Teamskin gopal 5 480x272Pixel

  • laut Original Gopal Manual kann man ein Ziel in der Kartenansicht antippen und auswählen. Im Teamskin muss man unter Sonstige Ziele den Button Ziel aus Karte anklicken und kann dann erst ein Ziel aus der Karte nehmen. Soweit so gut.


    meines Wissens kann man seit Gopal5 die gewohnte Zielauswahl aus der Karte nicht mehr direkt aus der Karte vornehmen, sondern muss den von dir beschrieben Umweg nehmen.
    Hast du ein neues Manual, wo das jetzt seit der Version 8xxxx evtl. anders ist?
    Bzw. besser: Hast du diese Funktion mal im Original-GoPal probiert ohne TeamSkin ?


    ABER: Wenn man den Button Ziel aus Karte anklickt, springt das Menü auf die letzte bekannte Position mit 50 m Maßstab. Das ist natürlich schlecht, wenn man zuhause gerade eine Route im Ausland plant und dort einen Zwischenpunkt entnehmen möchte.


    Liegt das am Skin, wenn ja kann man das dahin ändern, dass man in der gerade benutzten Kartenansicht einen Punkt anwählen kann oder nach dem Button Ziel aus Karte wieder auf der gerade benötigten Karte verbleibt?


    das geht leider nicht anders :wacko: stört mich auch immer wieder.
    Müßte auch aber im Original so sein :|


    mikee

  • Hallo Mikee,


    ich habe nur das Handbuch der Version 77921 von Gopal, das mit P4440 ausgeliefert wurde und danach kann man direkt aus der Karte Punkte entnehmen, egal welcher Maßstab anliegt. Ich habe im Originalzustand wenig gearbeitet, da ich gleich den Teamskin eingebaut habe. Und jetzt traue ich mich ehrlich gesagt nicht so kurz vor dem Urlaub, den Originalzustand wiederherzustellen. (Trotz Einsteigerhilfe etc)


    piloteur

  • also einmal neu Aufsetzen an meinem Testgerät, dem"guten" alten 465, dauert mit ein bißchen Übung noch etwa 5 Minuten inkl. Skins. 8) am P4440 etwas das doppelte, vermutlich wegen dem größeren Speicher ?(
    Das auch einmal vor den Urlaub zu üben wäre auch nicht verkehrt ;)


    ich denke mal, deine beschriebenen Problemchen haben nichts mit dem Skin zu tun, sondern sind die "normalen" Gopal-Funktionen.
    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man jetzt in der normalen Kartenansicht an eine beliebige Stellen klicken kann um diese zu zentrieren. und es erscheint nach einem Klick nicht gleich die Zielführung dorthin.
    Hab mich inzwischen daran gewöhnt


    mikee


    und so am Rande, man kann sich auch an eine beliebige Stelle in der Kartenansicht einen (versteckten) Button legen, mit dem man direkt zu "Ziel aus Karte" springen kann. bei Hepe findest du sowas offiziell, bei mir selber sieht das so aus (mit den pfspecial.skn aus dem TeamSkin). Die Koordinaten und Bitmaps müssen natürlich angepasst werden.


    Button_Ziel_Karte
    {
    Class: PushButton;
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 140,2,65,45;
    BGMode: transparent;
    Enabled: 805,0,0,65,45,0,0;
    Pushed: 805,200,0,65,45,0,0;
    Launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "window=0 sendkey= \0x73\s100\0x78\s100\0x7B\|";
    }

  • Hallo Mikee,


    vielen Dank für Deine Infos, da werde ich mich wohl an das Problemchen gewöhnen müssen. Deine Idee die Neuinstallation auf einem Testgerät zu üben ist natürlich Klasse. Jetzt geh ich auf Schubladensuche nach meinem alten 465.


    Info für Teamskin. Version 6.1 läuft auf 77921 problemlos.


    Gruss piloteur

  • @Alter Tester
    ja , das ist kein Problem
    du musst nur ein Zusatzteil für dein Navi kaufen ( den Stauhelfer ) Bild ist im Anhang
    Stefan

    Super! Das ist die erste wirklich einfache, zuverlässige Lösung.
    Ich denke nach einigen Anwendungen lösen sich Staus blitzartig allein schon beim Anblick des Stauhelfers auf. :)


    Der Berechnungsalgorithmus für den "Reisezeitverlust" wäre bestimmt auch für Astrologen interessant.
    Wahrscheinlich hat aber nur der falsche Schmetterling im Amazonas mit dem Flügel geschlagen und damit die Daten beeinflusst. ;)
    Wenigstens weiß ich jetzt das ich diese Angabe nicht beachten sollte!


