KAUFBERATUNG : Navi für Eltern

  • hi, suche ein navi bis 160 für meine eltern, gerne billiger.


    Soll vor allem leicht zu bedienen sein.


    Glaube auch so ein Fahrspurassistent für komplizierte Spurenführung wäre für meine Eltern nicht schlecht.


    Hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen und bin beim TomTom ONE IQ-Routes Edition Europe,Navigon 3300 max und Navigon 2310 gelandet.


    Taugen die was?



    Hab da was von TomTom Community gelesen mit aktualisiertem kostenlosem Kartenmaterial, stimmt das? Lohnt sich das?


    Meine Eltern sind schon ein bisschen älter und kennen sich mit Technik wenig aus, daher soll es leicht verständlich sein und so gut es geht dem Fahrer Hilfestellung geben.


    Karten Updates und was sonst so anfällt würde ich meinen Eltern bei Besuch dann einstellen...


    Bei den Navigon Geräten hab ich ne tolle Auflistung über die Austattung gefunden - aber erschwert jetzt fast noch mehr die Entscheidung:


    2310:
    pro:
    - Europakartenmaterial (40 Länder)<-- Eltern brauchen auch Frankreich + Italien !
    - Reality View Pro <--- sieht echt ganz nett aus und könnte hilfreich sein bei der Orientierung


    Contra:
    - nur 3,5" Display <--- sehr schlimm nur 3,5 zu haben?
    - kein NAVIGON Sync <-- was das?
    - kein Fahrtenbuch <-- wohl nicht unbedingt notwendig, aber bestimmt auch ne nette Spielerei sich das später mal anzugucken.


    3300 max
    pro:
    - 4,3" Display
    - NAVIGON Sync
    - Fahrtenbuch


    Contra:
    - kein Reality View Pro
    - kein Europakartenmaterial (40 Länder) <--- sehr wichtig, zumindest F + I


    -----


    Das Kartenmaterial von Frankreich + Italien wäre sehr wichtig. Was kann man da machen? Wie teuer ist sowas?


    Was mir auch aufgefallen ist, das interne Speicher sehr klein ist (bei TomTom sind die 2GB), haben die alle nen SD Speicherkartenslot oder wie sieht das aus?


    Zu was tendiert ihr eher? Kann es sein das TomTom bissel teurer ist und Navigon mehr Austattung für weniger bietet oder täuscht da der Eindruck? Was ist denn eher zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von soul4ever ()

  • Hallo,


    ich hatte meiner Tante (68 Jahre) zuerst ein GoPal4-Gerät geschenkt, dann ein TomTom (nachdem das GoPal-Gerät defekt war und umgetauscht werden musste).


    Mit beiden kam sie zurecht.


    Ich persönlich finde die TomTom-Geräte nicht so gut, insbesondere wegen der Bedienerführung und der fehlenden Möglichkeit, sich die TMC-Meldungen einfach anzuschauen. Sie kam damit aber sehr gut zurecht.


    Ich persönlich empfehle deshalb eher das Navigon-Gerät. Nimm das mit dem größeren Display, ist für ältere leichter ablesbar. Ich habe ein 7310 und bin sehr zufrieden damit.


    Und eine Bitte: formatiere Deine Forenbeiträge doch bitte linksbündig. Das Zentrierte kann man kaum lesen.


    Danke und Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Das Navigon 7210/7310 ist gut, aber etwas leise im Vergleich. Mein Schwiegervater kommt allerdings sehr gut damit zurecht, besonders wegen der Möglichkeit, das Ziel gesprochen ein zu geben.


    Meine Mutter fährt seit Jahren sehr erfolgreich mit einem Garmin Nüvi umher, das IMO bzgl. Bedienung vorbildlich ist nicht zuletzt wegen der sehr großzügig gestalteten Oberfläche. Gerade in dieser Disziplin hat Navigon an einigen Stellen Probleme.


    TomTom ist für mich seit jeher bzgl. der Bedienung nicht erste Wahl. Wobei man sich letztendlich an so ziemlich alles gewöhnen kann.


    Wichtig ist, dass du einfach nur genau das zeigst, was man minimal von dem Gerät und der Bedienung verstehen muss, um es zu verwenden. Das gesamte komplizierte Zeug lasse ich bei älteren oder nicht technikaffinen Leuten immer weg, dann sollte man mit den meisten Herstellern kein Problem haben außer vielleicht iGo oder alten Destinatoren und R66.

  • Für ältere Herrschaften käme DAS
    Vielleicht in Betracht. Soll ja leicht zu bedienen sein. ;)

  • Am wichtigsten ist erstmal ein möglichst grosses Display. Spätestens ab 50 werden die Augen schlechter!


    Ich hab deswegen grad meinen MDA (mit Superauflösung) gegen 8310 getauscht.


    Der MDA hatte zwar die bessere Auflösung, aber in Autos wo die Scheibe weiter weg ist, konnte ich fast nix mehr lesen.


    Wenige grosse Tasten wären gut.


    Geh am besten mal in ein Geschäft und vergleich die Geräte. Nimm Deine Eltern dann mal mit, weil die sollen damit zurechtkommen.


