren wohl gute Pilze. :gap

  • Zitat

    Original von Megolk
    Früher (MN6 und 6.5) konnte NAVIGON das auch, wenn ich mich recht dran erinnere waren dort Sperrungen die ich selber gesetzt hatte auch so lange drin bis ich diese wieder entfernt hatte.
    Oder hatte ich da ein Halluzination?....


    Da hattest du wohl dann eine Halluzination. ;)


    Manuell ist da bei MN7 nichts zu machen. Man kann immer nur hoffen, dass die entsprechende Sperrung über TMC gesendet wird.

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Nicht unbedingt, es könnte auch ein TomTom gewesen sein. ;)


    Ich hab bis jetzt noch kein TomTom gehabt... aber wenn es mit Navigon so weiter geht garantiere ich für nix!


    So... ok ja, ich hatte Hallies - obwohl ich noch immer irgendwie daran glaube, werden dann aber wohl die Nachwirkungen der viel zu guten Pilze sein *lol*
    Werd mich dann aber mal geschlagen geben müssen...



    ...oder wars die Version MN5?
    Schon gut... ich hör ja auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Megolk ()

  • Ich glaube NAVIGON ist nach wie vor nicht in der Lage so etwas zu realisieren.
    Das ist nicht ganz einfach, das kann nicht jeder. :(


    Dafür haben die anderen auch nicht so was wie RealityView³D (8410). :gap


    Ich würde gerne mal die "road map" der Entwicklungsabteilung sehen, um festzustellen welche Spielereien noch auf uns zukommen.


    Ich glaube bei der Festlegung von zukünftigen Funktionen, fällt alles raus, was andere schon haben. Egal ob das ein vitales Bedürfnis im Zusammenhang praxisgerechter Navigationssoftware ist oder nicht. Wichtiger ist, ein bisher noch nicht im Markt verfügbares "Highlight" wie RealityView³D zu produzieren. Das Marketing muss dann den Kunden davon überzeugen, dass genau diese Highlights für eine Navigation unverzichtbar sind.


    Ein Beispiel wie halbherzig NAVIGON die Dinge angeht ist folgendes:


    Erstmalig beim (8x10 ) mit MN7.4 kann man in den Einstellungen Anliegerstraßen freigeben. Bisher war es immer so, dass eine Straße mit einer Beschränkung der Durchfahrt (gesperrt für LKWs, Motorräder, ab einem Gesamtgewicht von 2,8 t usw.) auch für das PKW-Routing nicht genommen wurde. Für MN7 waren das immer Anliegerstraßen. Gebe ich nun in MN7.4 in den Einstellungen nun die Anliegerstraßen frei, werden diese Straßen jetzt auch für das Routing genutzt, ABER da Fußgängerzonen in MN7.4 ebenfalls Anliegerstraßen sind, routet das Navi nun auch über Fußgängerzonen. Ergebnis: Absolut unbrauchbar!


    Vielleicht sollten die MA von NAVIGON ab und zu auch mal die eigenen Navis benutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Ich habe nach jahrelanger TomTom Nutzung mich vor dem Urlaub für ein Navigon 3300 entschieden. Den Anreiz gab mir das iPhone-Navigon, dass ich zuvor einige Zeit "nebenbei" nutzte. Begeistert war ich vor allem von dem Fahrspurassistenten!
    Am Urlaubsort angekommen war ein Zufahrtsweg zum Hotel gesperrt (Fahrbahnerneuerung). Jede Route, die das Navigon berechnete, sollte über die gesperrte Strasse führen. Beim wegfahren konnte man sich ja noch mit der "Strasse gesperrt"-Funktion helfen. Aber nur, wenn man im Freien saß. Das Menü ist total unübersichtlich, irgendwann findet man es dann, halt nur nicht ausschalten, sonst war alles wieder gelöscht...
    Der Heimweg immer eine Katastrophe, jedes Mal geflucht und rückwärts gefahren.
    Ich war nach einer Woche SO SAUER, dass ich mein altes TomTom wieder rausgeholt habe, 30 Sekunden zum Strasse sperren und die Welt war wieder in Ordnung.
    Sorry, aber das 3300max landet heute Abend bei eBay... X(