TMC/TMCpro-Empfang mit SR1

  • Also ich habe im Ruhrgebiet keine Probleme mit dem TMC und TMC-Pro-Empfang; wohl gerade weil es hier viele Lokalsender gibt, die TMC-Pro ausstrahlen. Ich habe einen Ford Focus und das Z 205 ist über einen Y-Adapter an die Dachantenne gekoppelt.


    Die Lösung mit der integrierten Ladekabelantenne scheint wohl nicht ideal zu sein.


    Schade finde ich, daß seit dem SR 1 ein TMC-Icon wohl nur noch bei Störungen auf der Route erscheint. DIe vorherige Lösung fand ich besser, da dort sichtbar war, ob man TMC (Pro)-Empfang hatte oder nicht. Da sollte Becker nachbessern.


    Beim @tomic-Skin weiss ich nicht was die ständig wechselnden farbigen Segmente bedeuten sollen, es sieht aus, als ob das Gerät ständig scannt. Ein Blick ins Menue zeigt dann aber einen einzigen gerade empfangenen TMC (pro)-Sender. Ist die Anzeige etwa eine Feldstärke-Anzeige? Die verwirrt allerdingsmehr als das sie nützt, finde ich, genau wie die Anzeige der empfangenen Meldungen. Ich bin mal gespannt, was nach 999 kommt, Überlauf oder 1000er Anzeige.


    Also schöner wäre es (ohne Skin), wenn man erkennen könnte, ob TMC (Pro) Empfang vorhanden ist und ob eine relevante Meldung vorliegt.


    Uwe


  • Hallo Uwe,


    auch ich habe in meiner Region (linker Niederrhein bis hoch nach Düsseldorf) kein Problem mit dem TMC-Empfang, obwohl ich "nur" das serienmässige Kabel verwende und davon sogar zwei Drittel im Handschuhfach verrschwinden, da ich dort eine 12V-Steckdosenleiste liegen habe ;).


    Gestern war ich auf Dienstreise in den Niederlanden und hatte dort im Schnitt zwischen 10 und ind der Spitze 42 TMC-Meldungen.


    Anders sieht es bei TMCpro aus ! An guten Tagen komen, je nachdem wo ich langfahre, mal zwischen 0 und 12 Nachrichten rein an schlechten Tagen (und das ist der Normalzustand) kommt gar nichts rein. Ich habe bewusst mehrere Tage lang nur TMCpro eingeschaltet, um auch Schwankungen im Empfang prüfen zu können.


    Seit dem ist TMCpro für mich kein Thema mehr, da ich weder gewillt bin, bei einem mobilen Navi fahrzeugspezifische Veränderungen vorzunehmen noch erneut Geld dafür in die Hand zu nehmen ! TMC reicht mir da völlig.


    Da Becker dieses Gerät ja bundesweit mit der Produkteigenschaft TMC/TMCpro verkauft, kann ich den Unmut mancher Kunden verstehen, die aufgrund des schlechten Empfangs und der ungleichmaessigen Gebietsversorgung Frust schieben.


    Natürlich kann Becker nichts für die Abdeckung, aber wenn der Empfang mit einem Y-Adapter besser wird, dann könnte Becker wenigstens darauf hinweisen, das das Produkt ab Werk in manchen Regionen nur bedingt empfangsbereit ist. Also ein ähnlicher Hinweis, wie z.B. bei Herstellern von DVB-T Empfängern, die den Empfang ja auch von der Abdeckung abhängig machen.


    Das TMC-Icon, das seit SR1 nur noch bei TMC-Meldungen auf der Route erscheint, ist m.E. überbewertet. Was interessieren mich TMC-Meldungen in Oberammergau, wenn ich in Klein-Kleckersdorf unterwegs bin ? Somit ist die jetzige Logik dahinter durchaus in Ordnung.


    Ferner ist die Anzeige mit dem @tomic-Skin ja noch viel präziser !
    Wenn Du dort die TMC-Anzeige in die Infobox packst, kannst Du nicht nur sehen, ob Du TMC/TMCpro-Empfang hast (der Empfangsbalken ist aktuell blau, wenn nichts empfangen wird und die Balkensegmente werden weiss, wenn Empfang vorhanden ist) sondern es wird sogar die Anzahl der empfangenen Meldungen angezeigt. Ausserdem werden die Meldungen nach Relevanz (Entfernung zum Fahrzeug) sortiert.
    Ja, der "Balkenausschlag" zeigt m.E. die momentane Empfangsstärke des Senders an.