    Viel Glück

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

  • Das 3310 max hätte Europakarten dabei. Mit Navigon Sync kann man seine Outlook-Kontakte in's Navi übertragen. Evtl. nimmst du ein Navigon, bei dem der FreshMaps-Gutschein dabei ist. Das kostet 20 Euro und man bekommt 2 Jahre lang kostenlose Karten. Bei TomTom sind das nur Werbesprüche, Stichwort "MapShare". Aber sie haben auch echte Abos wie Navigon, nur kosten die recht viel im Vergleich.

  • Meine Wahl des 4350 fiel im Wesentlichen wegen der recht günstigen Kartenaktualisierung, nachdem das Kartenmaterial unseres Festeinbaus nach 5 Jahren doch immer mehr Probleme macht.


    Eine Möglichkeit wäre das 4310. Das hat einen 4,5 "- Bildschirm.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Meine Wahl des 4350 fiel im Wesentlichen wegen der recht günstigen Kartenaktualisierung, nachdem das Kartenmaterial unseres Festeinbaus nach 5 Jahren doch immer mehr Probleme macht.


    Eine Möglichkeit wäre das 4310. Das hat einen 4,5 "- Bildschirm.


    Ja, mit dem 4310 wäre man wohl auch wunschlos glücklich, aber leider übersteigt es das Budget. 160 sind schon die Obergrenze da meine Eltern das Navi auch nicht sooooo oft nutzen. Sind jetzt halt beide in Pension und wollen da jetzt mehr Ausflüge und Kurzurlaube etc. machen, aber denke doch für ein 160 Budget, muss sich da irgendwas nützliches finden lassen.



    Zitat

    Original von Zero511
    Das 3310 max hätte Europakarten dabei. Mit Navigon Sync kann man seine Outlook-Kontakte in's Navi übertragen. Evtl. nimmst du ein Navigon, bei dem der FreshMaps-Gutschein dabei ist. Das kostet 20 Euro und man bekommt 2 Jahre lang kostenlose Karten. Bei TomTom sind das nur Werbesprüche, Stichwort "MapShare". Aber sie haben auch echte Abos wie Navigon, nur kosten die recht viel im Vergleich.


    Kannst du mir zeigen, wo steht, dass das 3310 Europakarten dabei hat? Finde nämlich nur den Hinweis, dass nur GER, AUS, CH dabei sind. Wie gesagt, zusätzlich dazu wird Italien + Frankreich benötigt.



    Ja muss mir das echt mal angucken, hab momentan noch nicht so nen Durchblick bei der Größe. Mir würde vermutlich auch 3,5 reichen, aber meine Eltern können ohne Brille ja nicht mal auf dem Telefon ne Nummer wählen...



    Zitat

    Original von masure
    Für ältere Herrschaften käme DAS
    Vielleicht in Betracht. Soll ja leicht zu bedienen sein. ;)


    Ich werde es mir mal anschauen. Amazon Bewertung ist ja auch Top und preislich wäre es noch im Rahmen.



    Mal sehen, vllt komme ich heute noch in einen "großen Elektromarkt" und weiss danach mehr.



    Schonmal Danke und beste Grüße

  • Zitat

    Original von Zero511
    Das 3310 max hätte Europakarten dabei. Mit Navigon Sync kann man seine Outlook-Kontakte in's Navi übertragen. Evtl. nimmst du ein Navigon, bei dem der FreshMaps-Gutschein dabei ist. Das kostet 20 Euro und man bekommt 2 Jahre lang kostenlose Karten. Bei TomTom sind das nur Werbesprüche, Stichwort "MapShare". Aber sie haben auch echte Abos wie Navigon, nur kosten die recht viel im Vergleich.


    Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen! ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von soul4ever


    Kannst du mir zeigen, wo steht, dass das 3310 Europakarten dabei hat? Finde nämlich nur den Hinweis, dass nur GER, AUS, CH dabei sind. Wie gesagt, zusätzlich dazu wird Italien + Frankreich benötigt.


    http://www.navigon.com/site/de…/consumer/bundlelist/1395


    Du hast bestimmt beim 3300 max geguckt.


    PMAX
    Bitte hier nicht anfangen zu spammen, sonst komme ich auch mal wieder rüber. :gap

  • @ Zero


    was soll das, im gegensatz zu Dir habe ich direkte Vergleichsmöglichkeiten!
    Navigon ist für ältere Mitbürger nicht zu gebrauchen, das ist meine Meinung!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • höö? Bin ich jetzt blemblem? :D


    Wenn ich auf deinen Link klicke, führt der auch zu nem 3300 max, aber bei Karte/Reichweite ist gleich ganz Europa dabei.


    Schaue ich dann bei geizhals, steht dort wieder nur für GER, AUS, CH.


    Was stimmt denn nun? Oder wo ist mein Fehler? ^^


    http://geizhals.at/deutschland/a410243.html



    Grüße

  • Der Preis macht den Unterschied aus (~ 50,- )! ;D

  • Hab grade nochmal mit den Eltern gesprochen. Also bei der größe soll in der Tat keinerlei Kompromisse gemacht werden und notfalls kann auch das Budget etwas aufgestockt werden.


    Ich schau mir jetzt dann mal das nächsthöhere Navigon Gerät an, das 4350 glaube ich. Vergleiche das dann mal mit dem 3310 max.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von soul4ever ()