GT 43, Karte defekt - Navi wegwerfen?

  • Hallo


    Wie oben schon geschrieben ist wohl die Speicherkarte defekt.
    Lässt sich nicht mehr formatieren und hatte auch 6GB Daten(müll) auf ner 2GB Karte.
    Ich habe nun gelesen das man nur die originale Karte nutzen kann, stimmt das ausnahmslos?

  • Wir sind hier aber bei den GP-Geräten mit anderer Software ;)

  • Zitat

    Original von heinzl1
    Wir sind hier aber bei den GP-Geräten mit anderer Software ;)


    Nicht mehr, Thread verschoben. ;)

  • Die Speicherkarte ist der "Kopierschutzdongle" für die Software.
    Also müsstet du wegen einer "Reparatur" bei Pearl anfragen ...


    Bei Pearl gab es mal (ich habs auf die schnelle nicht dort wiedergefunden) einen Softwareupdate für die Navis. Das enthielt die komplette Software auf einer Speicherkarte.


    Eine andere Möglichkeit wäre es eine andere Software legal zu beschaffen, die für das Gerät angepasst ist. Im Netz ist zwar einiges zu dem Navi zu finden, aber das Zeug ist oft illegal und unzuverlässig!

  • Danke schonmal für die Hilfe.


    Also funktionieren auch andere Karten in dem Gerät, sie müssen nur exakt für das Navi bzw Modell gemacht sein?
    Oder passt nur immer eine Karte zu einem Gerät?


    Für Fall 1 bräuchte ich ja nur eine andere Karte von Navgear oder Pearl für das Modell.


    Die Garantieabwicklung stellt ein Problem dar, das Navi gehört meinem Vater der scheinbar die Rechnung verlegt hat.


    Deswegen frag ich auch so "dumm", hab mich mit dem Modell noch nicht auseinandergesetzt.

  • Stimmt, die Karte mit dem Programm und den Parametern muss genau zum Gerät passen. Es nutzt dir z.B. wenig, wenn du ein Igo8 für ein Handy hast läuft das nicht auf einem PNA (Navigationsgerät), obwohl Pearl eine Version davon in seinen aktuellen Navigationsgeräten einsetzt.
    Ergo brauchst du eine original Speicherkarte von Pearl, die übrigens kopiergeschützt ist ... Also hast du nicht viele andere legale Möglichkeiten, als so ein Teil zu kaufen ...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir letzte Woche das neue GT-43 bestellt (lange Fan des Becker Z201, das aber lfd. teurer wird :( ) und wollte eigentlich gleich, bevor ich etwas ändere/einstelle, die SD-Karte kopieren. Damit ich bei einem evtl. Mist den ich baue ;) , auch wieder das Original habe.


    Das soll nicht gehen? ?(
    Das wäre schon der Hammer finde ich.


    Kann das allgemein bestätigt werden.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-Quattro ()

  • Natürlich kannst Du Dateien auf der SD sichern, aber die Software läuft nur auf der Original-Speicherkarte.


    Wenn Du also versehentlich eine Datei löschst, kannst Du diese wieder herstellen, eine 2. lauffähige SD-Karte kannst Du allerdings nicht erstellen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Du kannst eine Sicherheitskopie deiner Speicherkarte anfertigen (Am besten mit einem Kartenlesegerät und anschließend auf CD / DVD brennen).
    NUR das Programm funktioniert NUR mit der originalen Speicherkarte.
    Das ist der Dongle für das Programm.
    Die Igo's die auf jeder SD-Karte gehen (Oft werden gleich Worldwide Lizenzen für alle verfügbaren Landkarten mit angeboten) sind gecrackt und damit illegal ...
    Also: Eine größere (oder andere) SD-Karte nehmen ist nicht ...
    Das ist aber bei einigen Becker-Geräten das selbe, da diese auch die Igo-Software (angepasste Version) verwenden ...


    ... Da war wer schneller mit dem Tippen ...

    Einmal editiert, zuletzt von rstal ()

  • Danke für die Antworten.
    Also wenn die SD-Karte aus irgendeinem Grund (Wärme, Feuchtigkeit oder was auch immer) nicht mehr mag, habe ich die berühmte Karte gezogen.
    Oder haben die Karten eine eigenständige längere Garantie.


    Darüber muss ich nochmal nachdenken. Ich wollte das Teil nämlich auch am Fahrrad verwenden. Da bleibt Staub usw. natürlich nicht aus.

  • Zitat

    Original von Audi-Quattro
    Also wenn die SD-Karte aus irgendeinem Grund (Wärme, Feuchtigkeit oder was auch immer) nicht mehr mag, habe ich die berühmte Karte gezogen.


    Hier im Forum ist kein einziges Beispiel dazu bekannt geworden, also ruhig Blut.


    Gruß
    Achim

  • Na gut :D


    Zunächst muss das GT 43 ja erstmal geliefert werden. 8)