    Ich habe @tomic bereits empfohlen, aus Gründen der Homogenität, die Balkenanzeige für den TMC-Empfang zu ändern; statt "blau" bei "kein Empfang" wäre es besser, die Balkensegmente bei fehlendem Empfang "auszublenden" (also z.B. grau darzustellen); bei Empfang könnten die Segmente dann statt "weiss" lieber "blau" im blauen Skin und von mir aus "rot" im roten Skin werden. Dann passt das Ganze auch zum restlichen Design des Skins.


    Ich habe übrigens noch von Niemandem gehört, der auch nur annäherend an die 999 Meldungen gekommen wäre, da die Anzahl ja auch regelmässig auf Aktualität geprüft und aktualisiert wird.


    Falls irgendwann mal mehr als 999 Meldungen eintrudeln sollten, sind entweder die Marsmännchen großflächig in Deutschland gelandet oder Du steckst in einem Stau, aus dem Du sowieso nie wieder raus kommen wirst :D.


    @tomic wird dann aber sicher die Anzeige auf 10.000 für Dich erweitern. :gap


    Hallo carion2410,


    hast Du Dein Z205 so eingestellt, das bei "+TMC" in den Einstellungen ein Häkchen gesetzt ist ? Wenn nicht, unbedingt machen, da sonst das Gerät nur nach TMCpro-Sendern sucht und das kann zuweilen den ganzen Tag dauern.

  • Zitat

    Original von Walter08
    Mit 94,1 habe ich immer sehr guten Radioempfang. Aber sendet WDR2 denn auch ausreichend TMC-Nachrichten ?


    Also ich komme ja oft die A1 runter und sobald ich bei euch in der Gegend von NDR auf WDR umsteige, geht die Anzahl der TMC-Meldungen normalerweise ganz schön hoch. Was die Qualität der WDR-TMC Meldungen angeht, so scheint die in NRW sehr gut zu sein -- aber wenn du mal im Forum suchst, wirst du dazu erbitterte Diskussionen finden :( Lass das also lieber sein und bilde dir selber ein Urteil ;)


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Ich habe übrigens noch von Niemandem gehört, der auch nur annäherend an die 999 Meldungen gekommen wäre, da die Anzahl ja auch regelmässig auf Aktualität geprüft und aktualisiert wird.


    na ja, ganz so viele hatte ich noch nicht, aber um Brüssel herum war ich schon mal bei ca 600 Meldungen. Der Sender hieß irgendwas mit "vivacity" und strahlte so ziemlich jede Baustelle in Belgien aus ;)


    Glücklicherweise kann iGO ja die Meldungen nach Typ oder "auf der Route" sortieren, sonst hätte ich total die Übersicht verloren.


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Natürlich kann Becker nichts für die Abdeckung, aber wenn der Empfang mit einem Y-Adapter besser wird, dann könnte Becker wenigstens darauf hinweisen, das das Produkt ab Werk in manchen Regionen nur bedingt empfangsbereit ist. Also ein ähnlicher Hinweis, wie z.B. bei Herstellern von DVB-T Empfängern, die den Empfang ja auch von der Abdeckung abhängig machen.


    Das TMC-Icon, das seit SR1 nur noch bei TMC-Meldungen auf der Route erscheint, ist m.E. überbewertet. Was interessieren mich TMC-Meldungen in Oberammergau, wenn ich in Klein-Kleckersdorf unterwegs bin ? Somit ist die jetzige Logik dahinter durchaus in Ordnung.


    Hallo Bodo,


    im Prinzip hast Du ja recht, vielleicht sollte Becker kostenlos einen Y-Adapter zum Z 205 dazulegen ;D. EIne Radioantenne dürfte heute wohl fast jeder haben.


    Was das TMC-Icon anbelangt: Es gibt wohl etliche Nutzer, die Probleme mit dem TMC-(Pro)-Empfang haben. Von daher erscheint mir eine Anzeige, ob überhaupt Empfang vorhanden ist, durchaus nützlich. (Für alle, die keinen Skin benutzen wollen). Das hätte dann auch nichts mit dem Stau in Überammergau zu tun, wenn ich in Grosskleckerdorf unterwegs wäre :D


    Uwe

  • Jawoll...
    und für alle Fälle noch eine unbedampfte Windschutzscheibe für jeden Autotyp, falls es deswegen auch keinen Empfang gibt.
    Au man...