    Die Ziel aus Karte Funktion ist auch im Original so Ähhh "interessant" und bei ungenügenden Ortskenntnissen des Zielgebietes praktisch unmöglich, "gelöst".
    Das bei der "Original" Koordinateneingabe keine negativen Längengrade (West) möglich sind ist für Ziele in Portugal und Irland auch nicht sehr hilfreich.


    Liebe Grüße vom
    Alten Tester

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Tester ()

  • Ich möchte noch mal auf einen Wunsch von mir zurückkommen:
    Zitat von »BerryB« Weiterhin wäre es Klasse, wenn nach Auswahl eines Favoriten oder der Heimatadresse nach einer kurzen Zeitverzögerung die Routenberechnung und nach einer weiteren kurzen Zeitverzögerung die Standardroute starten würde. Lässt sich sowas einbauen?
    Wie siehts denn mit so was aus?


    VG
    Berry



    Hierrauf würde ich auch gerne eine Antwort haben.


    Mit dem zitieren habe ich wohl ein Problem :love:




    Oldie2


  • ich würde nicht alle Sachen einfach Durchklicken lassen


    ( wie schon´mal beschrieben : ich gebe mein Navi auch an meine Schwester , meine Eltern und an meine Freundin . Und die müssen schon sehen was sie machen ( Bestätigen) , sonst werden sie sonstwohin Navigiert , nur weil das Navi nicht gewünschte Einstellungen selbstständig bestätigt )



    aber mit Koord kann man wohl fasst alles automatisch durchlicken


    wenn du es für dich eingebaut hast, stelle es bitte hier für die anderen User mit deinen Wünschen rein


    Danke dafür im voraus



    Stefan

  • Wenn das so einfach für mich wäre, hätte ich das schon gemacht.


    Bisher habe ich es einmal geschafft mit der Home Funktion im Startmenü, jedoch nicht mit der Home Funktion im Navirunner Ausklappmenü.


    Sind wohl verschiedene *.mscr.


    Aber letztendlich gebe ich Dir recht und es ist auch wirklich nicht so wichtig.


    Gruß


    Oldie2


  • (Kompromiss-)Vorschlag im Anhang. 8)


    mikee


    PS. danke für die Tachos. ist das auch was für hier ?

  • das würde für mich so gehen


    der Tacho ist auch gut für unseren Skin



    Stefan

  • Manni ?


    wenn ja, könnte man dies konsequenterweise auch für die beiden Start-Hinweise machen.
    Darstellung des Button als pushed, grün oder meines Empfindes gleich besser grau.
    mal am Beispiel des StVO-Hinweises ...


    mikee


    edith: siehe weiter unten :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo Stefan und mikee


    Wollt ihr die Warnungen alle wieder mit reinnehmen ?


    Wenn ja , kann man dafür nicht ein Schalter ähnlich wie Prozessor - Schalter wo man entscheiden kann ob alles durchgeklickt wird , Störung GPS kann ja wieder fest rein .


    @ mikee
    Was ist denn wenn der Bestätigen - Button grau anstatt grün ist , geht er nach ein paar Sekunden von selbst weiter ?


    Gruß Manni

  • Manni,


    meines Wissen wird doch sowohl der StVO-Hinweis als auch der des PW beim Gopalstart automatisch durchgeklickt (OK).
    Oder ?(


    und um dort schon dem User anzuzeigen, dass man nix drücken muss, könnte ich mir vorstellen, diesen OK-Button entweder gleich als "gedrückt" (grün) oder als "deaktiviert" (grau) darzustellen.
    man soll ja nicht in Versuchung kommen, dort zu drücken.
    Daher die beiden möglichen Variantenvorschläge.


    Was macht ihr/man eigentlich ohne Sat-Empfang mit der Routenberechnung, wenn der Hinweis nicht automatisch durchgeklickt wird ?


    mikee

  • Hi mikee


    Ich bekomme StVO und PW Hinweis jetzt in V6.1 erst gar nicht zu Gesicht , also sehe ich nichtmall ob grau oder grün.


    In V.6 glaube ich , wo noch Störung GPS kam habe ich es auf Bild Störung GPS gelassen , ging ja von selbst weiter wenn GPS vorhanden.


    Gruß Manni

  • Hi mikee
    Ich bekomme StVO und PW Hinweis jetzt in V6.1 erst gar nicht zu Gesicht , also sehe ich nichtmall ob grau oder grün.


    sorry - das ist dann an mir vorbeigegangen. :huh:
    wo finde ich das ?(
    damit sind die Sachen von oben hinfällig. ;(


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()