TMC vs. TMC pro

  • Hallo,


    ich habe mir mit einem Gutschein das TMC pro aufspielen können. Jetzt bin ich einmal eine größere Sttrecke gefahren und habe nicht gemerkt, dass sich irgend etwas zum normalen TMC geändert hätte.


    Kann mir denn mal jemand sagen, wo der Unterschied zwischen TMC und TMC pro liegt? Woran merke ich, dass TMC pro läuft?


    An den Einstellungen an meinem Navi hat sich auch nix geändert.


    Dankeschööön...


    Uwe

  • Hallo,
    Du merkst es an den eingegangenen TMC-Meldungen: da steht links ein "TMCpro" in der TMC-Meldungsliste, wenn es sich um eine TMCpro-Meldung handelt.


    Am Sendersuchlauf oder TMC-Symbol sieht man leider nicht, ob man einen TMCpro-Sender empfängt.


    Schau mal über die Suchfunktion. Da gibt es einige Threads, wo das Thema TMC/TMCpro intensiv diskutiert und auch die Unterschiede erläutert wurden.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    Hallo,
    Du merkst es an den eingegangenen TMC-Meldungen: da steht links ein "TMCpro" in der TMC-Meldungsliste, wenn es sich um eine TMCpro-Meldung handelt.


    Nein, bei Navigon steht da "Premium TMC"


    Ob Du gerade einen TMC oder TMC-Pro-Sender empfängst kannst Du unter Verkehr - Einstellungen am Sendernamen sehen. Es gilt eigentlich immer Öffentlich-Rechtlich=TMC, Privat=TMCPro. Ansonsten hier eine Liste der TMCPro-Sender:


    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Hallo,


    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Das muss ich mir jetzt mal genauer ansehen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von ilam
    Nein, bei Navigon steht da "Premium TMC"


    ... aber, nur der Name ist "Premium"! Nicht verwechseln mit 'besser' o.ä.. TMCpro hat nur andere Datenquellen als TMC. Es gibt aber viel zu wenig Sender, die TMCpro ausstrahlen, du brauchst dafür deshalb eine viel bessere Antenne. Siehe hier die schöne Zusammenfassung von Franz.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von ilam


    Ob Du gerade einen TMC oder TMC-Pro-Sender empfängst kannst Du unter Verkehr - Einstellungen am Sendernamen sehen. Es gilt eigentlich immer Öffentlich-Rechtlich=TMC, Privat=TMCPro.


    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro


    Es gibt auch große private Sender wie FFH die TMC aussenden. 8)

  • Zitat

    Original von gti-dsg


    Es gibt auch große private Sender wie FFH die TMC aussenden. 8)


    oder Antenne Bayern

  • Hallo,


    ja, die Antenne habe ich schon geändert und in BaWü gibts wenigstens 3 Sender die TMCpro ausstrahlen, damit kann ich leben.


    Gruß Uwe