    Wenn man in der Pampa unterwegs ist/wohnt und keinen TMC Sender empfängt - klar Becker ist S C H U L D - wir sollten alle von denen rituell auf dem Scheiterhaufen verbrennen.


    Letztens hab ich einen im Auto gesehen, der seine Scheibenantenne komplett um die Navihalterung gewickelt hatte.
    Vermutlich ist Becker in diesem Falle auch am schlechten TMC Empfang schuld...

  • Hallo,


    ein Hoch auf den vorhergehenden Beitrag...... weil DAS Andere ist doch eh nur gequatsche und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.... : drink und nur Sprüche helfen bei fehlenden Geräteeigenschaften weiter ?( oder?

  • Hallo Bodo,


    ich habe schon alles ausprobiert, mit Häckchen und ohne, manuell eingestellte Sender, automatisch eingestellte Sender ... Stecker direkt am Gerät befestigt... Stecker an der Halterung angeschlossen ... Kabel direkt an der Scheibe entlang einfach keinen Empfang weder TMC noch TMCpro nur in Holland und entlang der A2 Höhe Kamener Kreuz bis Gütersloh habe ich Empfang und einkommende Meldungen.



    Daher, bin froh wenn mir jemand das mit Y-Weiche mal erläutern kann und wo ich das Ding bekomme und was beim Einbau zu beachten ist.


    Info am Rande: ich fahre oft die A2 und die TMC-Meldungen vom WDR sind selten aktuell, entweder ist ein Stau wo keiner gemeldet ist, oder aber der Stau ist schon weg, wird aber noch mit 10 KM durchgegeben. Da ist das TMCpro wesentlich verlässlicher (wenn der Empfang da ist).


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von carion2410
    Hallo,


    ein Hoch auf den vorhergehenden Beitrag...... weil DAS Andere ist doch eh nur gequatsche und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.... : drink und nur Sprüche helfen bei fehlenden Geräteeigenschaften weiter ?( oder?


    ?( ?( erkläre mal?


    Der vorige Beitrag prangert den Idelzustand (glasklarer Empfang ohne Antenne, ohne Verstand für die Physik etc.), den hier viele naive User sich ERTRÄUMEN, an. Da hat der Sarkasmus im Beitrag voll seine Berechtigung!


    Ohne vernünftige Antenne geht eben bei UKW/FM gar nichts, ganz egal, was in Herstellerprospekten steht. Und dass eine Ladekabelantenne nur in Ballungsräumen (Sendernähe) etwas taugt, sollte dir auch dämmern. Warum wohl ist die normale Autoantenne nicht im Innenraum eines KFZ, und schon gar nicht von der Konsole senkrecht nach unten ;)?


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von carion2410
    Daher, bin froh wenn mir jemand das mit Y-Weiche mal erläutern kann und wo ich das Ding bekomme und was beim Einbau zu beachten ist.


    Weiter oben in diesem Thread.


    Zitat

    Original von carion2410
    Info am Rande: ich fahre oft die A2 und die TMC-Meldungen vom WDR sind selten aktuell, entweder ist ein Stau wo keiner gemeldet ist, oder aber der Stau ist schon weg, wird aber noch mit 10 KM durchgegeben. Da ist das TMCpro wesentlich verlässlicher (wenn der Empfang da ist).


    Deine Aussage ist überhaupt nicht allgemeingültig! Tests haben genauso schon das Gegenteil belegt.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    mal aus meiner Sicht:
    ich kaufe ein Gerät, welches TMC und TMCpro empfangen soll und zahle Geld für diese Eigenschaften bzw. Lizenz (im Kaufpreis enthalten) für TMCpro.
    Aber selbst im Ballungsgebiet (ich denke das Ruhrgebiet ist eines) empfängt das Gerät weder TMC noch TMCpro Meldungen und kann KEINEN Sender finden! Und mein Antennenkabel liegt schon optimal, sprich der von Dir angesprochene Idealzustand ist vollauf gegeben und trotzdem hat das Gerät gar keinen Empfang, null!
    Und das Problem ist hier vielfach nachzulesen und stellt keinen Einzelfall dar. Im Klartext: Becker kassiert Geld für eine nicht erbrachte Leistung.
    Wenn nicht andere Hersteller ähnliche oder auf anderen Gebieten ebenso Probleme hätten, würde ich das Gerät aus diesem Grund schon zurückgeben.
    Und nicht jeder hat die Möglichkeit oder Fähigkeiten im Internet über mögliche Verbesserungen (z.B. separate Y-Weiche) nachzulesen, sondern ist einfach nur User, d.h. Auspacken, evtl. Bedienungsanleitung lesen, anschließen, starten und das Gerät muß einfach nur funktionieren und zwar in allen Belangen, die Becker angibt und wofür die Geld verlangen.


    Subjektive Erfahrungen über die Qualität der WDR-Staumeldungen sind immer persönliche Meinungen, aber ich dachte, das dies wohl jedem klar war.


    Aber ich möchte nun nicht weiter diskutieren, was zugesicherte Eigenschaften sind und was nicht, und auch nicht diskutieren was wer für welche Meinungen über Empfangsqualitäten eines Gerätes hat und ob das dann ok ist oder auch nicht und sondern ich benötige einfach nur Hilfe für die Installation einer separaten Antenne und freue mich daher über entsprechende Beiträge.


    Du hast mir zwar schon mal vorher den Begriff Y-Antenne bzw. Weiche mitgeteilt, aber ist das Ding überall zu bekommen und was sollte ein Einbau max. kosten?


    Grüße Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von carion2410 ()

  • Hallo carion2410,


    ich habe mein Z205 vom Audi-Händler fest einbauen lassen, d.h. ohne Saugnapf und ohne herumliegende Kabel. Dazu hatte dieser einen Y-Adapter mit aktiver Scheibenantenne besorgt (warum nicht ein Y-Adapter mit Anschluss an die Dachantenne, ist mir nicht bekannt).
    Leider wurde die Scheibenantenne unter dem Cockpit in der Nähe der Scheibe verlegt. Hier muss also nachgebessert werden, da ich in einigen Regionen keinen TMC-Empfang habe.
    Man kann aber mit einem einfachen Draht die TMC-Funktion des Z205 testen.


    Und siehe da, in den Regionen wo ich vermutet hatte, dass kein TMC-Empfang möglich sei, konnte ich mit dem Draht sehr viele TMC und TMCpro-Sender empfangen.
    Ich werde später mal berichten, ob die Verlegung der Scheibenantenne was gebracht hat.


    Z.Z. sind wohl die Y-Adapter für das Z205 schwer zu bekommen.


    Gruß Walter08

  • Zitat

    Original von Achim
    [quote]Original von carion2410
    Gerade wo in NRW der TMC-Dienst min. gleichwertig ist, da vom WDR. Und lass dich nicht von 80-90 Meldungen blenden, das sind gegenüber dem TMC-Meldungsumfang vorwiegend Baustellen, in denen aber (noch) kein Stau ist.
    Gruß
    Achim


    Ist das ein bekanntes Problem mit den Baustellen ?


    Habe aktuell zwei Geräte (201 und 099) und bin mit beiden bzgl. des TMC Empfangs trotz Y-Adapter nicht zufrieden.


    Auf einer Nachtfahrt (22:00 bis ca. 03:00) ohne Staumeldungen im Radio wollte mich das 201 drei oder viermal von der Autobahn lotsen.


    Immer wieder VOR Baustellen, in denen aber NIX los war ????!!!!


    Das hätte mich ungefähr eine Stunde gekostet, wenn ich nicht immer wieder ignoriert hätte.
    Wieso wird ein Stau gemeldet, wenn keiner da ist und auch im Radio keiner angesagt wird ? Nimmt man für TMC nicht die Radiomeldungen als Grundlage ?


    Frage: (evt. an @TomB)
    Kann ich an die fertige "Aktivhalterung" (Festeinbau,Konsole, Strom,Y-Adapter) meines 201 auch einfach das 205er einhängen ? Oder brauch ich alles neu ?


  • Diesem Beitrag ist absolut nichts, speziell dem hervorgehobenen Teil, hinzuzufügen.


    Danke dafür

  • Zitat

    Original von lauiman
    Diesem Beitrag ist absolut nichts, speziell dem hervorgehobenen Teil, hinzuzufügen.


    Danke dafür


    Dann mal los und den Becker-Support kontaktieren! Da sind wir die völlig falschen Adressaten!! Wir können nur Lösungshinweise für Abhilfen geben.


    Gruß
    Achim